• Sir Bruce Forsyth© BBC
    Gerade erst hat David Lettermann in den Staaten seinen Abschied angekündigt. Und auch in Großbritannien hat ein Altmeister der Unterhaltung sein Ende auf der Mattscheibe eingeleitet: Bruce Forsyth verabschiedet sich von "Strictly Come Dancing". Zuletzt wurde angesichts seines hohen Alters immer wieder über seine künftige Rolle in der Tanzshow spekuliert. Nun teilte der 86-Jährige mit, dass er die Live-Shows nach zehn Jahren und elf Staffeln nicht mehr präsentieren werde. So ganz kann Forsyth aber auch im hohen Alter nicht auf das Fernsehen verzichten. Zwar steht er nicht mehr Woche für Woche vor der Kamera. Doch die Specials, wie etwa an Weihnachten und zu "Children in Need", möchte er weiterhin präsentieren. Ab Mai wird er außerdem auf eine Theatertour gehen. Und so unterstrich Forsyth auch bei seinem nun beginnenden Abschied: "Ich gehe noch nicht in den Ruhestand!". Wer auf Forsyth bei "Strictly Come Dancing" folgen wird, steht noch nicht fest. Ein anderes Ende hat die BBC dagegen selbst zu verantworten: Nach zehn Staffeln macht die Anstalt Schluss mit "Waterloo Road". Im kommenden Jahr wird damit die letzte Folge laufen.
  • ITV Encore© ITV
    ITV zieht den Start des neuen Kanals ITV Encore vor. Der erste neue ITV-Kanal seit acht Jahren wird nun nicht mehr erst im kommenden Jahr an den Start gehen, sondern bereits am 9. Juni über Sky den Betrieb aufnehmen. Details zum Programm des Seriensenders stehen aber noch nicht fest, präsentiert wurde lediglich das Logo. Denkbar ist aber, dass neben vielen Klassikern auch neue und bekannte Serien nun hier ihre Erstausstrahlung erleben und erst später im Free-TV verwertet werden. Nicht gelohnt hat sich unterdessen das Pay-per-View-Angebot im Rahmen des ITV Players. Nach gut zwei Jahren wird ITV diesen Dienst zum 31. Juli mangels Erfolg wieder einstellen. Gute Nachrichten gibt es dagegen von der öffentlich-rechtlichen Konkurrenz. Der BBC Trust hat Pläne durchgewunken, wonach Sendungen im BBC iPlayer künftig 30 Tage zur Verfügung gestellt werden dürfen. Das Ofcom hatte sich bereits zuvor für eine Verlängerung ausgesprochen.
  • Commonwealth Games 2014© Commonwealth Games
    Mit einem großen Knall werden im Sommer die Commonwealth Games eröffnet. Als Teil der Eröffnungsfeier haben sich die Verantwortlichen nämlich etwas Besonderes einfallen lassen: Im Rahmen der Eröffnungsfeier werden fünf der noch sechs verbliebenen Red Road Flats in Glasgow, Schottland, gesprengt. Zwei weitere Hochhäuser wurden bereits in den vergangenen beiden Jahren gesprengt. Der Wohnkomplex wurde in den 190ern erbaut und bot einst 4000 Menschen eine Unterkunft, muss der Erneuerung und Regeneration nun aber weichen. Die Sprengung soll innerhalb von 15 Sekunden geschehen und als Signal zeigen, welche Stärke die Common Wealth Games haben. BSkyB hat sich unterdessen zu Schottland bekannt. Man werde sich zwar in der Frage um die Unabhängigkeit neutral verhalten, aber auch im Falle einer Unabhängigkeit weiterhin im Land senden und auch seine Mitarbeiter weiter in Schottland beschäftigen und nicht etwa nach England abziehen. Der Bezahlsender ist in Schottland mit 6.400 Mitarbeitern einer der größten Arbeitgeber im privaten Sektor.
  • British Academy Television Awards© British Academy of Film and Television Arts
    Channel 4 mag auf der Quotenseite in den vergangenen Monaten eine Krise durchstehen zu müssen. Doch bei den Fernseh-BAFTAs könnte der Sender nun auftrumpfen. Gleich 27 Nominierungen heimste Channel 4 ein, so viele wie noch nie zuvor. Besonders gute Chancen haben dabei "The IT Crowd" und "Southcliffe" mit jeweils vier Nominierungen. Bei "The IT Crowd" sind alle drei Hauptdarsteller in ihren jeweiligen Kategorien nominiert, während sich die Sitcom selbst in der Rubrik der Situation Comedy gegen "Count Arthur Strong", "Toast of London" und "Him & Her: The Wedding" durchsetzen könnte. "Southcliffe" ist in der Rubrik der Mini-Serien und mit den Darstellern Sean Harris, Rory Kinnear und Shirley Henderson nominiert. Gute Chancen haben auch "Broadchurch" und "The Village" mit jeweils drei Nominierungen, beide Serien können unter anderem auf den Titel als Best Drama hoffen. Alle Nominierten können Sie auf den Seiten der BAFTAs einsehen. Verliehen werden die BAFTA Television Awards am 18. Mai.
