Top Gear mit Chris Evans© BBC/Channel 4
Drei Monate, nachdem die BBC die Trennung von Jeremy Clarkson offiziell gemacht hat, steht nun der neue Hauptmoderator von "Top Gear" fest - und damit auch, dass es, anders als noch in der vergangenen Woche angedacht, keine Gastmoderatoren geben wird. Neuer Kopf der weltweit beliebten Show wird Chris Evans. Evans ist bereits seit einigen Jahren bei der BBC an Bord und führt freitags durch die Vorabendshow "The One Show" und moderiert bereits seit 2010 die Frühstückssendung bei BBC Radio 2. Klar ist derweil auch, dass die BBC Richard Hammond und James May nicht für eine Fortsetzung gewonnen werden konnten. Die BBC spricht jedenfalls davon, dass Evans das "all-new Top Gear line-up" anführen werde. Wer an Evans' Seite durch die Sendung führen wird, sollte aber in nicht all zu weiter Ferne bekannt gegeben werden: Die Produktion der neuen Staffel ist für die kommenden Wochen angepeilt. Unterdessen steht auch fest, wann die letzte Folge mit dem bisherigen Trio laufen wird. BBC Two zeigt die letzte "Top-Gear"-Ausgabe mit Clarkson, Hammond und May am 28. Juni und hat die Chance, damit noch einmal einen neuen Quotenrekord aufzustellen.

The X Factor UK 2011© ITV
In den kommenden Wochen starten auch wieder die Dreharbeiten zu "The X Factor". Höchste Zeit also, endlich die neue Jury vorzustellen. Hier gelang ITV und Simon Cowell ein wahrer Coup: Rita Ora, die erst in diesem Jahr bei "The Voice UK" als Coach antrat und eine gute Figur macht, wird in die Jury der ITV-Sendung wechseln und ab sofort nach Menschen mit dem "X Factor" suchen. Mit an Bord ist künftig auch Radio-1-Stimme Nick Grimshaw. Unverändert werden auch in der neuen Staffel wieder Simon Cowell und Cheryl Fernandez-Versini hinter dem Jury-Pult Platz nehmen - Louis Walsh, der schon oft seinen Abschied bekannt gab, ist erstmals seit dem Start nun also tatsächlich nicht mehr dabei. Auch Mel B scheidet damit wieder aus der Jury der Castingshow aus. Unklar ist derweil derzeit die Zukunft der "British Comedy Awards". Channel 4, das die Verleihung seit 2010 sendete, hat sich von der Verleihung nun offiziell verabschiedet. Einen neuen Sender konnten die Comedy Awards, die seit 1990 vergeben werden und früher bei ITV liefen, noch nicht bekannt geben.

AMC© AMC
Mit Serien wie "Mad Man", "Breaking Bad" und "The Walking Dead" verschaffte sich AMC nicht nur auf dem amerikanischen Markt ordentlich Gehör und betreibt über AMC Networks International mittlerweile in etlichen Territorien lokale AMC-Kanäle. Nun ist auch Großbritannien an der Reihe: Im September wird AMC auf der Insel an den Start gehen. Mit im Gepäck sind "Breaking Bad" und "Mad Man", aber auch die Premiere von "Fear the Walking Dead". Das Spin-Off der Serie "The Walking Dead" wird AMC Networks damit auf einem eigenen Kanal verwerten und nicht etwa an Fox oder Sky weiterreichen - Aufmerksamkeit zum Sendestart ist AMC damit sicher. AMC wird dabei so etwas wie ein Konkurrenzangebot zu Sky Atlantic: Während Sky über seinen Serienkanal exklusiven Zugriff auf HBO-Serien hat, wird es AMC lediglich beim Konkurrenten BT geben. Dort wird AMC Flagshipsender des TV-Dienstes YouView. Sky Atlantic setzt neben HBO-Serien derweil weiter auf Eigenproduktionen. Eine dieser, "Penny Dreadful", wurde nun um eine dritte Staffel verlängert. Rund um Dublin werden neun neue Folgen gedreht. Sky werkelt unterdessen auch am Dienst Now TV, der einen Zugriff auf die Sky-Kanäle ohne Abo ermöglicht. Künftig können Now-TV-Nutzer das Sky-Sports-Paket auch gleich für einen kompletten Monat buchen; bislang ging dies nur tage- und wochenweise. Für den "Sky Sports Month Pass" müssen happige 31,99 Pfund hingelegt werden. Außerdem führt Sky im August eine neue Now-TV-Box ein, in der ein schnellerer Prozessor und ein Ethernet-Port verbaut ist. Auch HD-Inhalte soll die neue Box können; das hat Sky aber noch nicht bestätigt.

