Lewis© ITV
Bereits in der nächsten Woche wird die langjährige ITV-Serie "Lewis", die in Deutschland vom ZDF den Zusatz "Der Oxford-Krimi" verpasst bekam, ihr Finale feiern. Wie erst jetzt bekannt wurde, wird die gerade erst gestartete neunte Staffel nämlich zugleich auch die letzte sein. Der Privatsender ITV wurde gewissermaßen von den Hauptdarstellern zu einer Entscheidung über die Zukunft der Serie gezwungen: Kevin Whately und Laurence Fox entschieden gemeinsam, der Serie den Rücken zu kehren. Bei ITV verzichtete man nun darauf, die Titelrolle neu zu besetzen, und feiert nun lieber das Ende der Serie, die vor einem Jahrzehnt als Spin-Off der längst eingestellten Serie "Inspector Morse" gestartet wurde. Neuen Stoff hat ITV in dieser Woche wieder im Archiv gefunden. Die Gerüchte um eine Wiederbelebung von "Cold Feet" haben sich nämlich bewahrheitet: Schauspieler Fay Ripley hat nun zumindest bestätigt, dass eine neue Staffel der bereits vor zwölf Jahren eingestellten Pärchen-Sitcom entstehen wird.

The Voice Kids© Sat.1/Richard Hübner
Bei ITV will man die Pläne, die Castingshow "The Voice" von der BBC zu übernehmen, offensichtlich nicht aufgegeben. Nachdem die Regierung die Castingshow im Programm der öffentlich-rechtlichen Anstalt aufgrund der fehlenden Innovationskraft bereits mehrfach stark kritisiert hat, streckte ITV bereits die Fühler aus. Bei der BBC will man den Quotenhit so schnell aber nicht aufgeben, weshalb ITV nun noch einmal nachlegte. Der Privatsender soll nicht nur mehr Geld geboten haben, sondern zugleich angeboten haben, auch den Kinder-Ableger "The Voice Kids" in Großbritannien zu starten. ITV erhofft sich, mit "The Voice" die Castinglücke zwischen "The X Factor" und "Britain's Got Talent" zu schließen, so wie es einst auch mit "Rising Star" geplant war. Ein Anfall von Innovation und Abwechslung wäre dies aber im ITV-Programm freilich nicht. Der derzeitige Vertrag zwischen "Voice"-Produzent Talpa und der BBC läuft im kommenden Jahr mit der fünften Staffel der Show aus.

Sky© Sky
Mit einem neuen Trailer und einer entsprechenden Kampagnen-Seite hat der britische Sky-Ableger in diesen Tagen für Aufsehen gesorgt. Grund dafür ist vor allem, dass noch gar nicht klar ist, was Sky hier überhaupt bewirbt. In einem Video werden die Meilensteine der Fernsehgeschichte runtergezählt und unter dem Motto "It's time to set your TV free" eine neue Innovation für den 18. November angekündigt. Diese Zeile legt eine Nutzung unabhängig eines Fernsehgeräts nahe, doch hier ist Sky dank Sky Go eigentlich bereits gut aufgestellt. Britische Medien spekulieren außerdem, dass es sich schlicht um eine neue Set-Top-Box handeln könnte. Klarheit wird es aber wohl erst in gut zwei Wochen geben.

Sex Box© Channel 4
Bei Channel 4 darf bald wieder im Fernsehstudio geknattert werden: Der Sender hat zwei Jahre nach der einmaligen Folge nun überraschend eine ganze Staffel seiner Partnerschaftsshow "Sex Box" angekündigt und lädt dazu wieder Paare ein, im Fernsehstudio in einem separaten Raum miteinander zu verkehren, um anschließend mit Sexologin Goedele Liekens über den Akt und Verbesserungsmöglichkeiten zu sprechen. Geplant sind nun erst einmal drei neue Folgen, deren Ausstrahlungstermin allerdings noch nicht feststeht. Auch Comics haben es dem Sender derweil angetan. Den Spionage-Thriller "Butterfly" rund um eine Geheimagentin, die eines Mordes beschuldigt wird, wird der Sender nun jedenfalls für die Mattscheibe adaptieren. Für die Fernsehfassung arbeitet Channel 4 mit dem Autor Arash Amel, der bereits den Comic schrieb, zusammenarbeiten.

