Sky – Stuart Murphy© Sky
Erst in der vergangenen Woche überraschte die BBC damit, dass Fernsehchef Danny Cohen noch im November seinen Hut nehmen wird. Nun hat auch der Bezahlsender Sky einen prominenten Abgang zu vermelden: Stuart Murphy, Chef der Unterhaltungssparte, wird das Unternehmen noch in diesem Jahr verlassen. Murphy wechselte vor sechseinhalb Jahren von der BBC zu Sky und krempelte den Unterhaltungssektor dort deutlich um. Mit Sky Atlantic startete er ein neues Prestigeobjekt, gliederte Sky Living ins Portfolio ein und startete erst in diesem Sommer Sky Arts neu. Spekulationen, wonach er bei der BBC auf Danny Cohen folgen könnte, erteilte Murphy aber bereits eine Absage und möchte künftig verstärkt als Autor in Erscheinung treten. Ohnehin bleibt er Sky treu und wird neue Projekte dort auf Sendung bringen. Sein Posten wird derweil nicht neu besetzt; die Leiter der Unterhaltungssender berichten künftig direkt an Content-Chef Gary Davey.

UTV© UTV
ITV kann Vollzug vermelden: Nachdem der Privatsender im August bereits Interesse am nordirischen Sender UTV angemeldet hat, ist der Deal nun fix. Für rund 100 Millionen Pfund übernimmt ITV den Sender und kann damit künftig auch in Nordirland selbst über die Channel-3-Lizenz herrschen. Bislang sendet ITV selbst in Nordirland nicht, UTV übernimmt aber große Teile des Programms. Zu UTV gehört seit Anfang des Jahres außerdem auch der verlustreiche Sender UTV Ireland in der Republik Irland. In der Außendarstellung wird sich so schnell allerdings nichts ändern. ITV hat auch die Marke UTV übernommen und plant derzeit keine Umbenennung, es wird also nicht plötzlich "ITV Northern Ireland" heißen. Nur in zwei Regionen ist ITV künftig nicht mehr der direkte Channel-3-Lizenzinhaber: In Schottland bleibt STV das letzte eigenständige Unternehmen, das freilich aber auch große Teile des Programms von ITV übernimmt. Eher unfreiwillig ist eine andere Zahlung: ITV2 muss 4 Millionen Pfund an die Produktionsfirma Mr H TV Limited zahlen, entschied der High Court. Beide  Parteien hatten rund um das Format "Peter Andre: The Next Chapter" gestritten, das ITV2 nach einer Auseinandersetzung frühzeitig beendete.

ITV© ITV
ITV hat derweil einen Sendeplatz für seine neue Serie "Jekyll and Hyde" gefunden. Die Serie baut auf dem bekannten Stoff auf, spielt allerdings im London der 1930er Jahre und konzentriert sich dort auf den Enkel des Arztes. Auch wenn Autor Charlie Higson einst sagte, dass ITV einen neuen internationalen Hit kreieren möchte: Allzu großes Vertrauen scheint man bei ITV doch nicht in die Serie zu legen. Recht ungewohnt fällt nämlich der Sendeplatz aus: Los geht es am kommenden Sonntag am Vorabend um 18:30 Uhr. Für prestigeträchtige Serien räumt ITV sonst eigentlich immer einen Sendeplatz zur besten Sendezeit frei. BBC Three hat derweil offenbar Gefallen an seinem Comedy-Krimi "Murder in Successville" gefunden. Im Januar wird eine zweite Staffel produziert, wie der Sender nun vermeldete. Welche Promis sich gemeinsam mit DI Sleet, der wieder von Tom Davis gespielt wird, auf Spurensuche begeben, ist aber noch nicht bekannt.