Downton Abbey - Maggie Smith© ITV
Weihnachten wird Highclere Castle seine Pforten schließen - vorausgesetzt, es kommt nicht doch noch zu einer häufig spekulierten Kino-Fortsetzung von "Downton Abbey". Ein knappes halbes Jahr vor der Finalen Folge wurde die Hit-Serie von ITV nun von der British Academy of Film and Television Arts, unter dem Kürzel BAFTA vermutlich bekannter, mit einem Special Award ausgezeichnet. Mit dem Sonderpreis lobt die BAFTA, dass "Downton Abbey" in den vergangenen Jahren die britische Flagge in der Welt hochgehalten habe und eine britische Serie zum globalen Phänomen machte. Der Sonderpreis wird im August im Rahmen einer Gala an den Cast und die Crew der Serie verliehen. Eine Aufzeichnung dieser Gala wird später dann bei ITV laufen. Der Bezahlsender Dave hat sich derweil die Rechte an der FOX-Serie "The Last Man on Earth" geschnappt und wird die erste Staffel ab August senden. Während BBC Two auf die Kochshow "Great British Menu" setzt und für das Sommerprogramm eine neue Staffel ankündigt, versucht der Bezahlsender TLC mit "Profi-Troll" Katie Hopkins Aufmerksamkeit zu erregen. Hopkins wird eine eigene Primetime-Panelshow unter dem Namen "If Katie Hopkins Ruled The World" kriegen. Der kleine Horror Channel möchte derweil an Christopher Lee erinnern und hat für den 2. Juli eine "Christopher Lee Night" angekündigt. In diesem Rahmen werden vier Filme mit Lee gezeigt.

UK-Quoten-Update

Channel 4© Channel 4
Channel 4 kann auf einen äußerst erfolgreichen Sonntagabend zurückblicken. Die Serie "Humans" startete so stark wie seit 2002 keine eigenproduzierte Serie mehr. 3,45 Millionen Zuschauer sahen die Auftaktfolge, womit der Sender einen stolzen Marktanteil von 15,6 Prozent verbuchte. Über Channel 4+1 kommen zudem weitere 586.000 Zuschauer hinzu, die einem tollen Marktanteil von 3,7 Prozent entsprechen. Mit Leichtigkeit schlug man damit auch BBC One, wo "Jonathan Strange and Mr Norrell" weiterhin äußerst mies läuft und mit lediglich 1,85 Millionen Zuschauern nur katastrophale 8,4 Prozent holte. Bereits am Freitag lief es für Channel 4 prächtig. Das einmalige Comeback von "TFI Friday" mit dem neuen "Top-Gear"-Moderator Chris Evans interessierte 3,35 Millionen Zuschauer, womit ausgezeichnete 18,3 Prozent erreicht wurden. "TFI Friday" war damit abseits von Nachrichten und Soaps die gefragteste Sendung und empfiehlt sich damit auch für eine reguläre Fortsetzung. Zuvor sah es allerdings etwas düster aus. "Marvel's Agents of SHIELD" interessiert nur eine kleine Truppe und kam mit 621.000 Zuschauern lediglich auf 3,2 Prozent. Am späten Abend erreichte Alan Carr mit seinem Talk "Chatty Man" gute 8,7 Prozent. Bei Channel 5 tut sich "Big Brother" immer schwerer - selbst mit der Live-Entscheidungsshow erreichte man am Freitag nur 1,13 Millionen Zuschauer. Die Tageszusammenfassungen pendeln rund um die Millionenmarke und liegen teilweise nur leicht über dem Senderschnitt.

BBC One Ident© BBC One
BBC One fällt es derzeit sehr schwer, am Samstagabend ein großes Publikum zu erreichen. Mit "Atlantis" gelang dies kürzlich nicht und auch der Show-Neustart "Prized Apart" tat sich mit der ersten Ausgabe am Samstag nun recht schwer. 3,09 Millionen Zuschauer schalteten ein, womit die von Emma Willis moderierte Show 18,8 Prozent erreichte und sich damit unter dem Senderschnitt bewegte. Besser lief es im Anschluss mit "Who Dares Wins", das von 3,93 Millionen Zuschauern und 21,8 Prozent gesehen wurde. Derweil verpasste bereits am Mittwoch auch die neue Serie "The Interceptor" den Senderschnitt. Die Auftaktfolge sahen 3,74 Millionen Zuschauer, womit BBC One einen Marktanteil von 18,6 Prozent erreichte. "DIY SOS" bot dabei eine gute Vorlage und erreichte im Vorfeld noch 4,38 Millionen Zuschauer bzw. gute 24,1 Prozent. Besser lief es bereits am vergangenen Dienstag für "The Syndicate". Die Serie rund um Lottogewinner erreichte 5,15 Millionen Zuschauer und damit einen Marktanteil von guten 25,2 Prozent.

Game of Thrones© HBO
Auch als Nicht-Fan von "Game of Thrones" werden Sie es vermutlich mitbekommen haben: Die aktuelle Staffel ist seit dieser Woche beendet. Das Finale von Staffel 5 erreichte dabei auf Sky Atlantic wieder Top-Werte. 1,34 Millionen Zuschauer sahen die letzte Folge am Montag zur besten Sendezeit. Der Bezahlsender erreichte damit einen gar phänomenalen Marktanteil von 6,6 Prozent, womit Sky Atlantic nur knapp hinter Channel 4 und sogar vor Channel 5 lag. Bei Ersterem sahen 1,40 Millionen Zuschauer "Escape to the Wild" (6,8 Prozent), während Channel 5 mit "Inside Manchester's Midland Hotel" nur 875.000 Zuschauer bzw. 4,2 Prozent erreichte. Sky Atlantic konnte übrigens gleich zwei Top-Werte feiern. Die Erstausstrahlung in der tiefsten Nacht, parallel zur Ausstrahlung bei HBO in den Staaten, sahen nämlich bereits 554.000 Zuschauer.