Nicht nur bei den Zuschauern, sondern auch bei den Kritikern kam die BBC-Adaption des Klassikers "The Night Manager" von John le Carré gut an – so sehr, dass man sich im Hause der BBC schon Gedanken um Möglichkeiten einer Fortsetzung machte. Dem erteilen die beiden Hauptdarsteller, Tom Hiddleston und Hugh Laurie, allerdings eine klare Absage. Dem "Mirror" sagte Hiddleston, dass sich die Story vollständige anfühle. Er kenne die Spekulationen rund um eine Verlängerung, keine davon sei aber wahr. Laurie fügte hinzu, dass man mit der Serie das Ende der Romanvorlage erreicht habe und damit schlicht fertig sei. Aus Quotensicht könnte die BBC einen Hit wie "The Night Manager" dabei gut gebrauchen. "Undercover", das den Sendeplatz am Sonntagabend geerbt hat, verlor binnen Wochenfrist rund eine Million Zuschauer und landete am vergangenen Sonntag bei 4,2 Millionen linearen Zuschauern und 18,7 Prozent. BBC One landete damit hinter "Home Fire", das sich auf ITV prächtig schlug und 4,7 Millionen lineare Zuschauer unterhielt.

Broadchurch© ITV/Kudos
Der Privatsender ITV hat das Ende von "Broadchurch" in dieser Woche offiziell gemacht: Die von Beginn an als Trilogie vorgesehene Serie wird planmäßig mit der dritten Staffel beendet. Die Dreharbeiten dazu starten im Sommer, mit dabei sind natürlich wieder Olivia Colman und David Tennant. Mit einer Ausstrahlung der acht neuen und zugleich letzten Folgen ist dann wieder im kommenden Frühjahr zu rechnen. Auf bislang nur eine Staffel hat es die britische Western-Serie "Jericho" gebracht – und dabei wird es auch bleiben. Die kostspielige Serie tat sich wie viele ITV-Neustarts bei den Zuschauern schwer und wird daher nicht fortgesetzt. Nach zahlreichen Flops im Serienbereich wird ITV den Posten des Drama-Chefs neu besetzen. Dabei gelang dem Privatsender ein Coup: Polly Hill, bislang bei der BBC für den Drama-Bereich verantwortlich, wechselt zu ITV. Dort folgt sie auf Steve November, der Anfang des Monats seinen Abschied vom Sender bekanntgegeben hat. Noch bevor Hill ihren Posten antreten wird, hat ITV aber auch eine neue Serie angekündigt. Mit "The Level" arbeitet der Sender mal wieder an einem Krimi, der bereits in Brighton und London gedreht wird. In der Serie spielt Karla Crome eine Polizistin, die ein Doppelleben führt und Verbindungen zu einem dubiosen Geschäftsmann und Drogendealer, gespielt von Philip Glenister, unterhält. Ihn kennt sie seit der Kindheit und versucht nun, ihn vom Radar der Polizei fern zu halten – was auf Dauer natürlich nur mehr oder weniger gut klappt.

Miranda© BBC
Ihre eigene Sitcom hat Miranda Hart mittlerweile beendet, an Weihnachten wird die beliebte Komikerin aber dennoch wieder bei der BBC zu sehen sein. Hart kehrt nämlich überraschend zu "Call the Midwife" zurück und wird bereits im Weihnachtsspecial wieder mit an Bord sein. Die Weihnachtsfolge wird dabei diesmal in Südafrika spielen, die Dreharbeiten in Cape Town haben bereits begonnen. Auch in der sechsten Staffel Anfang 2017 wird Hart ihre Rolle als Chummy Noakes wieder reaktivieren. Schlechte Nachrichten gibt es unterdessen für Fans der britisch-amerikanischen Serie "Episodes". Showtime, der amerikanische Partner der BBC bei der Serie, hat bestätigt, dass die fünfte Staffel zugleich auch die letzte sein werde. Die Autoren begründeten das Aus damit, dass sie alles erzählt haben, was sie sich vorgenommen haben und nun zum richtigen Zeitpunkt das letzte Kapitel erzählen wollen.

Sky1 Ident© BSkyB
Harry Hill, der jahrelang mit dem "TV Burp" bei ITV für Lacher sorgte, wird bald wieder wöchentlich auf Sendung gehen. Der Komiker und Unterhalter arbeitet dafür erstmals mit dem Bezahlsender Sky zusammen. Auf Sky1 führt Hill ab herbst durch ein wöchentliches Format am Nachmittag, das ein Mix aus Talk und Comedy-Kochshow sein soll. Sky1 glaubt offenbar an das "Harry Hill's Tea-Time" getaufte Format und hat gleich zwei Staffeln produziert. Dieses Glück haben die Macher von "Bring the Noise" nicht. Die Musikshow mit u.a. Ricky Wilson und Nicole Scherzinger wird nach nur einer Staffel wieder beendet. Sky begründet dies mit dem tatsächlich sehr geringen Zuschauerinteresse: "Bring the Noise" erreichte im Staffelschnitt nur 193.000 Zuschauer, wobei die zeitversetzte Nutzung hier bereits mit einbezogen ist. Bei Comedy Central ist man dagegen offensichtlich zufrieden mit Russell Howard. Der Comedy-Sender hat nun nämlich eine zweite Staffel seiner Stand-Up-Show bestellt. "Russell Howard's Stand Up Central" wird im Mai fortgesetzt.

BBC Three© BBC
Zahlen gibt es von BBC Three: Erstmals seit dem Wechsel ins Web hat der Sender seine erfolgreichsten Programme veröffentlicht. "Thirteen" erreichte mit der ersten Folge 2,4 Millionen Abrufe und führt damit die Top 5 an. Dahinter folgt mit der Hälfte der Zuschauer die erste Episode von "Cuckoo". "Murdererd by My father", "Sex in Strange Places" und "Life and Death Row" erreichten jeweils eine Million Abrufe. Die BBC feiert diese Zahlen und spricht, natürlich, von einer Übertreffung der Erwartungen – dass lediglich die Formate mit den meisten Abrufen, nciht aber die Flops veröffentlicht werden, macht eine Erfolgsmeldung aber auch recht einfach. Im Abrufdienst BBC iPlayer sind übrigens Kindersendungen besonders gefragt. Ein Drittel aller Abrufe soll auf das Kinderfernsehen entfallen. Darauf hat die BBC nun wie schon länger geplant mit einer speziellen App reagiert und den BBC iPlayer Kids in die Appstores gebracht.