• Call the Midwife© BBC
    Die vierte Staffel ist noch nicht einmal abgedreht, da gibt es für Fans der Serie "Call the Midwife" bereits erfreuliche Nachrichten: Die BBC hat die Serie vorzeitig verlängert. Angesichts des großen Erfolgs mit teilweise über elf Millionen Zuschauern wird dies aber wohl auch der richtige Schritt sein. Während die vierte Staffel wieder zu Jahresbeginn laufen wird, können sich Fans nun also bereits darauf einstellen, dass es auch Anfang 2016 wieder einen Schwung neuer Folgen geben wird. Für das kommende Jahr ist außerdem bereits ein weiteres Christmas-Special eingeplant. Auch in diesem Jahr wird es wieder eine entsprechende Folge an den Feiertagen geben. Am kommenden Samstag läuft nun aber erst einmal das Staffelfinale von "Doctor Who". Zum Finale der achten Staffel bekommt die Kultserie dabei mehr Sendezeit: Volle 60 Minuten wird "Doctor Who" diesmal laufen. In der kommenden Woche übernimmt "Atlantis" dann mit der zweiten Staffel den Sendeplatz.
  • Im A Celebrity Get Me Out Of Here© ITV
    Bevor im Januar wieder mehr oder wenige bekannte deutsche Prominente in den australischen Dschungel ziehen, sind traditionell immer erst die Engländer dran. Dort steht nun der Starttermin von "I'm A Celebrity... Get Me Out of Here!" fest. Die neue Staffel wird am Sonntag kommender Woche (16. November) starten und dabei den Sendeplatz von "Downton Abbey" erben, das bereits in dieser Woche endet. Während sich ITV bei den teilnehmenden Promis noch bedeckt hält, könnte der Start der Sendung diesmal jedoch anders als gewohnt verlaufen. Die traditionelle Ankunft der Promis per Fallschirmsprung könnte in diesem Jahr wegfallen. Grund dafür ist der zeitgleich stattfindende G20-Gipfel in Brisbane, durch den die Sicherheitsbestimmungen extrem verschärft werden und die Helikopterflüge verboten werden könnten. Bei ITV plant man sicherheitshalber bereits eine nicht näher benannte Alternative ein. Moderieren werden natürlich auch diesmal wieder Ant & Dec. Das Duo wird im kommenden Jahr auch die Verleihung der BRIT Awards moderieren, wie in dieser Woche bekannt wurde. Zuletzt hatten beide den Musikpreis vor vierzehn Jahren moderiert; in den letzten Jahr führte James Corden durch die Verleihung.
  • Hair© BBC
    Im vergangenen Jahr suchte BBC Three in "Hair" bereits nach außerordentlich guten Friseuren. Das Format ist nun eines der Formate, die die Einstellung von BBC Three überleben werden. Für das kommende Jahr wurde nun nämlich eine zweite Staffel angekündigt, die dafür zu BBC Two befördert wird. BBC Two bleibt damit weiter der Ort der eher ungewöhnlichen Castings. Der "Great British Bake Off" hatte hier seinen Ursprung und auch "The Great British Sewing Bee" wird bei BBC Two gesucht. Im kommenden Jahr wird außerdem auch die von Richard Osmand moderierte Quizshow "Two Tribes" auf die Bildschirme zurückkehren. BBC Two hat sechzig neue Folgen bestellt. Mit "Diet Tribes" hat BBC Two außerdem eine dreiteilige Dokureihe angekündigt, in der 75 Übergewichtige drei Monate lang auf eine Diät gesetzt werden, die an ihren Körper angepasst ist.
  • Channel 4© Channel 4
    Eine Mischung aus Dokumentation und Fiktion wird im kommenden Jahr auf Channel 4 laufen. In einem Zukunftsszenario des Senders wird die UKIP-Partei von Nigel Farage bei der kommenden Unterhauswahl die Regierung übernehmen. In "100 Days of UKIP" sollen die ersten 100 Regierungstage der rechtspopulistischen und EU-skeptischen Partei dargestellt werden. Channel 4 und die Produktionsfirma Raw TV greifen dabei einerseits auf Archivmaterial zurück, drehen andererseits aber selbst auch Teile nach. Am Abend der Wahl selbst wird die Sendergruppe im Mai dann das Theaterstück "The Vote", das in einem Wahllokal in den letzten anderthalb Stunden vor Auszählung der Urnen spielt, live beim Ableger More4 ausstrahlen.
