• BBC News© BBC
    Das Streichkonzert bei der öffentlich-rechtlichen BBC geht weiter. Diesmal ist der News-Bereich betroffen. Einem "Forbes"-Bericht zufolge sollen bei BBC News rund 500 Stellen abgebaut werden, während auch im Radio-Bereich bis zu 85 Stellen gestrichen werden sollen. Das könnte nun wieder die Gewerkschaften aufhorchen lassen, bei denen sich die BBC zuletzt mit einer Lohnerhöhung von gerad eeinmal einem Prozent bereits keine Freunde gemacht hat. Möglich ist auch, dass die BBC wieder bestreikt wird, wie dies bei vergangenen Stellenstreichungen bereits der Fall war. Die News-Sparte der BBC betreibt derzeit rund 8.000 Menschen. Die neuen Kürzungsmaßnahmen sollen in den nächsten zwei Jahren umgesetzt werden und im Juli genauer vorgestellt werden. Die BBC leidet unter dem Einfrieren der Rundfunkgebühren bei gleichzeitiger Übernahme weiterer Verantwortungen. Seither müssen Jahr für Jahr weitere Summen eingespart werden. Prominenteste Maßnahme ist der Vorschlag, den Jugendkanal BBC Three als linearen Sender einzustellen und nur noch im Internet zu betreiben.
  • The X Factor UK 2011© ITV
    Im vergangenen Jahr kündigte Louis Walsh an, dass die damalige Staffel von "The X Factor" auch seine letzte sein werde. Ein Jahr später hat Walsh diese Aussage offenbar bereits wieder vergessen. Wie er nun in einem Interview bestätigte, wird er auch in der elften Staffel der Castingshow hinter dem Jurypult sitzen. Dort nimmt er dann neben Cheryl Cole und Simon Cowell Platz, die beide zur Show zurückkehren. Cowell kündigte auch bereits an, dass der vierte Platz ebenfalls bereits vergeben wurde, wollte aber noch keinen Namen nennen. Neues gibt es auch von "Benidorm". Ihr Gastauftritt im Staffelfinale der Sitcom hat Joan Collins zu Jahresbeginn offenbar gefallen. Die 81-jährige Diva wird zumindest auch in der neuen Staffel wieder in ihrer Rolle auftreten, wie nun bekannt wurde. Zu sehen bekommen die Zuschauer den neuen Auftritt aber erst im neuen Jahr.
  • Channel 4 Ident© Channel 4
    Mit "Top Boy" hatte Channel 4 eine kleine, von Kritikern geschätzte Serie im Programm, die sich dem Einfluss von Drogen im Osten Londons widmete. Dennoch hat der Sender die Serie nun aufgegeben. Damit war die zweite Staffel, die bereits im letzten Jahr lief, schon die letzte. Von den Machern war auch inhaltlich eigentlich eine dritte Staffel vorgesehen, weshalb sie nun selbst mit dem Ende nur wenig zufrieden sind. Daneben hat Channel 4 aber auch eine neue Produktion angekündigt. Mit "Catastrophe" bewegt sich der Sender in weniger harter Thematik, denn es handelt sich mal wieder um eine Sitcom. In der Sitcom geht es um eine Irin und einen Amerikaner, die auf chaotische Weise zueinander finden. Die Hauptrollen übernehmen Sharon Horgan und Rob Delaney. Channel 5 hat unterdessen eine neue Doku-Soap angekündigt, in der Häuser in zwei Wochen mit den geringsten Mitteln aufgepeppt und verkauft werden. "Brand New Home for £5k" soll noch dieses Jahr starten.
  • BSkyB© BSkyB
    Der Bezahlsender Sky befindet sich personell im Umbruch. Sophie Turner Laing, die für die Programme abseits des Sports zuständig war und unter anderem den Start von Sky Atlantic initiierte, wird nach elf Jahren ihren Hut nehmen und Sky noch dieses Jahr verlassen. Eine Nachfolge konnte Sky in der Kürze der Zeit allerdings noch nicht präsentieren. Entschiedet hat man sich beim Unterhaltungssender Sky1 jedoch bei einer Serie. Das Feuerwehr-Drama "The Smoke" wird bereits nach nur einer Staffel beendet. Auch MTV will sich offenbar von einem Format trennen. "The Valleys", das ebenso umstritten wie erfolgreich ist, muss offenbar nach drei Staffeln Platz für Neues machen. Der Reality-Soap aus Cardiff wird vor allem der Erfolg von "Ex On The Beach" zum Verhängnis: MTV will nun verstärkt an diesem Format festhalten.
