Top Gear© BBC
Netflix machte im vergangenen Jahr keinen Hehl daraus, dass Jeremy Clarkson, Richard Hammond und James May schlicht zu teuer bzw. ihr Geld nicht wert seien, als so ziemlich jeder Sender Interesse an dem geschassten "Top-Gear"-Trio bekundete. Den Zuschlag bekam am Ende Amazon Instant Video – vom Tisch ist das Thema aber offensichtlich auch für Netflix noch nicht. Dort schielt man nun nämlich einem Bericht zufolge auf das runderneuerte "Top Gear". Laut "Guardian" befindet sich Netflix in Gesprächen mit der BBC, um die künftig u.a. von Chris Evans und Matt LeBlanc moderierte Autoshow in sein globales Portfolio nehmen zu können. Während "Top Gear" im Mai bei BBC Two startet, könnte es bei Netflix weltweit dann im Herbst losgehen – und damit in Konkurrenz zum Start von Amazons neuer Autoshow rund um Jeremy Clarkson. Fix eingetütet ist der Deal allerdings noch nicht. A propos Autos: Channel 4 hat kurz vor dem Start der neuen Formel-1-Saison sein Team vorgestellt. Wie bereits spekuliert wird Steve Jones der Hauptmoderator der Übertragungen. An der Seite von Jones wird dann eine ganze Reihe ehemaliger Fahrer und Experten Platz nehmen. David Coulthard wird der führende Experte, mit an Bord sind aber auch Mark Webber, Eddi Jordan, Alex Zanardi, Susie Wolff, Murray Walker, Karun Chandhok, Bruno Senna, Nic Hamilton und Lee McKenzie. Ben Edwards wird der Hauptkommentator sein, wenn Channel 4 in die Übertragungen einsteigt. Der Sender erwarb im Dezember überraschend die Rechte, nachdem die BBC aus Kostengründen aus der Rennserie ausstieg.

Ripper Street© RTL Crime
Die eigentlich bereits 2013 eingestellte Serie "Ripper Street", hierzulande beim ZDF und ZDFneo zu sehen, wird nun endgültig beendet. Nachdem die BBC bereits nach zwei Staffeln wegen schwacher Quoten den Stecker zog, Amazon aber einsprang und weitere Folgen orderte, trennt sich nun auch der Streaminganbieter von der Serie. Ein sofortiges Ende bedeutet dies allerdings nicht: Eine fünfte Staffel entsteht in diesen Tagen in Dublin und soll dann im Laufe des Jahres bei Amazon Instant Video freigeschaltet werden. Nach der fünften Staffel wird dann aber Schluss sein, weiß der "Guardian" zu berichten. Erst zu Jahresbeginn hatte Amazon die vierte Staffel freigeschaltet. Definitiv weiter geht es unterdessen mit "Tracey Ulman's Show" auf BBC One. Ulman, die nach dreißig Jahren zur BBC zurückkehrte und mit ihrer Parodie von Bundeskanzlerin Merkel im Rahmen ihrer neuen BBC-Show auch international Anerkennung erlangte, wird damit vermutlich zu Beginn des kommenden Jahres eine zweite Staffel ihrer Show drehen.

ITV Encore© ITV
ITV greift seinem Bezahlsender ITV Encore beim Start der neuen Serie "Houdini & Doyle", die gemeinsam mit dem amerikanischen Network FOX produziert wurde, unter die Arme. Die erste Folge der Serie wird zu Promo-Zwecken ausnahmsweise auch im Hauptkanal gesendet. "Houdini & Doyle" ist damit am kommenden Sonntag um 22:15 Uhr nicht nur bei ITV Encore zu sehen, sondern auch im Free-TV bei ITV. Danach wird die neue Dramaserie, wie im Sommer auch bereits angekündigt, allerdings ausschließlich im Pay-TV laufen: ITV Encore hat die Serie, die sich rund um die Beziehung zwischen dem Illusionisten und "Sherlock"-Autor Arthur Conan Doyle dreht, dann wirklich exklusiv und sendet neue Folgen immer donnerstags um 21:00 Uhr. BBC One wird unterdessen, wie zuletzt immer wieder spekuliert, "Jonathan Creek" mit einem Special fortsetzen. Hauptdarsteller Alan Davies bestätigte den Kollegen von "Digital Spy", dass rund zweieinhalb Jahre nach dem vorläufigen Ende der Serie im Sommer ein 90-Minüter gedreht wird.

