• Sherlock© BBC
    Nur wenige Folgen brauchte es, um "Sherlock" zum Kult werden zu lassen. Neue Folgen sind dabei rar gesät; für das kommende Jahr ist etwa auch nur ein Special angekündigt, das vermutlich ab Januar in Produktion gehen und zu Weihnachten ausgestrahlt wird. Doch auch wenn "Sherlock" damit nur mit großen zeitlichen Abständen läuft: Ein Ende ist wohl so schnell nicht in Sicht, woran auch der Erfolg der Schauspieler nichts ändert. Zumindest auf Benedict Cumberbatch trifft dies zu: Auch wenn er mittlerweile in Hollywood gefeiert wird, vergisst er "Sherlock" noch lange nicht. In einem Interview bekräftigte er nun seine Liebe zur Serie. Er könne sich nicht vorstellen, von "Sherlock" jemals die Nase voll zu haben, solange die Qualität der Serie so hoch bleibt. Geht es nach Cumberbatch, dann würde er Sherlock gerne auch noch im Rentenalter spielen. Neben dem Special im kommenden Jahr sind auch bereits drei neue Folgen für 2016 angekündigt.
  • BBC© BBC
    Die BBC hat ihr Special rund um den Ersten Weltkrieg um ein kleines Drama erweitert. "Footballers United" wird ausschließlich im Internet angeboten und kommt mit allerlei interaktiver Features daher. In fünf 15-minütigen Episoden wird das Team Heart of Midlothian in den Kriegsjahren begleitet. Mittels einer Zeitleiste können während der Epsiode beispielsweise die historischen Hintergründe zugeschaltet werden. Eingeleitet werden die fünf Kapitel jeweils von Gemma Fay, der Kapitänin der schottischen Nationalmannschaft. ITV hat sich unterdessen zu "Grantchester", das sich vor wenigen Wochen wacker am Montagabend geschlagen hat, bekannt und eine zweite Staffel bestellt. Mit an Bord sind natürlich auch diesmal wieder James Norton als charismatischer Priester und Robson Green als Polizist.
  • Broadchurch© ITV
    Meldungen rund um die Zukunft von "Broadchurch" hat der Privatsender ITV zurückgewiesen. Die "Sun" berichtete davon, dass Chris Chibnall bereits an einer dritten Staffel arbeite. Bei ITV will man davon allerdings nichts wissen und widersprach dieser Meldung. Demnach arbeite Chibnall noch immer an der Fertigstellung der zweiten Staffel, die ab Januar ausgestrahlt werden soll. All dies könnte aber freilich auch Taktik sein: Auch bei der ersten Staffel hatte ITV bereits Berichte rund um eine Fortsetzung von sich gewiesen, um sie pünktlich zum Finale dann selbst verkünden zu können. Definitiv fortgesetzt wird bei ITV die Gameshow "The Cube", die im kommenden Jahr in die nunmehr neunte Staffel geht und dann auch wieder Promi-Specials beinhalten soll. Bei der BBC hingegen sucht man weiter nach einem großen Hit für den Samstagabend, der die Lücke zwischen "Strictly Come Dancing" und "The Voice UK" bei BBC One schließen soll. Produzenten sind aufgerufen, Ideen einzureichen. Die große Abendshow hat man hier also noch nicht aufgegeben. Die etwas außergewöhnlicheren Shows haben derweil weiter einen Platz bei BBC Two: Im neuen Jahr sucht der Sender in "The Big Fish" nun auch noch nach den besten Anglern.
  • ITV© ITV
    ITV wird die Weihnachtstage nutzen, um die zweite Staffel der Neuauflage von "Birds of a Feather" an den Start zu bringen. Die Sitcom, die vor fünfzehn Jahren bereits in neun Staffeln bei der BBC lief, markierte zu Jahresbeginn den besten Comedy-Neustart seit über einem Jahrzehnt. Dass es da weiter geht, stand freilich außer Frage. Fortgesetzt wird die Sitcom nun am Boxing Day zur besten Sendezeit um 21.00 Uhr. Einen Abend zuvor, also am Weihnachtstag, wird in diesem Jahr das Special von "Downton Abbey" gesendet - ebenfalls um 21.00 Uhr und damit gegen "EastEnders" bei BBC One. Dort wird zuvor um 18.15 Uhr "Doctor Who" seinen Dienst tun, ehe um 19:15 Uhr "Miranda" ran darf. Anschließend folgt das Special von "Call the Midwife"; nach "EastEnders" ist dann noch "Mrs Brown's Boys" dran. Channel 4 wird die Weihnachtszeit u.a. mit "Black Mirror" begehen und ein Special der Reihe bereits am 16. Dezember zeigen. "Man Down" und das Finale von "Derek" laufen ebenfalls zur Weihnachtszeit. Ansonsten setzt der Sender auf den Klassiker "The Big Fat Quiz of the Year", das in diesem Jahr zum zehnten Jubiläum zusätzlich noch mit "The Big Fat Anniversary Quiz" auf Sendung gehen wird, und die Comedy Awards. "8 Out of 10 Cats" wird mit einem eigenen Special und mit der "Does Countdown"-Variante gesendet. Von letzterem wurden auch abseits des Weihnachtsfests neue Folgen bestellt. Bei Channel 5 steht Weihnachten ganz unter dem Motto "Sing-Along Christmas Day" mit allerlei Musik-Specials. Hier dürfte man den Einfluss des neuen Eigners, der MTV-Mutter Viacom, deutlich spüren.

