The Voice UK© BBC
Lange kämpfte ITV um die Rechte an "The Voice". Nachdem die BBC den Verlust der Castingshow an einen anderen Sender bereits vor über zwei Wochen bekannt gab, dauerte es aber umso länger, bis der Deal auch seitens ITV offiziell gemacht wurde. Am Montag war es nun soweit: Im Vorfeld der Verhandlungen um die Zukunft von "The X Factor" stärkte der Privatsender seine Verhandlungsposition und gab den Erwerb von "The Voice", das offensichtlich das "UK" aus dem Titel verlieren wird, offiziell bekannt. Ab 2017 läuft die Castingshow damit im Privatfernsehen, ITV hat gleich einen Drei-Jahres-Vertrag abgeschlossen. Der Kanal setzt dabei auf eine hohe Dosis seiner neuen Quoten-Hoffnung: Wie bei den bisherigen ITV-Castings, wird auch "The Voice" in Zukunft mit einem Spin-Off bei ITV2 in die Verlängerung geschickt. Fix ist auch der bereits spekulierte Start von "The Voice Kids": ITV hat mit dem Erwerb von "The Voice" auch gleich zwei Staffeln der Kinderversion angekündigt. Peter Fincham, Fernsehchef bei ITV, stellt "The Voice" übrigens in eine Reihe mit dem Dschungelcamp, "Saturday Night Takeaway", "Britain's Got Talent" – und auch "The X Factor". John de Mol, Kopf hinter Talpa und Erfinder der Show, freut sich über den neuen Partner und den Start von "The Voice Kids" in Großbritannien, fand aber auch lobende Worte für die BBC, die ein guter Partner sei. Dort wird "The Voice UK" im Januar in die letzte öffentlich-rechtliche Staffel starten.

Luther© BBC
Die von Fans sehnsüchtigst erwartete Miniserie von "Luther" hat nun endlich auch einen Sendeplatz. Lange müssen Freunde der eigentlich bereits als eingestellt geglaubten, aber für eine kurze Staffel wiederbelebte Serie dabei gar nicht mehr warten: Bereits am 15. Dezember wird BBC One die erste neue Folge senden und damit zwei Tage vor der US-Premiere, wo die zwei neuen Folgen als Event am Stück gesendet werden. Hauptdarsteller Idris Elba erklärte die Fortsetzung kürzlich mit den Worten, dass Serienschöpfer Neil Cross  und er mit dem Ende der letzten Staffel nicht zufrieden gewesen seien. Die Kultserie "Doctor Who" darf derweil mit den letzten Folgen der aktuellen, neunten Staffel ein wenig überziehen. Am kommenden Samstag wird "Doctor Who" 55 Minuten lang sein, das Staffelfinale am 5. Dezember wird dann sogar auf 65 Minuten ausgedehnt.

ITV© ITV
Fünf Staffeln lang lief "Cold Feet" ab 1997 bei ITV, dreizehn Jahre nach der Einstellung folgt der Privatsender nun auch bei dieser Serie dem derzeitigen Trend zur Wiederbelebung und wird die Serie für eine komplette Staffel zurück auf die Bildschirme bringen. Geplant sind gleich acht Folgen, bei denen wie in der Vergangenheit James Nesbitt, Robert Bathurst, Hermione Norris, John Thomson und Fay Ripley wieder mit dabei sind. Die Serie, in der es um das Leben verschiedener Paare geht, setzt dreizehn Jahre nach dem Tod von Rachel Bradley ein und erzählt u.a., wie ihr Mann Adam den gemeinsamen Sohn alleine groß zog. Produziert werden die neuen Folgen ab Februar kommenden Jahres von der ITV-Tochter Big Talk. Außerdem hat ITV in diesen Tagen gleich zwei große Drama-Serien angekündigt. Die Macher von "Unforgotten" nehmen sich für den Privatsender dem neuen Drama "Him" rund um einen 17-Jährigen, der zwischen seinen geschiedenen Eltern feststeckt und eine übernatürliche Fähigkeit von seinem Großvater geerbt hat. Die andere Serie hört auf den Namen "The Good Karma Hospital" und spielt im ostindischen Bundesstaat Goa. In sechs Folgen erzählt Tiger Aspect ("Peaky Blinders") die Geschichte rund um britische und indische Ärzte und ihre Erfahrungen zwischen Arbeit, Leben und dem unterbesetzten Krankenhaus.

