Inspector Barnaby - Neil Dudgeon© ZDF/Mark Bourdillon
Fans von "Inspector Barnaby" können sich freuen. Der Hauptdarsteller hat zwar bereits vor längerer Zeit gewechselt, doch ein Ende der Serie ist noch lange nicht in Sicht. Gerade hat der Privatsender ITV sechs neue Folgen von "Midsomer Murders", wie das Format auf der Insel heißt, bestellt. Bis zur Ausstrahlung dauert es noch ein wenig, vorgesehen ist sie nämlich erst für das kommende Jahr. Die Dreharbeiten zur ersten neuen Folge der Serie, die damit bereits in die achtzehnte Staffel startet, haben allerdings bereits begonnen. Neil Dudgeon und Gyilym Lee übernehmen auch diesmal wieder die Hauptrollen. Neu dabei ist Manjinder Virk, die in den neuen Folgen eine Pathologin spielen wird. Harry Hill, lange Jahre mit seinem "TV Burp" sehr erfolgreich am Samstagabend bei ITV auf Sendung, verliert dagegen offenbar bereits seine neue Sendung "Stars In Their Eyes". Laut "The Sun" bekommt die Show aufgrund niedriger Quoten keine zweite Staffel. Allerdings soll mit "Harry Hill's Tea Time" bereits eine neue Promi-Kochshow mit Hill in Arbeit sein.

Top of the Pops© BBC
Schon häufig gab es Spekulationen darüber, dass die Musikshow "Top of the Pops" wiederbelebt wird. Nun verdichten sich jedoch die Anzeichen dafür, dass es tatsächlich so kommen könnte. Einem Bericht des "Mirror" zufolge arbeite man bei der BBC an einem Comeback der Show. Anders als in der Vergangenheit soll "Top of the Pops" dann aber freitags laufen - auch die offiziellen Charts werden im Laufe des Jahres von Sonntag auf Freitag vorgezogen. Die BBC äußerte sich nicht konkret, der "Mirror" spekuliert dagegen aber bereits über die Moderation. Demnach soll Dermot O'Leary gemeinsam mit Fearne Cotton durch die Sendung führen, was auch erklären würde, weshalb O'Leary in diesem Jahr "The X Factor" überraschend nicht mehr moderieren wird. Hier steht nun übrigens die Nachfolge offiziell fest. Sänger Olly Murs wird im Spätsommer gemeinsam mit Caroline Flack durch "The X Factor" führen. Beide galten bereits in den vergangenen Wochen als heißeste Kandidaten, da sie zuletzt schon gemeinsam durch den Ableger "The Xtra Factor" führten. Murs wurde einst selbst als Kandidat der Castingshow bekannt. Flack wird derweil für ITV2 übrigens auch durch die Neuauflage von "Love Island" führen.

BBC Two Ident© BBC Two
Seinen Back-Wettbewerb musste BBC Two aufgrund extrem starker Quoten an BBC One abtreten und der Ableger "The Great British Sewing Bee" läuft zwar solide, aber nicht ansatzweise so stark wie der "Bake Off". Nun soll es eine weitere Sendung dieser Machart richten. Sara Cox wird für BBC Two durch "The Great British Pottery Throw Down" führen. Als nächstes wird bei BBC Two also getöpfert. Wann die zehn Kandidaten ihr Können unter Beweis stellen dürfen, ist allerdings noch unbekannt. Nachdem "The Taste" bei Channel 4 floppte, verzieht es Nigella Lawson übrigens auch wieder zurück in ihre alte Heimat BBC Two. Dort bekommt sie mit "Simply Nigella" wieder eine klassische Kochshow. "Family Guy" wird mit dem Start der dreizehnten Staffel und dem Crossover "The Simpsons Guy" im Zuge der Einstellung von BBC Three übrigens ebenfalls zu BBC Two wechseln. Die ganz neuen Folgen laufen ab Herbst aber ohnehin bei ITV2.

Channel 4© Channel 4
Die Goodmans werden die britischen Zuschauer weiter unterhalten. Channel 4 hat eine Verlängerung von "Friday Night Dinner" in Auftrag gegeben. In der nunmehr vierten Staffel kommen Jonny und ein Mädchen sich näher und Mum muss den Tod ihrer eigenen Mutter vortäuschen. Offen ist noch, wann die neuen Folgen gesendet werden. Spannend sind neue Doku-Projekte des Senders. Alle drehen sich um Kinder und Jugendliche mit transidentischer Persönlichkeit. "Young and Trans" fokussiert sich auf die Eltern von Transgender-Kindern, "The Camp" um das Zusammenleben in einem US-Camp für Familien mit Kindern zwischen 4 und 12 Jahren und "The Testosterone Diaries" begleitet eine Gruppe von Transgender-Männern, die ihre Umwandlungs-Erfahrungen über persönliche Web-Tagebücher teilen. Alle drei Dokumentationen sollen noch in diesem Jahr laufen.