UK-Quoten-Update

  • Im A Celebrity Get Me Out Of Here© ITV
    In der vergangenen Woche verpasste "I'm A Celebrity ... Get Me Out Of Here!" noch die Marke von neun Millionen Zuschauern, in dieser klappte es zumindest einmal. Am Sonntag schalteten 9,15 Millionen Zuschauer die Dschungelshow ein, womit 36,0 Prozent erreicht wurden. Den höchsten Marktanteil holte diesmal mit deutlich weniger Zuschauern allerdings die Ausgabe vom Samstag, als 7,85 Millionen Zuschauer die Geschehnisse in Australien verfolgten. 38,5 Prozent wurden an diesem Abend erreicht. Die übrigen Ausgaben: Am Mittwoch sahen 7,77 Millionen Zuschauer zu, womit 32,0 Prozent erreicht wurden. Am Donnerstag waren es 8,14 Millionen und 34,6 Prozent, während es am Freitag dann 7,74 Millionen Zuschauer und 33,6 Prozent waren. Die Ausgabe vom Montag gehört mit 8,37 Millionen Zuschauern zu den stärkeren und holte für ITV einen starken Marktanteil von 35,3 Prozent. Am Dienstag durfte der Fußball ran, der allerdings deutlich schwächer lief als "I'm A Celebrity". 4,33 Millionen Zuschauer verfolgten die "Champions League", womit ein Marktanteil von 18,5 Prozent erreicht wurde.
  • Strictly Come Dancing© BBC
    Maß aller Dinge war aber auch in dieser Woche nicht der Dschungel, sondern die schier unaufhaltbare Tanzshow "Strictly Come Dancing". In der Spitze verfolgten am Samstag 10,27 Millionen Zuschauer die Show auf BBC One; im Schnitt waren es 9,63 Millionen Zuschauer und starke 42,4 Prozent. "Strictly" erreichte damit über zwei Millionen mehr als ITV mit "The X Factor", das sich mit 7,55 Millionen Zuschauern zufrieden geben musste und wohl nicht mehr in die Zweistelligkeit zurückkehren wird.  Die besten Zeiten hat das Casting hinter sich, was sich auch am Sonntag zeigte, als 7,79 Millionen Zuschauer einschalteten. Mit 30,4 Prozent ist die Show für ITV aber freilich noch immer ein Erfolg. "Strictly" schlug sich aber auch hier besser. Am Sonntag entschieden sich 9,94 Millionen Zuschauer für die Tanzshow.
  • BBC One Ident© BBC One
    Nachdem "The Missing" nun nicht wieder gegen ein Spiel der Nationalmannschaften Englands und Schottlands ran musste, lief es für das Drama am Dienstag mit 5,54 Millionen Zuschauern und 24,6 Prozent wieder besser als eine Woche zuvor. Auf einem ähnlichen Niveau hielt sich am Mittwoch mit 5,35 Millionen Zuschauern auch "The Apprentice". Gegen "The X Factor" tut sich "Atlantis" samstags noch immer schwer und unterhielt diesmal nur 3,76 Millionen Zuschauer, womit lediglich 16,7 Prozent erreicht wurden. Zufrieden sein kann man auch bei Dave, wo am Dienstag die erste Staffel der britischen Variante von "Storage Hunters" endete. 415.000 Zuschauer sahen die erste Folge des Doppelpacks, bei der zweiten waren dann sogar 470.000 Zuschauer dabei. Für den verhältnismäßig kleinen Bezahlsender waren damit gute Marktanteile von 1,9 und 2,1 Prozent drin.