BBC One Ident© BBC One
Im Anschluss an den aus Quotensicht sehr fulminanten "Great British Bake Off" entwickelte sich auch die Serie "Doctor Foster" auf BBC One in den vergangenen Wochen zu einem großen Erfolg. Durchschnittlich über acht Millionen Zuschauer machten "Doctor Foster" zum bislang erfolgreichsten BBC-Drama des Jahres – kein Wunder also, dass man beim Sender gerne mehr davon haben möchte. Entsprechend kam die Bestellung einer zweiten Staffel, die die BBC in diesen Tagen offiziell machte, nun auch alles andere als überraschend. Freunde eines anderen BBC-Doctors, nämlich von "Doctor Who", können sich derweil wohl auf eine lange Laufzeit der Kultserie einstellen, zumindest wenn es nach Showrunner Steven Moffat geht. Laut Moffat habe die Sci-Fi-Serie noch mindestens fünf Jahre vor sich, sagte er nun gegenüber "Variety".

Im A Celebrity Get Me Out Of Here© ITV
Bevor im Januar wieder mehr oder weniger prominente Gesichter aus Deutschland in den australischen Dschungel verfrachtet werden, dürfen auch in diesem Jahr die Briten das Camp wieder vorwärmen. ITV hat nun auch den Start der neuen Staffel "I'm A Celebrity... Get me Out Of Here!" bekannt gegeben. Bereits ab dem 15. November empfangen Ant & Dec die Zuschauer wieder aus Australien. Welche Promis für die britische Ausgabe der Show in den Dschungel ziehen, wird aber wie immer bis zum Beginn der Show noch geheim gehalten.

UK-Quoten-Update

The X Factor© ITV
Die Zeiten, in denen "The X Factor" Woche für Woche über zehn Millionen Zuschauer unterhielt, sind schon länger vorbei. Die aktuelle Staffel hat sich von solchen Spitzenwerten allerdings noch einmal deutlicher entfernt und markierte am Samstag ein absolutes Tief. Nur noch 5,39 Millionen Zuschauer verfolgten die Castingshow auf ITV, das damit einen Marktanteil von 27,4 Prozent erreichte. Am Sonntag bewegte sich die Show dann immerhin wieder nach oben und erreichte mit der ersten Live-Entscheidung 6,47 Millionen Zuschauer bei nahezu konstantem Marktanteil. An "Strictly Come Dancing" kam ITV damit freilich wieder überhaupt nicht ran. Die Tanzshow wurde am Sonntag von durchschnittlich 9,70 Millionen Zuschauern gesehen, womit BBC One einen starken Marktanteil von 40,8 Prozent erzielte. Auch am Samstag überzeugte "Strictly" bereits und ließ den Marktanteil am Vorabend dank 9,35 Millionen Zuschauern auf starke 45,9 Prozent steigen.

ITV ab 2013© ITV
Am Sonntagabend hatte ITV derweil in direkter Konkurrenz zu "Strictly" überhaupt keine Chance mehr. "Jekyll & Hyde", das eine Woche zuvor auf dem ungewöhnlichen Sendeplatz am frühen Abend schon nicht überragend startete, verlor eine Million und unterhielt nur noch 2,14 Millionen Zuschauer. Mehr als magere 9,4 Prozent waren damit nicht drin. Lichtblick ist weiterhin "Downton Abbey", das aber ja auch kurz vor dem Finale steht. 7,54 Millionen Zuschauer sahen das Drama am Sonntag und damit jeder Dritte Fernsehzuschauer. "The Hunt" von und mit David Attenborough schlug sich dagegen auf BBC One wacker und erreichte 4,44 Millionen Zuschauer, performte mit 19,5 Prozent allerdings leicht unter dem Schnitt.

Channel 4 London© DWDL
Bereits am vergangenen Dienstag startete bei Channel 4 die zweite Staffel von "Catastrophe" recht durchwachsen. Zwar konnte die Comedy im Vergleich zum Auftakt der ersten Staffel leicht zulegen, letztlich reichte es aber doch nur für 780.000 Zuschauer und einen Marktanteil von durchwachsenen 4,8 Prozent. Deutlich erfolgreicher war der Sender wieder am Freitag dank "Gogglebox". 3,49 Millionen Zuschauer sahen Menschen beim Fernsehen zu, womit Channel 4 einen Marktanteil von 17,6 Prozent einfuhr. Äußerst erfolgreich verabschiedete sich am Montag unterdessen Martin Clunes als "Doc Martin" auf ITV. Die letzte Folge der siebten Staffel wurde von 5,88 Millionen Zuschauern gesehen, was einem sehr guten Marktanteil von 26,6 Prozent entspricht. Richtig stark fährt weiterhin auch FOX montags. "The Walking Dead" wurde dort von 860.000 Zuschauern gesehen. Der Bezahlsender erreichte damit einen starken Marktanteil von genau vier Prozent und bewegte sich damit auf Augenhöhe mit Channel 5.