• In Teufels Küche mit Gordon Ramsay© RTL II
    Gordon Ramsay liebäugelt mit einer Rückkehr zu ITV. Der mittlerweile eigentlich bei Channel 4 beheimatete Koch will seinen Vertrag dort offenbar nicht über den Sommer hinaus verlängern und stattdessen zu ITV wechseln, wo er Anfang des Jahrtausends bereits auf Sendung war. Bei ITV präsentierte Ramsay "Hell's Kitchen" und ein ähnliches Format soll er auch dann wieder bekommen. Wenn die Gespräche zum Abschluss kommen, könnte Ramsay im neuen Jahr bei ITV auf Sendung gehen. Bei der zweiten Staffel von "Broadchurch", deren Inhalt weiter ein Geheimnis ist, spielt Serienschöpfer Chris Chibnal indes  im Moment ein wenig mit Ankündigungen zum Cast. So könne er sich nicht vorstellen, wie David Tennant, der sehr beschäftigt ist und dessen Character ohnehin gefeuert wurde, zurückkomme. Ein grundsätzlicher Abschied muss dies aber natürlich noch nicht bedeuten, vielmehr könnte Chibnal auch bereits in der Besetzung der neuen Staffel einen Spannungsbogen aufbauen. Definitiv beendet wurde unterdessen "Breathless". Nach nur einer enttäuschenden Staffel hat ITV den Stecker gezogen.
  • BBC One Ident© BBC One
    Zunächst einmalig holte BBC One an Weihnachten "Open All Hours" unter dem leicht abgewandelten Titel "Still Open All Hours" zurück aus der Mottenkiste. Am Ende sahen über zwölf Millionen zu - kein Wunder also, dass es nicht beidem einmaligen Special bleiben soll. BBC One hat nun nämlich eine volle Staffel bestellt. Noch in diesem Jahr soll es sechs neue halbstündige Folgen geben. Verlängert wurde auch "Inside No 9" bereits. Auch wenn die erste Staffel erst am heutigen Mittwoch auf BBC Two startet, war der Sender offenbar sehr überzeugt von der düsteren Comeyserie und hat bereits eine zweite Staffel bestellt.
  • BBC Four© BBC
    BBC Four hat mehrere neue Comedyformate angekündigt. Um Metaldetektoren und die Welt eines männlichen Hobbys geht es in "Detectorists", für das der Sender Mackenzie Crook verpflichten konnte. Miles Jupp und Kochbuchautor Damien Trench werden ihre Radio-4-Show ins Fernsehen übertragen dürfen und bei BBC Four drei Folgen von "In and Out of the Kitchen" präsentierten. Diesen Monat wird der Sender sich und seine Felsen-Dokumentationen selbst aufs Korn nehmen. "The Life of Rock with Brian Pern" heißt das Format, das auch viele Kameo-Auftritte von Stars wie Jules Holland haben soll. Im März soll dann auch noch Graham Linehan's Serie "The Walshes" auf Sendung gehen. Darin geht es um eine Familie aus einer Vorstadt Dublins. Und auch auf Channel 4 soll es lustig zugehen. In "Scrotal Recall" muss Dylan Witter jeden kontaktieren, mit dem er sexuell verkehrt hat und denjenigen darüber aufklären, dass er Chlamydien hat. Auch "Raised by Wolves" wird der Sender mit einer kompletten Staffel fortsetzen.
  • Ant & Dec© ITV
    Die neue Staffel von "Celebrity Juice" hat bereits jetzt das Potential, einen neuen Quotenrekord für ITV2 aufzustellen. Denn zum Start am 20. Februar wird es ein Special zum "Saturday Night Takeaway" mit Ant & Dec geben. Das sehr beliebte Moderatoren-Duo wird entsprechend selbst in der erfolgreichen ITV2-Show zu Gast sein. Bereits diese Woche Donnerstag startet indes die zweite Staffel von "The Big Reunion". Fans von "The Only Way Is Essex" haben ebenfalls Grund zur Freude: Für dieses Jahr hat ITV2 gleich drei neue Staffeln angekündigt. Neben der elften Staffel, die mit zwölf Folgen noch diesen Monat startet, soll es im Sommer und auch im Herbst weitere Staffeln geben.

UK-Quoten-Update

  • BBC Two© BBC Two
    "Top Gear" feierte am Sonntag eine erfolgreiche Rückkehr ins Programm von BBC Two. 5,34 Millionen Zuschauer sahen die erste neue Ausgabe des Klassikers, womit ein hervorragender Marktanteil von 19,3 Prozent erreicht wurde. Im Vergleich zum Juli waren über eine halbe Million mehr Zuschauer beim Auftakt dabei. Ganz leichte Verluste musste im Gegenprogramm "Call the Midwife" hinnehmen, das unter die Marke von 9 Millionen Zuschauern fiel und von 8,94 Millionen gesehen wurde. Das entspricht einem tollen Marktanteil von 32,1 Prozent. Deutlicher war das Minus bei "The Musketeers" im Anschluss. Fast eine Million ging verloren; nur noch 5,28 Millionen Zuschauer sahen zu, womit der Marktanteil bei 21,5 Prozent lag. Am Samstag punktete BBC One derweil mit "The Voice UK", das von 8,50 Millionen Zuschauern gesehen wurde (36,6 Prozent). "Splash!" sahen dagegen auf ITV nur 3,62 Millionen Zuschauer, was genau 16 Prozent entspricht.
  • Channel 4© Channel 4
    Recht durchwachsen endete der Ausflug von Channel 4 in die Wintersportgebiete. Das Finale von "The Jump" sahen am Montag gerade einmal 1,56 Millionen Zuschauer, was einem Marktanteil von 6,4 Prozent entspricht. Für ein kostspieliges Live-Event ist dies eindeutig zu wenig. Zwischenzeitlich waren bei den täglichen Shows über zwei Millionen dabei. Richtig erfolgreich war am gleichen Abend ITV mit "DCI Banks", das von 5,73 Millionen Zuschauern gesehen wurde (23,2 Prozent). Im Vergleich zum sonst auf dem Sendeplatz gezeigten "The Bletchley Circle" konnte sich ITV um über zwei Millionen Zuschauer steigern. Die vorletzte Ausgabe von "Who Wants to Be a Millionaire?" lief am Dienstag derweil mit gerade einmal 3,08 Millionen Zuschauern und 13,8 Prozent. Freude gab es sicherlich bei Channel 5 am Mittwoch. Die ausgedehnte Staffel von "Celebrity Big Brother" endete vor 3,04 Millionen Zuschauern (14,2 Prozent). Das sind eine Million mehr als beim Finale der Sommer-Staffel, aber etwas weniger als im vergangenen Januar.