• Downton Abbey Series 4© ITV
    Am Wochenende lief das Staffelfinale von "Downton Abbey" auf ITV - die letzte Folge war dies aber natürlich noch lange nicht. Erwartungsgemäß hat ITV auch offiziell bestätigt, dass es eine fünfte Staffel geben wird, die im kommenden Herbst auf Sendung geht. Ganz so lange muss aber auf ein Wiedersehen nicht gewartet werden, denn schließlich gibt es auch in diesem Jahr wieder eine Weihnachtsfolge. Bei einer anderen Hit-Serie von ITV, "Broadchurch", steht nun auch ein weiteres Detail fest. Olivia Colman wird auch bei der zweiten Staffel wieder an der Seite von David Tenannt sein. Während Tenannt auch beim US-Remake mit an Bord ist, bestätigt Colman allerdings, dass sie in der Fox-Version nicht mitspielen wird.
  • ITV© ITV
    Daneben hat ITV auch eine weitere, neue Serie angekündigt. Wie in den letzten Jahren so oft wird "Grantchester" nicht in der Gegenwart spielen. Stattdessen ist die Handlung im Jahr 1953 in der gleichnamigen Ortschaft angesiedelt. Inhaltlich geht es in sechs Folgen um den Vikar Sidney Chambers, der sich mit dem Polizisten Geordie Keating zusammen tut, um den mysteriösen Tod eines seiner Gemeindemitglieder zu untersuchen. Vorlage für die Serie ist ein Roman aus der Reihe "The Grantchester Mysteries".
  • Channel 4 London© DWDL
    Mit knapp zwei Millionen Zuschauern war das Finale der ersten Staffel "The Mill" für Channel 4 ein schöner Erfolg.  Entsprechend hat der Sender nun auch grünes Licht für eine Fortsetzung gegeben. Die zweite Staffel wird sechs Folgen umfassen und zwischen 1838 und 1842 spielen, womit der politische Wandel der Zeit mit der Reform im Armenwesen mit einbezogen wird. Eine zweite Staffel hat Channel 4 außerdem auch von "Man Down" bestellt. Die Sitcom mit Greg Davies wird im kommenden Jahr fortgesetzt; Ende des Jahres gibt es zuvor außerdem bereits ein Weihnachtsspecial. Details hat der Kanal außerdem zur Eventshow "The Alpine Games" bekannt gegeben. Zunächst einmal heißt sie nicht mehr so, sondern wurde nun "The Jump" getauft. Als Moderatorin konnte Davina McCall gewonnen werden. In der Sendung werden zwölf Promis in verschiedenen alpinen Disziplinen ihr Glück versuchen und dafür von Olympioniken trainiert. Gesendet wird an zehn Abenden live aus einem europäischen Ski-Gebiet.
  • Channel 5 Ident© Channel 5
    Auch bei Channel 5 gibt es eine Namenswechsel. Die erste eigenproduzierte Serie seit acht Jahren wird nun nicht mehr "Evidence" heißen, sondern "Suspects". Im gleichen Zuge hat der Sender erste Gesichert der Serie bekannt gegeben. Fay Ripley und Damien Molony ("Ripper Street") werden Hauptrollen in der Serie übernehmen. Außerdem wird Clare-Hope Ashitney eine Rolle übernehmen. "Suspects" ist eine klassische Krimi-Serie, bei der sich jede Folge einem Fall widmet. Gesendet wird die Serie bereits Anfang 2014. Ebenfalls zu Jahresbeginn werden die HBO-Serien "True Detective" und "Looking" in UK starten. Sky Atlantic will "Looking" kurz nach der US-Ausstrahlung zeigen. In den Staaten startet die Serie am 19. Januar.  "True Detective" wird auf Sky Atlantic im Februar starten.
  • BBC One Ident© BBC One
    BBC One arbeitet an einer neuen Abendshow, die so etwas wie eine Antwort auf den ITV-Erfolg "Mr and Mrs" sein dürfte, denn auch in "Speak For Yourself" geht es um Pärchen, die ihre Beziehung testen sollen. Die Moderation des Piloten übernimmt Nina Conti, die auch ihre beiden Handpuppen mitbringt. Bei BBC Two wird sich Alexander Armstrong, Moderator von "Pointless", gemeinsam mit Giles Coren derweil auf eine weihnachtliche Tour durch verschiedene alkoholische Getränke begeben. Beide wollen letztlich die zwölf besten Weihnachtsdrinks finden - entsprechend heißt die Sendung auch "12 Drings of Christmas".