  • TruTV© Turner
    Turner holt eine weitere amerikanische Marke nach Europa: TruTV bekommt noch diesen Sommer einen eigenen Ableger in Großbritannien. Konkret wird der Kanal, der Formate wie "Fear Factor", "Killer Karaoke", "Ink Master" und "Redneck Island" zeigen wird, bereits im August starten. Ungewöhnlich für Turner und erst recht im vom Bezahlfernsehen dominierten Großbritannien nicht die Regel: TruTV wird als FreeTV-Kanal an den Start gehen. "Storage Hunters" das im Original beim amerikanischen TruTV läuft, bekommt unterdessen eine britische Version - das allerdings nicht bei der britischen Ausgabe von TruTV, sondern bei Dave. Dort läuft auch bereits die US-Ausgabe und gehört zu den erfolgreichsten Formaten von Dave. Zehn Folgen sind von der britischen Variante zunächst geplant.
  • Google Play© Google
    Sky hat hierzulande bereits kurze Ausschnitte aus einem Fußballspiel live in Werbeblöcken übertragen. Einen ähnlichen Weg ist Google in der vergangenen Woche in Großbritannien gegangen. Der Internetgigant hat in einem Werbebreak von "Alan Carr: Chatty Man" ordentlich für sein Musikangebot auf Google Play getrommelt und Sam Smith live aus dem Londoner Roundhouse übertragen. Gefreut haben dürfte sich auch Channel 4 über diese besondere Werbeaktion: Google hat gleich einen dreieinhalbminütigen Spot gebucht und dürfte sich dies einiges gekostet haben lassen.

UK-Quoten-Update

  • Britains Got Talent© ITV
    Bevor am Wochenende das große Finale von "Britain's Got Talent" steigt, suchte ITV in der vergangenen Woche an mehreren Abenden die Teilnehmer für das Finale. Das Interesse an den Live-Shows ließ dabei bis Samstag zunehmend nach. 7,19 Millionen Zuschauer sahen die letzte Live-Show und bescherten dem Privatsender noch immer ausgezeichnete 38,1 Prozent. Die Entscheidung sahen am späteren Abend dann noch 5,81 Millionen Zuschauer und 28,2 Prozent. Die Show am Dienstag verlor dabei ebenfalls bereits deutlich im Vergleich zum Montag und sank auf 7,80 Millionen Zuschauer, während am Mittwoch dann sogar wieder 8,20 Millionen Zuschauer dabei waren. Ziemlich süß, aus Quotensicht aber eher enttäuschend war am Montag "The Secret Life of Cats", das gerade einmal 3,60 Millionen Zuschauer ansprach und damit 14,5 Prozent erzielte.
  • BBC Two© BBC Two
    Vor der Fußball-Weltmeisterschaft kickte auch die englische Nationalelf noch einmal. Das Freundschaftsspiel gegen Peru war für ITV am Freitag ein voller Erfolg, denn 6,32 Millionen Zuschauer sahen durchschnittlich die Übertragung. In der Spitze waren es sogar 7,90 Millionen Zuschauer. Am gleichen Abend erlebte aber auch BBC Two einen schönen Erfolg. Das neue Format "The Great British Menu" wurde dort am frühen Abend von 2,04 Millionen Zuschauern gesehen, womit gute 10,7 Prozent erreicht wurden.Mächtig abgestürzt ist am Mittwoch "Form There to Here" auf BBC One. Im Vergleich zur Vorwoche wurden die Zuschauerzahlen fast halbiert, nur noch 2,40 Millionen Zuschauer waren um 21:00 Uhr übrig. Damit waren nur miserable 10,7 Prozent drin. Nachgelassen hat am Dienstag auch "Happy Valley", wenn auch nicht ganz so deutlich. Um eine halbe Million ging es auf 5,30 Millionen Zuschauer und 22,2 Prozent nach unten. "The Complainers" startete auf Channel 4 zur gleichen Zeit sehr mau mit nur 857.000 Zuschauern und mageren 3,6 Prozent.