Top Gear mit Chris Evans© BBC/Channel 4
Nach nur einer Staffel verabschiedete sich Chris Evans halbwegs überraschend am Montag wieder von "Top Gear" (DWDL.de berichtete). Vorausgegangenen waren zuvor bereits Spekulationen, wonach die Harmonie zwischen Evans und Matt LeBlanc alles andere als stimmig gewesen sei und LeBlanc nicht erneut mit Evans durch "Top Gear" führen wolle. Während dies freilich aber wohl im Reich der Spekulationen bleiben wird, hat die BBC am Dienstag nun bereits klar gemacht: Eine Neuverpflichtung wird es bei "Top Gear" nicht geben, die Dreharbeiten starten im September mit den übrigen Mittgliedern der Crew, die bei der Neuauflage ohnehin deutlich größer als in der Vergangenheit war. Wer künftig aber noch mit an Bord ist, erklärte die BBC nicht. Mit LeBlanc soll aber nun bereits wieder verhandelt werden. Hoffnungen von Fans, dass Evans nun ja wieder Zeit für "TFI Friday" hätte, beerdigte Channel 4 unterdessen schon wieder. Laut "Digital Spy" hat Channel 4 bereits unterstrichen, dass man es bei der Staffel des vergangenen Jahres belassen wolle. Evans sorgt derweil auch für unangenehmere Schlagzeilen. Gegen ihn soll wegen sexueller Nötigung bei "The Big Breakfast" in den 1990er Jahren ermittelt werden. Bestätigt ist dies allerdings nicht – denkbar aber, dass auch dies eine Rolle bei seiner Entscheidung, "Top Gear" zu verlassen, gespielt haben könnte, um dem Format nicht weiter zu schaden.

The Voice UK© BBC
Einen Erfolg hat unterdessen ITV zu vermelden. Nachdem es bisher vor allem Meldungen darüber gab, wer von "The Voice UK" nicht mit von der BBC ins Privatfernsehen wechseln wird und auch Boy George nun bekannt gab, nicht mehr als Coach zu fungieren, steht nun der erste Coach fest: will.i.am, der vielleicht prägendste Kopf der Sendung, macht den Wechsel mit und wird auch Anfang kommenden Jahres wieder neue Musiker coachen. Noch dazu wid er außerdem auch bei "The Voice Kids", das ITV zusätzlich zur Hauptshow starten wird, mit an Bord sein. Im Vorfeld der Verpflichtung gab es Gerüchte, wonach der Musiker eine eigene Castingshow als Konkurrenz zu "The Voice UK" starten wolle. Diese Pläne dürften sich damit nun erübrigt haben. Unterdessen stehen nun auch weitere Köpfe bei "The X Factor" fest. Offen war noch, wer durch den Ableger "The Xtra Factor" führen wird, mittlerweile hat ITV hier aber Matt Edmondson und Rylan Clark-Neal bestätigt. Für das Web wurde außerdem Capital-FM-Moderator Martin Kemp unter Vertrag genommen. Er führt durch Videos in den digitalen Medien und wird in "The Xtra Factor" Impressionen aus den sozialen Netzwerken vermitteln.

Big Brother 2016© Channel 5
Die aktuelle Staffel von "Big Brother" startete erst am 7. Juni, nun ist aber bereits das Ende in Sicht. Channel 5 hat angekündigt, dass "Big Brother" schon im Laufe des Juli und damit nach nicht einmal zwei Monaten enden wird. Erklärt werden könnte die äußerst kurze Laufzeit durch Änderungen beim Promi-Ableger. Nicht bestätigten Spekulationen zufolge soll "Celebrity Big Brother" in diesem Sommer nämlich ganze sieben Wochen dauern. Channel 5 möchte Details dazu aber erst in den nächsten Wochen bekanntgeben und äußerte sich zu diesen Gerüchten noch nicht. Rylan Clark-Neal soll übrigens auch trotz seiner Verpflichtung bei "The Xtra Factor" weiterhin auch für "Big Brother" sowie "Celebrity Big Brother" vor der Kamera stehen. Zuschauer der BBC müssen unterdessen Abschied von "Traffic Cops" nehmen. Fortgesetzt wird das Format aber dennoch, nur muss künftig Channel 5 eingeschaltet werden. Der Privatsender übernimmt das Doku-Format und verspricht, dass Jamie Theakston in Zukunft als Moderator eine größere Rolle spielen soll. Die erste Staffel bei Channel 5, die fünfzehnte insgesamt, wird im Herbst ausgestrahlt.

Sky1© Sky1
Bei Sky1 kehrt unterdessen in Kürze ein ehemaliges BBC-Format zurück. "Don't Tell The Bride", früher bei BBC Three im Programm und im vergangenen Jahr als reifere Version bei BBC One im Programm, wird beim Bezahlsender Sky1 ab dem 21. Juli um 21:00 Uhr gesendet. Außerdem hat Sky einen weiteren Deal kommuniziert. James Corden erreichte mit der "Late Late Show" und allen voran mit dem Segment "Carpool Karaoke" internationale Bekanntschaft. Seine Karriere startete der Unterhalter aber in Großbritannien und dort ist er auch künftig wieder zu sehen. Sky hat sich nämlich die Rechte an der "Late Late Show" gesichert und wird am 19. Juli das "Late Late Show Carpool Karaoke Primetime Special" auch bei Sky1 ausstrahlen. Außerdem wird die reguläre "Late Late Show" in Zukunft in Großbritannien gesendet, allerdings nicht im linearen Fernsehen. Sky stellt sie stattdessen über seine neue Streamingbox Sky Q zum Abruf zur Verfügung.

Coronation Street© ITV
Die "Coronation Street" gehört zu den großen Quotenhits von ITV. Ab dem kommenden Jahr wird die Soap in den Hitlisten noch ein weiteres Mal auftauchen. Der neue Fernsehdirektor Kevin Lygo hat erklärt, dass eine Ausweitung der Soap eines seiner größten Ziele gewesen sei. Im neuen Jahr wird er dies nun umsetzen und die wöchentliche Dosis auf sechs Folgen erhöhen, nachdem zuletzt im Jahr 2009 die Folgenzahl auf fünf erweitert wurde. Ab Herbst kommenden Jahres wird die Soap nun sechsmal die Woche laufen; da es sich zum Teil aber auch schon jetzt um Doppelfolgen handelt, wird "Coronation Street" wohl auch künftig nicht täglich laufen. Wann man die zusätzliche Folge zeigen möchte, steht aber noch nicht fest. Für die Primetime hat ITV unterdessen über den großen Teich geschaut und sich die Rechte an "Lethal Weapon" gesichert und möchte sie im Hauptabendprogramm senden. Für ITV ist dies durchaus besonders: Seit 2013 lief keine US-Serie mehr im Abendprogramm des Senders. Damals sendete ITV "The Americans", reichte die Serie aber später an den Bezahlsender ITV Encore durch.