BBC Weihnachten 2015© BBC
Die beiden Hauptprogramme der BBC haben einen Monat vor dem großen Fest einen Einblick in ihr Weihnachtsprogramm gegeben. Zur Weihnachtszeit werden bei BBC One "Doctor Who" und die Serie "Call the Midwife" mit Specials ins Programm zurückkehren, fix ist außerdem ja bereits länger das "Sherlock"-Special am Neujahrstag. An Weihnachten wird es außerdem traditionell auch eine besondere Folge der Soap "EastEnders" sowie ein Special von "Mrs Brown's Boys" geben, während von "Catherine Tate's Nan" gleich zwei Folgen eingeplant sind. Die Tanzshow "Strictly Come Dancing" wird neben dem zweiteiligen Finale der aktuellen Staffel ebenfalls mit einem Special laufen, auch "Top of the Pops" wird es wie in jedem Jahr mit einer Weihnachts- und einer Silvesterausgabe geben. Specials sind außerdem von den Comedys "Still Open All Hours", "Boomers", "Citizen Khan" und "Not Going Out" angekündigt. BBC Two setzt in der Weihnachtssaison noch einmal auf eine Ladung Jeremy Clarkson. In einem zweiteiligen Highlight-Special verabschiedet sich der Sender noch einmal von der bisherigen "Top-Gear"-Crew. Wie gewohnt wird außerdem Charlie Brooker in seinem "2015 Wipe" wieder auf die letzten zwölf Monate zurückblicken. Das Comedy-Drama "A Gert Lush Christmas" von Russell Howard wird ebenfalls in der Weihnachtszeit seine Premiere feiern. Angekündigt sind außerdem u.a. Specials von "Backchat", "QI", "Mock the Week", "Live at the Apollo" und "Country Strife: Abz on the Farm". Außerdem wird BBC Two in einer einstündigen Sendung das Leben und die Karriere von Stephen Fry feiern.

UK-Quoten-Update

ITV ab 2013© ITV
ITV kann sein prestigeträchtiges Drama "Jekyll & Hyde", das rund 14 Millionen Pfund gekostet haben soll, bereits als kapitalen Flop abhaken. Nach dem ohnehin schon schwachen Start und der durch die Anschläge von Paris bedingten Pause interessierten sich am Sonntag nur noch 1,60 Millionen Zuschauer für das Drama. Der Marktanteil fiel am Vorabend, wo die Serie nach Ansicht vieler Zuschauer schlicht nicht hingehört, mit 6,9 Prozent sehr miserabel aus. Immerhin schadete die Serie aber "The X Factor" nicht. Die Castingshow brachte es auf 6,66 Millionen Zuschauer und ordentliche 33,0 Prozent, kam aber freilich nicht ansatzweise an "Strictly Come Dancing" heran. Die Tanzshow von BBC One brachte es am Sonntag auf ausgezeichnete 10,82 Millionen Zuschauer und einen sensationellen Marktanteil von 45,2 Prozent. Am Samstag ließen sich bereits 10,30 Millionen Zuschauer von der Tanzshow unterhalten (44,7 Prozent), während sich für 6,55 Millionen Zuschauer für "The X Factor" entschieden. Das entspricht 29,0 Prozent.

Doctor Who© Fox Channel
Auf dem Niveau der vergangenen Wochen bewegte sich derweil am Samstag auch wieder "Doctor Who". Der Abschied von Jenna Coleman beflügelte die Quoten also nicht wirklich, 4,48 Millionen Zuschauer verfolgten die Folge "Face the Raven". BBC One erzielte damit einen leicht unterdurchschnittlichen Marktanteil von 19,9 Prozent. Schwerer tat sich der Sender bereits am vergangenen Dienstag mit dem Finale von "River", das nur 2,69 Millionen Zuschauer sehen wollten. Allerdings hatte es die Serie auch mit harter Konkurrenz zu tun: Bei ITV lief am selben Abend das viel beachtete Freundschaftsspiel zwischen England und Frankreich. Die Übertragung aus Wembley verfolgten im Schnitt 6,32 Millionen Zuschauer, womit ITV einen sehr guten Marktanteil von 28,3 Prozent einfuhr. In den Wert sind, anders als in Deutschland, auch die stets zuschauerärmeren Vor- und Nachberichte bereits mit einbezogen.

Im A Celebrity Get Me Out Of Here© ITV
Wie im vergangenen Jahr hat "I'm A Celebrity ... Get Me Out Of Here!" innerhalb der ersten Woche wieder rund eine Million Zuschauer verloren. Am Sonntag schalteten 8,77 Millionen Zuschauer das Dschungelcamp auf ITV ein, womit ein Marktanteil von 36,9 Prozent erreicht wurde. Das war zugleich auch die höchste Quote der Woche. Am Mittwoch schalteten 7,38 Millionen Zuschauer diie Live-Show aus Australien ein, während es am Donnerstag dann wieder 7,81 Millionen Zuschauer waren. Am Freitag interessierten sich sieben Millionen Zuschauer bzw. 30,8 Prozent für die neusten Ereignisse aus dem Dschungel. Am hart umkämpften Samstagabend entschieden sich dann 7,16 Millionen Zuschauer für "I'm A Celebrity ... Get Me Out Of Here!", das damit einen guten Marktanteil von 34,6 Prozent erzielte. Adele tat sich am Freitagabend derweil ziemlich schwer. Das Special "Adele at the BBC" verfolgten 4,54 Millionen Zuschauer, womit BBC One einen Marktanteil von 19,8 Prozent erzielte. Gegen "Coronation Street" kam die beliebte Sängerin damit nicht an. Für die Soap bei ITV interessierten sich zur gleichen Zeit 6,10 Millionen Zuschauer.