  • Channel 4© Channel 4
    Channel 4 und die Xbox Entertainment Studios machen gemeinsame Sache. Kudos produziert die neue Serie "Humans", die eine Adaption der schwedischen Serie "Real Humans" ist, für den britischen Sender produzieren. Die Xbox Entertainment Studios werden das Produkt als Co-Produzent begleiten und im kommenden Jahr parallel zum Start im britischen Fernsehen über die Xbox auch in den USA verbreiten. Kern der Serie sind menschenähnliche Roboter, wobei es in einer Familie zu ernsten Komplikationen kommt. Unterdessen hat auch BBC One ein neues Drama angekündigt. Rom Hardy wird die Hauptrolle in "Taboo" übernehmen, das zu Beginn des 19. Jahrhunderts spielen wird. Die acht Folgen umfassende Staffel erzählt die Geschichte eines Abenteuers, der mit 14 gestohlenen Diamanten aus Afrika nach England zurückkehrt und dort einen Racheakt zum Tod seines Vaters plant. Eine Rolle spielt hier auch der Konflikt zwischen Großbritannien und Amerika.
  • BBC Two Ident© BBC Two
    Auch BBC Two war in diesen Tagen spendabel. Anlässlich des in zwei Wochen anstehenden 50. Geburtstag des Senders wurden einige Produktionen verlängert und neue angekündigt. "Line of Duty" bekommt zum Beispiel gleich zwei neue Staffeln. Offiziell ist nun auch die bereits spekulierte Fortsetzung der Comedy "The Wrong Mans". BBC Two hat hiervon eine neue Staffel bestellt. Zu den neuen Produktionen gehört "Nurse", das auf der gleichnamigen Sitcom von BBC Radio 4 basiert. Darin spielt Paul Whitehouse die vielen verschiedenen Patienten einer psychologischen Praxis. Amanda Foreman wird in "The World Made By Women" in vier Folgen die Welt bereisen, andere Dokus drehen sich um die Not von Frauenrechtlerinnen, die außergewöhnlichen Sinne von Tieren, Pflegefamilien und dem Krieg in Afghanistan. "Sherlock"-Star Benedict Cumberbatch wird für BBC Two außerdem in die Rolle von Richard III. schlüpfen. Channel 4 hat unterdessen nicht genug vom Kochen. Zwar hat man mit "The Taste" gerade erst eine Bruchlandung hingelegt, mit "Best Chef, Worst Chef" aber bereits ein neues Format in der Pipeline. Hier sollen mit dem Michelin-Stern ausgezeichnete Köche den Besitzern von Pubs und Cafés unter die Arme greifen.

UK-Quoten-Update

  • The Voice UK© BBC/Talpa
    Der große Aufschwung zum Finale blieb in diesem Jahr aus: Konnte "The Voice UK" im vergangenen Jahr zum Finale noch erstaunliche anderthalb Millionen Zuschauer hinzugewinnen, endete die Castingshow nun deutlich schwächer. 6,60 Millionen Zuschauer sahen den Sieg von Jermain Jackman, was einem Marktanteil von 30,7 Prozent entspricht. Im vergangenen Jahr schalteten noch 7,24 Millionen ein. Damit lag BBC One am Samstag aber dennoch deutlich vor ITVs "Saturday Night Takeaway". Ant & Dec unterhielten mit ihrer Abendshow lediglich 5,74 Millionen Zuschauer, was einem Marktanteil von 26,7 Prozent entspricht. Am vergangenen Dienstag feierte auch BBC Three ein Finale, nämlich das vom Frisuren-Casting "Hair". Das schlug sich mit 0,90 Millionen Zuschauern und 3,9 Prozent durchaus gut. Die "Great British Sewing Bee" überzeugte am gleichen Abend auf BBC Two mit 2,81 Millionen Zuschauern und 12,8 Prozent, während das Match zwischen Manchester United und Bayern München auf ITV im Schnitt 5,86 Millionen Zuschauer (26,1 Prozent) verfolgten.
  • BBC One Ident© BBC One
    Einen guten Start erwischte das neue Historien-Drama "The Crimson Field" am Sonntag. Die neue Serie von BBC One erreichte zum Start 6,10 Millionen Zuschauer, was einem Marktanteil von tollen 26,1 Prozent entspricht. Stärker war zuvor dennoch "Countryfile" mit 7,10 Millionen Zuschauern und 32,6 Prozent. Gut schlug sich auf ITV indes "Endeavour". Im Vergleich zur Vorwoche sahen 700.000 Zuschauer mehr zu, sodass sich der Privatsender nun über 5,10 Millionen Zuschauer und 21,9 Prozent freuen konnte. "Off Their Rockers" meldete sich am späten Abend mit zufriedenstellenden 2,40 Millionen Zuschauern und 17,5 Prozent zurück. Auch der Montag brachte Neues: "Undeniable" startete auf ITV sehr gut mit5,80 Millionen Zuschauern und 24,7 Prozent. "The Treasure Hunters" vermasselte auf BBC One unterdessen den Start. Mehr als 2,70 Millionen Zuschauer und 12,1 Prozent waren um 21:00 Uhr nicht drin. Zuvor lief es für das Magazin "Panorama" mit 2,40 Millionen Zuschauern und 10,3 Prozent gegen die Allmacht der Soaps aber bereits nicht gut. 8,20 Millionen Zuschauer bzw. 34,8 Prozent sahen zur gleichen Zeit nämlich "Coronation Street" auf ITV.