BBC One Ident© BBC One
Unterdessen hat BBC One auch mehrere neue Produktionen angekündigt. Unter dem Namen "Wanderlust" hat das Hauptprogramm der BBC ein sechsteiliges Drama angekündigt, in dessen Mittelpunkt die gerne auch komische Erkundung der Beziehungen von Mehr-Generationen-Familien stehen soll. Mit "Our Loved Boy" konzentriert sich BBC One in einem einmaligen Film dem Fall des zehnjährigen Damilola Taylor, der vor sechzehn Jahren sein Leben auf den Straßen von Peckham verlor. Zwei Brüder wurden später des Totschlages überführt; die BBC will den Fall aus dem Blick von Damilolas Vater erzählen. Neuer Stoff wurde auch für BBC Two angekündigt: Dort wird Zadie Smiths Roman "NW" für das Fernsehen adaptiert. In dem Roman und dann auch im Drama geht es um zwei Freunde, die gemeinsam im Nordwesten Londons aufwuchsen und deren Leben sich in verschiedene Richtungen entwickelt hat. Mit "Decline and Fall" von Evelyn Waugh wurde daneben eine zweite Romanadaption für BBC Two in Auftrag gegeben. "Decline and Fall" handelt von Paul Pennyfeather, dessen Ausschluss von der Universität Oxford eine ganze Serie weiterer desaströser Ereignisse einleitet. BBC Two setzt den Roman im Fernsehen als Dreiteiler um.

ITV2© ITV
ITV2 füllt ein wenig die Lücke, die BBC Three im linearen Fernsehen hinterlassen hat. Nicht nur, dass sich der Sender u.a. die Rechte an "Family Guy" sicherte, nun kündigte der junge Unterhaltungskanal von ITV auch eine neue Laite-Night-Show an. Immer donnerstags wird der Sender in "@elevenish" (die Sendezeit erschließen Sie sich nun bitte selbst) Stand-Up-Comedians auf die Bühne bitten. Dabei will der Sender, ganz so wie es in der Vergangenheit auch BBC Three tat, vor allem Newcomern eine Bühne bieten. In jeder Ausgabe soll es variierende, von den Produzenten gesetzte Regeln geben, die jeweils auf den Themen der Woche basieren. Unterdessen hat auch die US-Comedy "You're the Worst" nun ein britisches Zuhause. 5STAR hat sich die Rechte an der Beziehungscomedy gesichert. Wann die Serie in Großbritannien ausgestrahlt wird, ist aber noch nicht bekannt. 5STAR kann aber immerhin schon auf zwei Staffeln zurückgreifen, eine dritte wurde von FXX bereits bestellt. Beim 5STAR-Schwesterkanal Spike übernehmen unterdessen bereits am kommenden Montag Mulder und Scully das Ruder: Nachdem die Neuauflage von "The X-Files" ("Akte X") im Hauptprogramm Channel 5 kürzlich für phänomenale Quoten sorgte, wird beim Spartensender Spike nun kurzerhand die komplette alte Serie wiederholt. Spike wird jeden Abend eine Folge senden.

TLC© TLC
Haben Sie Lust auf einen televisionären One-Night-Stand? Nun, ganz so drastisch ist ein neues Format aus Großbritannien zwar nicht. Doch nachdem ProSieben kürzlich wildfremde Menschen sich beim ersten Date mit verbundenen Augen küssen ließ, schickt der britische Ableger von TLC die Teilnehmer einer neuen Datingshow schlicht sofort in die Kiste: "Undressed" heißt die neue Sendung, von welcher der Discovery-Kanal gleich zwanzig Folgen bestellt hat. Das Konzept ist dabei recht einfach gehalten: Schauplatz ist ein Bett, in das die beiden Singles ausschließlich mit Unterwäsche bekleidet aufeinander treffen. Nach dreißig Minuten und der ein oder anderen Aufgabe entscheiden sich beide dann, ob sie das Date fortsetzen oder den Raum verlassen wollen. Starten wird "Undressed" bei TLC im Sommer.