Absolutely Fabulous© BBC
Seit Jahren touren Joanna Lumley und Jennifer Saunders mit dem Wunsch und der Idee einer Film-Fortsetzung von "Absolutely Fabulous" durchhs Land, in diesem jahr wurde es dann aber doch ein wenig ernster und ein Drehbuch war endlich geschrieben. Nun ist das Duo dem Film wieder ein Stückchen näher gekommen: Die Dreharbeiten haben in diesen Tagen tatsächlich begonnen. Gedreht wird "Absolutely Fabulous: The Movie" in England und Südfrankreich. In dem Film werden Edna und Patsy als Schuldige für einen Zwischenfall bei einer Modeparty ausgemacht und deshalb von Paparazzi verfolgt. Daraufhin setzen sich beide an die französische Südküste ab. Die Serie endete nach neun Jahren bereits im Jahr 2003, hat aber eine sehr große Fangemeinde und kehrte zu den Olympischen Spielen 2012 mit drei Specials zurück. Beim Film sind auch gewohnte Gesichter wie Julia Sawalha, Jane Horrocks und June Whitfield wieder mit dabei. Freunde von "Broadchurch" müssen sich derweil noch gedulden. Die längst beschlossene dritte Staffel wird erst im Sommer kommenden Jahres gedreht, wie Schauspielerin Olivia Colman nun bestätigte.

British Comedy Awards© British Comedy Awards
Während so mancher deutscher Comedian großen Grund zur Freude hat und sich gerade erst über einen "Deutschen Comedypreis" freuen konnte, ist die Freude bei den britischen Kollegen derzeit etwas getrübt. Die "British Comedy Awards" wurden nun komplett nämlich abgeblasen, nachdem Channel 4 als Fernsehpartner im Sommer bereits seinen Ausstieg bekannt gab. Da es nicht gelang, rechtzeitig einen neuen Partner zu finden, wurde die für Dezember geplante Gala nun gestrichen. Ein grundsätzliches Aus muss dies aber nicht bedeuten: "Broadcast" berichtet, dass der Veranstalter Unique Television sich noch in fortgeschrittenen Verhandlungen mit einem neuen Partner befindet und dort auch gleich einen Drei-Jahres-Vertrag abschließen will.

UK-Quoten-Update

Channel 4© Channel 4
Am vergangenen Freitag schickte Channel 4 – nach einem zunächst einmaligen Special – nun die erste reguläre neue Folge von "TFI Friday", das bis Anfang des Jahrtausends bereits beim Sender lief, auf Sendung. Mit dem Start der nun wöchentlichen Show kann man zufrieden sein. 1,89 Millionen Zuschauer sahen den Auftakt der von Chris Evans moderierten Show, die damit gute 9,3 Prozent erzielte. Richtig stark war Channel 4 allerdings im Anschluss. "Gogglebox" steigerte sich nochmals massiv und war mit 3,65 Millionen Zuschauern und starken 18,3 Prozent das beliebteste Format abseits der Soaps. Am Samstag hat sich derweil "Doctor Who" wieder etwas gebessert und erreichte nun 4,63 Millionen Zuschauer. "Strictly Come Dancing" unterhielt anschließend starke 9,66 Millionen Zuschauer, was 45,7 Prozent entspricht. Am Sonntag sahen 8,85 Millionen Zuschauer die Entscheidungsshow – das ist zwar weniger als am Samstag, aber fast eine Million mehr als bei der vergangenen Entscheidungsshow. "The X Factor" unterhielt am selben Abend 7,43 Millionen Zuschauer und kam damit auf einen Marktanteil von 31,1 Prozent.

Muppet Show© Disney Channel
"The Muppets" sind wieder da, haben zum Start aber noch Luft nach oben. 371.000 Zuschauer sahen die Premiere bei Sky1, das damit 1,7 Prozent der Zuschauer erreichte. "Modern Family" steigerte den Marktanteil anschließend auf 2,1 Prozent. Am selben Abend beeindruckte "The Walking Dead" auf FOX wieder 725.000 Zuschauer und konnte sich damit über 3,4 Prozent freuen. Im Free-TV hatte (abseits der stets starken Soaps) "Doc Martin" bei ITV die Nase vorn. 5,83 Millionen Zuschauer verfolgten die Serie und damit 27,2 Prozent der Zuschauer. Bereits am Sonntag besserte sich "Downton Abbey" mit dem #ShockingMoment auf sehr gute 7,51 Millionen Zuschauer und 33,0 Prozent. Einen ordentlichen Start legte am Mittwoch derweil "The Apprentice" hin. 6,31 Millionen Zuschauer schalteten den Staffelauftakt an und damit fast so viele wie vor einem Jahr. Doch nicht jeder war offenbar vom Cast angetan. Am Donnerstag sackte "The Apprentice" nämlich bereits auf 5,52 Millionen Zuschauer und 25,9 Prozent hinab.