• Warren United© ITV
    ITV nutzt die Fußball-Weltmeisterschaft, um im Vorfeld eine neue Serie anzustoßen. Dabei handelt es sich nicht um eine klassische Serie, sondern um eine Trickserie für Erwachsene, was auch in Großbritannien eine Seltenheit ist. In "Warren United" geht es um den namensgebenden Warren Kingsley, der ein riesiger Fußballfan ist und seine Leidenschaft mit der Familie unter einen Hut bekommen muss. Während er versucht, ein guter Vater zu sein, schlägt sein Herz auch für den Verein Brainsford United, der allerdings nur wenig von Erfolg geprägt ist. ITV zeigt "Warren United" ab dem 22. April auf dem Kanal ITV4 und platziert die Serie damit pünktlich zu den Halbfinalen der Champions League und vor der Weltmeisterschaft. Hinter der Serie steckt Simon Nye ("Men Behaving Badly). Die Stimmen stiften unter anderem Darren Boyd ("Spy"), Morgana Robinson ("House of Fools") und Morwenna Banks ("Peppa Pig"). Unterdessen arbeiten auch die BBC und RTÉ an einer Trickserie. Die erfolgreiche Sitcom "Mrs Brown's Boys" soll im Anschluss an den Film, der im Juni erscheint, auch als Cartoonserie auf die Bildschirme kommen.
  • Channel 5© Channel 5
    Der Privatsender Channel 5, der früher zur RTL Group gehörte und seit einigen Jahren zum Portfolio von Richard Desmond gehört, steht bekanntlich schon wieder zum Verkauf. Einem Bericht der Financial Times zufolge gibt es bekannte Interessenten. Demnach sollen BSkyB und Discovery ein gemeinsames Gebot für den Privatsender abgegeben haben, wobei sich BSkyB auf die Marketing- und Werbeaktivitäten beschränken würde. Der Schritt würde in die Strategie von Discovery, sich in Europa zu vergrößern, passen. Erst kürzlich hat man Eurosport übernommen und mit der Übernahme der nordischen SBS-Sender von ProSiebenSat.1 hat man bereits in Skandinavien Fuß gefasst. Nun also auch der Einstieg ins britische Free-TV? 700 Millionen Pfund erhofft sich Richard Desmond vom Verkauf des Senders, während er selbst vor vier Jahren nur 104 Millionen auf den Tisch gelegt hat. Auch NBCUniversal und BT sollen Interesse an Channel 5 haben - und auch Haim Saban, der in Deutschland vor allem durch seinen Kauf von ProSiebenSat.1 Anfang des Jahrtausends bekannt wurde, hat mit seiner Saban Capital Group Interesse am Sender gezeigt. Saban Capital würde Channel 5 dann laut dem "FT"-Bericht gerne mit Channel 4 verschmelzen - wofür dieser aber erst einmal privatisiert werden müsste. Bis zum gestrigen Dienstag mussten die Gebote eingereicht werden.
  • Downton Abbey - Maggie Smith© ITV
    So lange wie es "Downton Abbey" gibt, so lange gibt es bereits auch diverse Meldungen über ein mögliches Aus und über einen möglichen Ausstieg wichtiger Charaktere, allen voran Maggie Smith. Entsprechenden Gerüchten hat Executive Producer Gareth Neame nun aber Wind aus den Segeln genommen. Maggie Smith werde so lange Teil der Show sein, wie sie es wolle. Auch werde sie in der fünften Staffel wieder mit dabei sein. Und auch zu einem möglichen Aus hat er sich geäußert: Ein Ende stehe schlicht noch nicht fest. Klar ist nur, dass man "Downton" gerne rechtzeitig zu Ende bringen wolle, bevor die Zuschauer das Interesse verlieren. Das geht aber wohl jedem Serienmacher so. Neues dürfen sich übrigens die Köpfe hinter "Mr Selfridge" ausdenken. ITV soll laut "Radio Times" eine dritte Staffel bestellt haben. Interesse soll ITV auch an einer Serie mit Susan Boyle haben. In dem Projekt mit dem Arbeitstitel "Diva" spielt Boyle eine singende Leuchtturmwärterin auf den Channel Islands, deren Traum es ist, Karriere zu machen. Neben ITV soll auch ABC in den USA Interesse an dem Piloten gezeigt haben.
