• Kylie Minogue, The Voice UK© BBC
    Wird sie nun in der vierten Staffel dabei sein oder nicht? Wird sie nicht. Die Rede ist von Kylie Minogue. Bereits im März gab es Meldungen, wonach die Sängerin nach nur einer Staffel ihren Sessel bei "The Voice UK" aufgrund ihrer Tour bereits wieder verlassen werde. Begeistert war man bei der BBC davon offenbar nicht - man betonte zumindest, die Termine aufeinander abzustimmen. Jetzt hat Minogue aber kurzen Prozess gemacht und sich über Facebook und Twitter von den "Voice"-Zuschauern verabschiedet. Als Begründung führte sie auch hier ihre Europa-Tour an. Seinen Abschied hat bekanntlich auch Bruce Forsyth bekannt gegeben. Er wird künftig nicht mehr durch "Strictly Come Dancing" führen, womit nun die Suche nach einem Nachfolger losgeht. David Walliams hat sich dabei selbst ins Spiel gebracht. Die BBC habe ihm die Moderation zwar nicht angeboten, doch er wäre in diesem Falle durchaus interessiert. Wenig erfreut dürfte man über den Vorschlag bei ITV sein. Dort sitzt Walliams in der sehr erfolgreichen Show "Britain's Got Talent" in der Jury.
  • BBC Three© BBC
    Sein Sender fällt dem Sparkurs der BBC weitestgehend zum Opfer und wird im kommenden Jahr ins Internet abgeschoben - sofern das BBC Trust den Plänen zustimmt. Den Schritt ins Internet geht Zai Bennett nun mit BBC Three aber nicht mehr. Stattdessen zieht es den Boss des BBC-Jugendkanals nun zum Bezahlsender Sky. Wie beide Sender gemeinsam bekannt gaben, wird Bennett dort künftig den Serienkanal Sky Atlantic leiten. Unterdessen hat Sky1 bekannt gegeben, wann es mit "Glee" weitergehen wird. Der Bezahlsender zeigt ab Anfang Juli neue Folgen der fünften Staffel.
  • Commonwealth Games 2014© Commonwealth Games
    Noch in der vergangenen Woche, wir berichteten darüber auch im UK-Update, sah es so aus, als würden die Commonwealth Games in Glasgow im Sommer mit einem großer Kracher eröffnet werden: Der Sprengung mehrerer Gebäude eines alten Wohnkomplexes. Daraus wird nun aber doch nichts mehr. 17.000 Unterzeichner haben sich im Internet gegen eine Sprengung als Live-Event ausgesprochen - aus Sicherheitsgründen. Diese Sorge teilte dann unter anderem auch die schottische Polizei. Zu der Sprengung in der Eröffnungsfeier wird es nun also nicht mehr kommen. Sportlicher wird es im Sommer auch beim Sender Dave. Dort wird es im Vorfeld der Fußball-WM mehrere thematisch passende Sendungen geben. Neben Comedians werden auch Sportler in "England's Top 19 Footy Heroes", "Top 53 Footy Goals" und "Top 39 Footy Gaffes" auf die besten und schlechtesten Momente aus der Vergangenheit blicken. Deutlich länger dauert es, bis "Red Dwarf" bei Dave fortgEsetzt wird. Erst im Oktober wird die elfte Staffel gedreht, erst im Herbst 2015 soll sie dann auch gesendet werden. Schwesterkanal Watch hat unterdessen die Rechte an "Crisis" gesichert und will die NBC-Serie noch dieses Jahr zeigen.
  • ITV© ITV
    Richtig gut lief "The Bletchley Circle" zu Jahresbeginn auf ITV nicht, auch wenn die Serie ein riesiger Ausfall war. Doch gut genug lief es dann eben doch nicht, sodass ITV nun das Aus nach nur zwei Staffeln beschlossen hat. Dafür wurden auf anderen Sendern dagegen Formate verlängert. "Shipping Wars" wird so bei Channel 4 nach dem erfolgreichen Piloten zu Jahresbeginn in Serie gehen. Von der britischen Adaption der US-Reihe sind zwanzig Folgen geplant. Weiter geht auf jeden Fall auch die Talkshow von Michael McIntyre. Das gab McIntyre in diesen tagen auf Twitter bekannt. Er präsentiert seit diesem Jahr die "Michael McIntyre Chat Show" auf BBC One.

UK-Quoten-Update

  • Britains Got Talent© ITV
    Auch in der achten Staffel ist die Luft noch lange nicht raus: "Britain's Got Talent" konnte mit einem atemberaubenden Rekord in die neue Staffel starten. 10,50 Millionen Zuschauer sahen die Eröffnungsshow am vergangenen Samstag. Damit konnte ITV am Samstag einen Marktanteil von exzellenten 47,3 Prozent erreichen. Außerdem kamen über ITV+1 noch einmal 0,53 Millionen Zuschauer hinzu (2,4 Prozent). Diesmal profitierte das Casting auch davon, dass im Gegenprogramm nicht mehr "The Voice UK" läuft. Im Anschluss lief es auch für die neue Gameshow "Amazing Greys" ordentlich, auch wenn hier bei der Vorlage mehr drin gewesen wäre. 4,28 Millionen Zuschauer blieben dran, was guten 20,8 Prozent entspricht. Auf BBC One startete dagegen "The Guess List" sehr schleppend mi nur 3,10 Millionen Zuschauern und 15,3 Prozent. "Pointless Celebrities" lief da am früheren Abend mit 4,08 Millionen Zuschauern und 20,1 Prozent deutlich erfolgreicher.
  • BBC Two Ident© BBC Two
    Zufrieden sein kann BBC Two mit dem Finale der "Great British Sewing Bee". Am Dienstag sahen 2,70 Millionen Zuschauer die letzte Folge, womit in etwa das Niveau aus dem Vorjahr gehalten wurde. Gute 12,0 Prozent wurden diesmal erreicht. Am Sonntag musste "The Crimson Field" nach einem tollen Start nun ordentlich nachgeben. 700.000 Zuschauer gingen im Laufe einer Woche verloren, womit nur noch 5,40 Millionen Zuschauer und 23,0 Prozent übrig waren. Für BBC One ist dies, sollten nicht noch mehr Zuschauer verloren gehen, natürlich dennoch ein Erfolg. "Endeavour" musste bei ITV derweil auch mit einem Minus klar kommen und sank auf noch immer ordentliche 4,70 Millionen Zuschauer und genau zwanzig Prozent. Der Zweiteiler "Undeniable" machte seine Sache auch an diesem Montag unterdessen sehr gut. 5,40 Millionen Zuschauer sahen den zweiten teil, was tollen 24,1 Prozent entspricht. Richtig erfolgreich war am Montag auch Sky Atlantic. Der Bezahlsender zeigt dort derzeit neue Folgen von "Game of Thrones". 792.000 Zuschauer fanden dafür am Montag zu Sky Atlantic, was ausgezeichneten 3,6 Prozent entspricht.