BBC One© BBC
BBC One hat ein neues Format für die Daytime angekündigt, das gerade Liebhabern des Fernsehens gefallen könnte. Unter dem Titel "TV That Made Me" lädt Brian Conley verschiedene Prominente zu sich ins Studio und wird mit ihnen über die beliebtesten Sendungen und längst eingestellte Kultformate sprechen. Produziert wird das Format von Raise the Roof Productions, die auch schon "Holiday of My Lifetime" herstellten. 20 Folgen sind zunächst geplant. Auch ITV plant für das Tagesprogramm derzeit ein neues Format und setzt dabei auf seinen Talkshow-Moderator Jeremy Kyle. Mit "The Emergeny Room" soll er eine weitere, aber thematische Talkshow bekommen und medizinische Themen diskutieren. Freunde von Gameshows längst vergangener Tage können sich zumindest im Falle einiger BBC-Shows freuen. Die Anstalt hat Klassiker wie "Big Break" und "What's My Line?" im iPlayer zum Abruf bereitgestellt.

UK-Quoten-Update

ITV© ITV
Ob es von "Safe House" eine ganze Serie geben wird, steht noch nicht fest - die Quoten der Auftaktsfolge der noch als Mini-Serie angelegten Produktion mit Christopher Eccleston sprechen allerdings dafür. 5,29 Millionen Zuschauer verfolgten die Premiere am vergangenen Montag und bscherten ITV damit einen Marktanteil von sehr guten 24,0 Prozent. Weniger gut sieht es derweil für "Indian Summers" auf Channel 4 aus. Die Serie, die bereits in eine zweite Staffel geschickt wurde, interessierte am Sonntag gerade einmal 830.000 Zuschauer, womit nicht mehr als 4,1 Prozent erreicht wurden. "For the Love of Cars" erreichte zuvor noch gute 1,48 Millionen Zuschauer und 6,7 Prozent, "Ice Age: Continental Drift" davor sogar starke 8,3 Prozent.

Britains Got Talent© ITV
Große Hoffnungen legt ITV in die Comedy "Newzoids", doch betrachtet man die Quoten vom Start am vergangenen Mittwoch, dann besteht noch Luft nach oben. 3,34 Millionen Zuschauer verfolgten "Newzoids", womit sich 16,3 Prozent der Zuschauer amüsierten. "Give Pet a Home" startete zuvor allerdings noch schwächer und erreichte nur 2,53 Millionen Zuschauer und 13,0 Prozent. Am Samstag lief es für den Privatsender derweil wieder ausgezeichnet, konnte "Britain's Got Talent" doch seinen gewohnten Triumphzug fortsetzen. 9,54 Millionen Zuschauer verfolgten die Castingshow. ITV dominierte damit den Abend und holte ausgezeichnete 44,1 Prozent. Zuvor lief es für "Ninja Warrior UK" mit 3,54 Millionen Zuschauern und 19,6 Prozent bereits gut. "Atlantis" kommt gegen die Castingübermacht indes überhaupt nicht an und blieb auch diesmal im Tief stecken. Mehr als 2,58 Millionen Zuschauer verfolgten das bereits eingestellte Drama nicht - nur magere 11,8 Prozent wurden damit erreicht.

Britische Unterhauswahl 2015© DWDL
Nachdem David Cameron sich einer weiteren Konfrontation verweigerte, lud die BBC am Donnerstag die Oppositionsparteien zur großen Diskussionsrunde. Das Interesse war ohne die Regierungsparteien deutlich geringer als eine Woche zuvor bei ITV, nur 4,27 Millionen Zuschauer verfolgten "The BBC Election Debate". Damit musste sich BBC One sogar der Soap "Emmerdale" beim privaten Konkurrenten ITV geschlagen geben. Dort schalteten am Donnerstag über fünf Millionen Zuschauer ein. Die anschließende Analyse sahen auch nur noch 3,53 Millionen Zuschauer, womit nur 17,0 Prozent erreicht wurden. Die Polit-Runde "Question Time" schlug sich zu später Stunde mit 2,66 Millionen Zuschauern und 27,3 Prozent sehr stark.