  • Amazon Instant Video© Amazon
    Im Dezember entschied BBC One, "Ripper Street" nach nur zwei Staffeln einzustellen, nachdem die Zuschauerzahlen zuletzt einbrachen - was aber nicht verwunderte, schließlich sendete BBC One die Serie gegen das Dschungelcamp. Nun geht es überraschenderweise doch weiter - und das anders, als man es sich zunächst denkt. Amazon springt ein und hat eine dritte Staffel für Prime Instant Video (ehemals LoveFilm) bestellt. Es ist das erste Mal, dass ein VoD-Anbieter eine im klassischen Fernsehen eingestellte Serie fortsetzt. Ab sofort gibt es die erste Staffel für Prime-Kunden, in Kürze dann auch die zweite. Ab Mai wird dann die dritte Staffel produziert. Diese wird zunächst exklusiv bei Prime Instant Video gezeigt und wird es einige Monate später auch ins Programm von BBC One schaffen. Einen neuen Sendeplatz bekommt unterdessen auch "Google Box". Zur dritten Staffel wird die gar nicht mal so schlechte Reihe, die Menschen beim Fernsehkonsum filmt, in die Primetime befördert und künftig freitags um 21:00 Uhr gezeigt.

UK-Quoten-Update

  • ITV© ITV
    Die diesjährigen BRIT Awards waren beim Publikum nicht gefragt. Nachdem im vergangenen Jahr noch ein 10-Jahres-Hoch erreicht wurde, markierte die Preisverleihung in diesem Jahr ein Allzeit-Tief mit nur noch 4,20 Millionen Zuschauern und 18,4 Prozent. Im Vergleich zum Vorjahr entspricht dies einem massiven Verlust von zweieinhalb Millionen Zuschauern. Haben die Bayern es der Preisverleihung schwer gemacht? Die Champions-League-Begegnung von München und London wurde am Abend von 0,83 Millionen Zuschauern auf Sky1 gesehen (3,6 Prozent), während 1,06 Millionen Zuschauer das Spiel im Sport-Angebot von Sky verfolgten (4,7 Prozent). All zu großen Einfluss hatte das SPiel also dann doch nicht. Am Abend zuvor, als ITV die Champions League zeigte, sahen übrigens im Schnitt 5,81 Millionen Zuschauer (23,7 Prozent) die Begegnung zwischen Manchaster City und Barcelona. Das drückte "Death in Paradise" runter auf 6,42 Millionen Zuschauer und 25,9 Prozent. "The Great British Seewing Bee" startete am gleichen Abend dennoch erfolgreicher in die neue Staffel als im Vorjahr. 3,08 Millionen Zuschauer schalteten ein, was BBC Two einen tollen Marktanteil von 12,5 Prozent bescherte.
  • Saturday Night Takeaway© ITV
    Am Samstag hat sich ITV wieder etwas nach vorne gekämpft, nachdem dies zuletzt mit "Splash!" nicht funktionieren wollte. 6,05 Millionen Zuschauer sahen den Auftakt der elften Staffel von "Ant & Dec's Saturday Night Takeaway", womit tolle 25,9 Prozent erreicht wurden. Stärker war dennoch BBC One, wo "The Voice UK" gezeigt wurde. Die letzte Folge der Blind Auditions wurde von 7,25 Millionen Zuschauern gesehen, was einem guten Marktanteil von 31,2 Prozent entspricht. Am Montag startete bei BBC One außerdem "Silk" ganz okay in die neue Staffel. 4,66 Millionen Zuschauer schalteten ein, womit 19,4 Prozent erreicht wurden. Das drückte "DCI Banks", das zeitgleich auf ITV lief, deutlich nach unten. Eine Million Zuschauer gingen im Vergleich zur Vorwoche verloren, nur noch 4,50 Millionen Zuschauer schalteten diesmal ein. Damit erreichte ITV einen Marktanteil von 18,7 Prozent.