• Channel 5 Ident© Channel 5
    Nach dem Ausstieg der RTL Group hat es eine Weile gedauert, bis Channel 5 seinen eigenen Weg gefunden hat. Doch mit einem Show-Tanker wie "Big Brother" konnte der Privatsender alle Aufmerksamkeit auf sich ziehen und liegt an manchen Abenden sogar vor Channel 4. Channel 5 hat sich zumindest ansatzweise in das Bewusstsein der Zuschauer zurück gekämpft. Und das will der Sender nun auch im Bereich der Serien nutzen. Zum ersten Mal seit acht Jahren hat Channel 5 nun mit "Evidence" eine eigenproduzierte Serie angekündigt. Man tastet sich vorsichtig an das Feld heran: Gedreht wird eine Krimi-Serie, die sich gut zwischen den vielen US-Krimis platzieren lässt. Auch werden die Folgen in sich abgeschlossen sein. Jede Folge widmet sich ganz klassisch einem eigenen Fall, der von drei Kriminalpolizisten ermittelt wird. Während Paul Marquess als Executive Producer bereits fets steht, stehen weiter Details noch aus. Gesendet werden sollen zehn Folgen Anfang kommenden Jahres. Vom Grundpirnzip eher klassisch liest sich auch eine neue neue Serie von ITV. In "Prey" spielt John Simm ("Life on Mars") einen Polizisten, welcher eines Mordes verdächtigt wird und sich nun auf der Flucht befindet.
  • Channel 4 Ident© Channel 4
    Mehrere neue Produktionen hat Channel 4 in diesen Tagen bekannt gegeben. Darunter befindet sich eine Zusammenarbeit mit Danny Boyle, der für den Sender eine noch nicht konkreter definierte Serie drehen wird. Klar ist nur, dass die Bücher von Sam Bains und Jesse Armstrong, die auch "Peep Show" entwickelt haben, geschrieben werden. Konkreter ist das bereits ein neues Period Drama. In "Indian Summers" soll im neuen Jahr in zehn Folgen der Untergang Großbritanniens in Indien und die Entstehung des modernen Indiens erzählt werden. Schon im September läuft mit "Blackout" ein neuer Film, in dem es um eine Cyber-Attacke auf das britische Stromnetz geht. Der Film erzählt die Geschehnisse in den fünf Tagen nach dem landesweiten und dauerhaften Stromausfall. Aber auch lustig geht es beim Sender zu. Denn neben "Raised By Wolves" wurde mit "Scrotal Recall" ein weiterer Sitcom-Pilot angekündigt. Die Sitcom dreht sich um Dylan Witter, der in seinen Zwanzigern stehend jede Bettgeschichte kontaktieren und darüber informieren muss, dass er Chlamydien hat.
  • ITV© ITV
    Im Frühjahr startete ITV, das übrigens nun auch offiziell eine vierte Staffel von "Scott & Bailey" für 2014 angekündigt hat, am Montagabend zwei neue Sitcoms. Während sich "Vicious" immerhin tapfer schlug, waren die Werte für "The Job Lot" katastrophal. Und doch wurde nun von beiden Sitcoms jeweils eine neue Staffel verkündet. "The Job Lot" wird dabei allerdings zum kleineren ITV2 umziehen. Dort wird es auch eine zweite Staffel der Sitcom "Plebs" geben. Insgesamt scheint ITV2 sich stärker der Comedy öffnen zu wollen. So sicherte sich der Sender auch die US-Produktion "mom" mit Anna Faris. Außerdem hat ITV2 die Free-TV-Wiederholungsrechte an den ersten zehn Staffeln "Two and a Half Men" erworben und will die Sitcom im neuen Jahr ins Programm nehmen. Zurück zum Muttersender ITV: Dort hat die Neuauflage von "Catchphrase" am Sonntagabend so sehr überzeugt, dass bereits ab September neun neue Folgen sowie drei Promi-Specials produziert werden.