"Doctor Who" wird 50

  • 50 Jahre Doctor Who© BBC Worldwide
    Am 23. November feiert die BBC groß das fünfzigste Jubiläum von "Doctor Who" und hat dazu nun auch ein paar Details bekannt gegeben. Die Jubiläumsfolge "The Day of the Doctor" wird um 19:50 Uhr britischer Zeit auf BBC One gezeigt. Parallel dazu läuft sie auch weltweit auf verschiedenen Sendern. In Deutschland wird dies FOX sein, das um 21:00 Uhr startet und damit nicht ganz simultan mit der britischen Ausstrahlung ist. Auch die Kino-Kette CinemaxX zeigt das Special in verschiedenen Städten zum Preis von 16 Euro im Originalton ohne Untertitel. Zurück nach Großbritannien, wo im Anschluss an die Folge BBC Three übernimmt. Dort wird der Geburtstag noch einmal in "Doctor Who Live: The Afterparty" gefeiert. Details stehen aber noch aus. Naheliegend ist aber ein ähnliches Konstrukt wie bei der Sondersendung zur Bekanntgabe von Peter Capaldi als neuen Doctor. Zwei Tage zuvor zeigt BBC Two übrigens bereits das Drama "An Adventure in Time and Space". Das Drama knüpft an die Anfänge von "Doctor Who" in den 1960ern an.

UK-Quoten-Update

  • Downton Abbey© ITV
    ITV kann mit der eigenen Performance am Wochenende glücklich sein. Das Staffelfinale von "Downton Abbey" war am Sonntag dabei die meistgesehene Sendung des Privatsenders. 9,64 MIllionen Zuschauer ließen sich die letzte Folge der Staffel nicht entgehen. ITV konnte damit einen tollen Marktanteil von 38,9 Prozent erzielen. Zuvor überzeugte "The X Factor" mit 8,94 Millionen Zuschauern (34,1 Prozent), womit knapp eine halbe Million im Vergleich zur Vorwoche hinzu gewonnen werden konnten. Am Samstag sahen 8,22 Millionen die Castingshow (34,5 Prozent). "Strictly Come Dancing" war jedoch an beiden Abenden deutlich erfolgreicher. Am Samstag sahen 10,30 Millionen (43,1 Prozent) zu, am Sonntag waren es 10,31 Millionen und 39,9 Prozent. "Atlantis" schlug sich am Samstag gegen "The X Factor" mit 4,35 Millionen und 18,0 Prozent weiter gut. Richtig toll sah es mit 5,32 Millionen Zuschauern und 24,8 Prozent aber für "The Royal British Legion Festival of Rememberance" aus. "Richard Hammond Builds a Universe" versagte am Sonntag dagegen mit "Downton" im Gegenprogramm völlig. Nur 1,55 Millionen Zuschauer sahen die Sendung auf BBC One; der Marktanteil lag bei desaströsen 6,0 Prozent.
  • BBC One Ident© BBC One
    Leicht nach unten ging es auf BBC One auch am Dienstag noch einmal. "The Escape Artist" mit David Tennant verlor bald eine Million Zuschauer und sackte auf 4,11 Millionen Zuschauer und 18,2 Prozent herab. Die Champions League, bald nur noch bei BT Sports zu sehen (Sports-Update vom 11. November), unterhielt auf ITV derweil genau vier Millionen Zuschauer (17,9 Prozent). "Ripper Street" verlor am Montag noch einmal 300.000 Zuschauer und wurde diesmal nur noch von 3,97 Millionen Zuschauern gesehen (17,0 Prozent). Besser sah es am Freitag aus. "Have I Got News For You" überzeugte mit 4,63 Millionen Zuschauern und 21,2 Prozent. Die "Graham Norton Show", bei der diesmal u.a. Lady Gaga zu Gast war, lief mit 3,32 Millionen Zuschauern und 22,2 Prozent ebenfalls hervorragend. Nur "Citizen Khan" tat sich am Abend schwer und unterhielt nur 2,31 Millionen und 10,8 Prozent.