  • The X Factor UK 2011© ITV
    "The X Factor" hat seit etlichen Jahren seinen angestammten Sendeplatz am Samstagabend und geht mit der Entscheidungsshow zusätzlich auch am Sonntag auf Sendung. Im kommenden Jahr könnte sich dies nun ändern. Weil ITV die Rechte an der Rugby-Weltmeisterschaft hält und hier fünf Spiele alleine am Samstagabend angepfiffen werden, spielt man bei ITV offenbar mit dem Gedanken, die Castingshow auf den Sonntag zu verschieben. Die Show am Samstag einfach früher zu senden, ist keine Alternative, weil auch in diesen Zeitraum Rugby-Spiele fallen. Nach dem Verlust wichtiger Fußballrechte will ITV so viele Spiele wie möglich selbst senden und nur wenige Spiele bei ITV4 ausstrahlen - auch natürlich, um sie besser kapitalisieren zu können. "X Factor" auf den Freitag zu ziehen ist ebenfalls keine attraktive Alternative. Erste Versuche, die Show auf den Freitag auszudehnen, sind in diesem Jahr mit deutlich niedrigeren Zuschauerzahlen auch offiziell bereits als gescheitert erklärt worden. "The X Factor" könnte mit einer Verschiebung auch ein wenig der Show "Strictly Come Dancing" aus dem Weg gehen, die zuletzt Woche für Woche als Sieger des samstäglichen Show-Duells hervorgeht. Bruce Forsyth, der die "Strictly"-Moderation in diesem Jahr abgelegt hatte, wird in Kürze einmalig übrigens mit dem Special "Hall of Fame", worin Promis ihre Idole feiern, auf den Samstagabend zurückkehren.

UK-Quoten-Update

  • Dave© Dave
    Für den verhältnismäßig kleinen Sender Dave war "Storage Hunters" bereits in der Vergangenheit ein so großer Erfolg, dass man sich nun auch an eine eigene Version der Reihe wagte. Für Dave hat sich dieser Schritt enorm gelohnt: "Storage Hunters UK" startete sogar noch stärker als das Original und erreichte bei der Premiere am Dienstag 1,05 Millionen Zuschauer. Der Bezahlsender erreichte damit einen grandiosen Marktanteil von genau fünf Prozent, mehr als fünfmal so viel wie gewohnt. Bei der zweiten Folge waren es mit 949.000 dann immerhin noch sehr gute 4,3 Prozent. Dave landete damit auch vor Channel 5, das zur gleichen Zeit mit "Caught on Camera" nur 844.000 Zuschauer und 3,9 Prozent erreichte. Am gleichen Abend startete Sky1 ebenfalls im Pay-TV die Serie "The Flash" und kann hiermit durchaus zufrieden sein. Zwar lief es nicht so gut wie für die "Storage Hunters UK", mit 0,60 Millionen Zuschauern lief es aber auch für "The Flash" sehr gut. 2,8 Prozent erreichte Sky1 mit der Serie am Dienstag.
  • Downton Abbey Series 5© ITV
    "Downton Abbey" bewegt sich in Richtung Staffelfinale und konnte am Sonntag nun noch einmal kräftig zulegen. Erstmals gelang in diesem Jahr der Sprung über die Marke von acht Millionen Zuschauern, erstmals lief die Serie auch besser als "The X Factor". 8,03 Millionen Zuschauer sahen die neuesten Geschichten von Highclere Castle (33,0 Prozent), während "The X Factor" am gleichen Abend zuvor 7,55 Millionen Zuschauer und 28,9 Prozent ansprach. Am Samstag sahen 7,22 Millionen Zuschauer die Hauptshow des Castings, womit angesichts geringerer Nutzung ein Marktanteil von 31,7 Prozent drin war. ITV war hier allerdings meilenweit von BBC One entfernt. Dort erreichte "Strictly Come Dancing" im Vorabend 9,79 Millionen Zuschauer und einen grandiosen Marktanteil von 44,1 Prozent. Ähnlich stark sah es für die Tanzshow auch am Sonntag aus, als sich 9,72 Millionen Zuschauer für BBC One entschieden (39,2 Prozent).
  • Lewis© ITV
    Freitags schlägt sich "Lewis" auf ITV sehr wacker. Abseits der Soaps war die Serie diesmal das beliebteste Format. 4,40 Millionen Zuschauer sahen die vierte Folge der aktuellen Staffel und bescherten ITV somit einen Marktanteil von 21,0 Prozent. Sehr enttäuschend läuft es dagegen donnerstags beim Privatsender. Während sich Paul O'Grady mit "For The Love of Dogs" mit 4,46 Millionen Zuschauern sehr gut schlägt, versagt "The Great Fire" hier auf ganzer Linie. Nur 2,43 Millionen Zuschauer sahen das Drama am Donnerstag, womit ITV nicht über magere 11,6 Prozent hinaus kam. Luft nach oben ist montags noch bei BBC One. "All-Star Choir" interessierte hier 3,77 Millionen Zuschauer und 16,6 Prozent, das neue Drama "The Passing Bell" interessierte am frühen Abend 3,67 Millionen Zuschauer und 18,0 Prozent. Am Mittwoch verpasste "The Apprentice" den Sprung über die Marke von sechs Millionen Zuschauern. 5,91 Millionen Zuschauer schalteten diesmal ein und holten einen noch immer guten Marktanteil von 25,7 Prozent.