  • Sky Living© Sky
    Der Bezahlsender Sky Living will sich in Zukunft deutlich offener präsentieren und nicht mehr nur auf Frauen schielen. Antonia Hurford-Jones, die den Sender seit einem Jahr führt, ist der Meinung, dass so manches Format zu sehr Nischenprogramm war. Vor allem die Farbe Pink, die einen großen Anteil im Auftritt des Senders hat, scheint zu stören und sieht sie als altmodisches Klischee. Daher werde sich Sky Living im September einem Facelift überziehen und künftig in bllau-silber erscheinen. Vorwiegend an Frauen wird sich wohl eine neue Sendung bei MTV widmen. In "Beauty School Drop Outs" werden acht Studierende, jeweils vier Männer und Frauen, dabei begleitet, wie sie sich an einer Schule in Manchester ihren Weg in die Schönheitsindustrie erkämpfen. Im Oktober geht es bei MTV UK los, danach soll das Format auch international verbreitet werden.
  • BBC Two Ident© BBC Two
    BBC Two und BBC Four haben ebenfalls in dieser Woche einen Ausblick auf das kommende Programm gegeben. Neben einigen Reportagereihen hat BBC Two mit "37 Days" auch eine neue Serie angekündigt. Wie so oft spielt diese nicht in der Gegenwart, sondern ist im unmittelbaren Vorfeld des Ersten Weltkrieges angesiedelt und erzielt die 37 Tage zwischen dem Attentat von Sarajevo und der Kriegserklärung zwischen Großbritannien und Deutschland. Amüsanter wird es auf BBC Four. Dort wird Simon Day ("The Fast Show") Teil einer neuen Musikdokumentations-Parodie namens "Rock Ratatouille". Drei Folgen sind hiervon geplant. Auch BBC Three hat übrigens eine neue Eigenproduktion angekündigt. Jack Whitehall wird dort nun eine eigene Talkshow bekommen. Die Besonderheit bei seiner Show "Backchat" liegt dabei darin, dass sein Vater ebenfalls Teil der Show ist und mit Fragen und Tipps an seinen Sohn dazwischen funken wird.

UK-Quoten-Update

  • The Great British Bake Off© Love Productions/BBC
    Ganz so stark wie beim Finale im vergangenen Jahr war "The Great British Bake Off" zum Start der neuen Staffel nicht. Und doch sind die Werte phänomenal. 5,60 Millionen Zuschauer schalteten am Dienstag ein, was einem fantastischen Marktanteil von 26,2 Prozent entspricht. Das war zwar eine knappe Million weniger als beim Finale 2013 - aber eben auch zwei Millionen mehr als bei Folge 1 der vergangenen Staffel. Stärker war am Montag übrigens nur "New Tricks" von BBC One mit 6,49 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 29,4 Prozent. Zufrieden sein kann BBC One auch mit dem Start von "What Remains" am Sonntagabend, auch wenn hier für Senderverhältnisse noch Luft nach oben ist. 4,48 Millionen Zuschauer, das entspricht 20,6 Prozent, sahen die Premiere. Damit musste man sich allerdings knapp ITV geschlagen geben. Dort startete die neue Staffel von "Vera" minimal besser mit 4,55 Millionen und 21,4 Prozent.
  • Celebrity Big Brother 2013© Channel 5
    "Celebrity Big Brother" ist vielleicht eher ein Programm für den Winter. Im Vergleich zur im Januar gezeigten Staffel verlor die Auftaktsshow fast eine Million Zuschauer. Mit 2,66 Millionen Zuschauern und 14,2 Prozent war die Show aber natürlich dennoch ein voller Erfolg. Die zweite Live-Show am Freitag sank dann aber auch schon auf 2,05 Millionen und 10,4 Prozent, während die Tageszusammenfassungen an den darauffolgenden Tagen zwischen 1,43 und 1,72 Millionen lagen. "Under the Dome" musste am Montag bei der zweite Folge, die gleich nach dem "Big Brother"-Finale lief, auch Federn lassen und sank auf 1,26 Millionen Zuschauer. 7,4 Prozent sind für Channel 5 jedoch noch immer ein Erfolg. Noch weiter runter ging es am Samstag für "That Puppet Game Show" mit nur noch 1,90 Millionen und wirklich schlechten 12,1 Prozent. Erfolgreicher unterwegs war ITV mit "Harry Potter und der Halbblutprinz". 4,28 Millionen Zuschauer bedeuteten einen tollen Marktanteil von 22,6 Prozent.