BBC News© BBC
BBC News und BBC World News werden auch weiterhin getrennt voneinander senden. Überlegungen zur Zusammenlegung des heimischen Kanals mit dem kommerziellen Auslandssender werden von der BBC nicht weiter verfolgt, wie Generaldirektor Tony Hall erklärte. BBC News wurde damit erneut gerettet, nachdem bereits Ende vergangenen Jahres auch eine Einstellung des Senders in Erwägung gezogen wurde. Weil damit aber nur wenig gespart worden wäre, da die Infrastruktur auch für die Produktion der regulären Nachrichtensendungen in den Hauptprogrammen benötigt wird, wurde dieser Plan damals zu den Akten gelegt. Dennoch muss auch in den News-Sendern gespart werden: Gemeinsam mit der Bestätigung, dass es weiterhin zwei voneinander unabhängige News-Sender gibt, wurde auch noch einmal unterstrichen, dass bei beiden Sendern nun auf anderem Wege zehn Prozent eingespart werden müssen. Neue Sparanstrengungen gibt es auch bei Sky News. Dort möchte man offensichtlich die Wirtschaftsnachrichten eindampfen und, abgesehen von Flaggschiffformaten wie "Ian King Live", nur noch im Rahmen der regulären Nachrichten von der Börse berichten. Sky hatte erklärt, dass u.a. Börsenstände heutzutage schlicht online nachgesehen werden können. Sechs Stellen wären von der Streichung betroffen.

BBC One Ident© BBC One
Die BBC hat die Produktion eines neuen Zweiteilers angekündigt und arbeitet dafür mit dem Bestsellerautor Patrick Gale zusammen, der damit erstmals ein Drama im Fernsehen verantwortet. Unter dem Namen "Man In An Orange Shirt" schreibt Gale für BBC One gleich zwei schwule Liebesgeschichten. Das Besondere: Beide Geschichten liegen rund sechzig Jahre auseinander. In einem Film wird die Geschichte in den 1940er und 1950er Jahren erzählt, während der zweite Film dann mit einer zur heutigen Zeit angesiedelten Geschichte die krassen Gegensätze verdeutlichen und die Entwicklung in der Gesellschaft festhalten soll. Ein Fokus soll, wie in Gales Romane, vor allem auf Familienbündnisse liegen. Die Produktion beider Filme übernimmt Kudos für BBC One, weitere Details stehen allerdings noch nicht fest. Unterdessen können Zuschauer, die Gefallen an "Poldark" gefunden haben, bereits ihren Kalender herausholen und sich über den Start der zweiten Staffel freuen. BBC One hat angekündigt, die erfolgreiche Serie am 04. September fortzusetzen, nachdem bereits in der vergangenen Woche eine dritte Staffel beauftragt wurde.

ITV ab 2013© ITV
Skurrile Aktion bei ITV: Mit den Olympischen Spielen hat der Privatsender an sich zwar nicht viel am Hut, liegen die Rechte doch bei der BBC, die Rückkehr der Athleten wird man Ende August dennoch auf kuriose Weise im Programm zelebrieren. Am 27. August wird ITV in Kooperation mit der National Lottery, welche die britischen Olympioniken unterstützt, einen Sports Day veranstalten und versuchen, die Zuschauer dazu zu bewegen, sich selbst zu bewegen. Wie das funktionieren soll? Alle sieben Sender von ITV werden ab 09:30 Uhr schlicht eine Stunde lang ihren Betrieb pausieren und abgeschaltet. Bleibt allerdings abzuwarten, ob dies am Ende nicht eher den übrigen Sendern helfen wird. Channel 4 hat unterdessen sein Team für die Übertragungen der Paralympischen Spiele präsentiert. Zwei Drittel der Präsentationen haben selbst eine Behinderung, so viele wie noch nie zuvor. Mit dabei ist in diesem Jahr unter anderem RJ Mitte, den Sie sicherlich noch aus "Breaking Bad" kennen. Außerdem mit an Bord: Sophie Morgan, JJ Chalmers sowie Clare Balding, der Olympionike Jonathan Edwards, Lee McKenzie und Adam Hills, der sich allabendlich mit einer Sonderausgabe der Panelshow "The Last Leg" melden wird.

BBC Three© BBC
BBC Three hat ein weiteres Format beerdigt, das noch aus der Zeit als linearer Sender mitgeschleppt wurde. Die vor zwei Jahren gestartete Sitcom "Sibblings", die zu Jahresbeginn noch mit der zweiten Staffel zu sehen war, wird vom Jugendkanal der BBC nicht erneut fortgesetzt. Das haben die beiden Schauspieler Tom Stourton und Charlotte Ritchie per Twitter bestätigt. Unklar ist derweil noch die Zukunft von "Flat TV", einer Mischung aus Sitcom und Sketch-Comedy. BBC Three befinde sich noch in der Analyse der Abrufzahlen, erklärte Schauspieler und Drehbuchautor Tom Rosenthal. Bei Channel 4 ist derweil ein wahnsinnig innovatives Spin-Off der Datingshow "First Dates" in der Mache. "First Dates Hotel" geht über das Ende einer normalen "First-Dates"-Folge hinaus und soll auch zeigen, was im Anschluss passiert. Bis Weihnachten ist es zwar noch etwas hin, das Festprogramm fügt sich aber langsam zusammen. Ein Special bekommt nun auch "Birds of a Feather" bei ITV. Fans sollten sich aber nicht zu früh freuen: Das Weihnachtsspecial gibt es nämlich vor allem, weil es ITV bislang nicht gelungen ist, den Cast für eine komplette Staffel, die ab Januar hätte laufen sollen, zusammenzubekommen.

Sky 1© Sky
Sky1 hat einen Nachfolger für seine Thriller-Serie "The Five" präsentiert – und damit die Verbindung auch jeder versteht, wurde die neue Serie von Krimi-Autor Harlan Coben schlicht "The Four" getauft. Abgesehen vom Namen und Autor sollen beide Serien aber nicht viel miteinander zu tun haben. In acht Folgen soll "The Four" das Leben einer Gemeinschaft erzählen, die durch Geheimnisse, Lügen, Verdächtigungen und fehlgeleitetem Vertrauen erschüttert wird. Weitere Details stehen allerdings noch nicht fest. Anders ist es bei einem anderen neuen Format des Bezahlsenders. Sue Perkins wird für den Sky1 "The Big Spell" moderieren. Bei dem Format handelt es sich um eine Familienshow, in der zwanzig Kinder im Alter von 9 bis 13 Jahren zum Buchstabieren antreten. Mit dabei ist außerdem Comedian Joe Lycett, die hinter den Kulissen mit den Eltern mitfiebern soll. Unterdessen hat Sky nun auch den Starttermin seines Ultra-HD-Angebots offiziell bestätigt. Los geht es am 13. August, neben 124 Spielen der Premier League bietet Sky in diesem Jahr noch siebzig Spielfilme sowie u.a. alle Sky-Dokus von David Attenborough an. Zusatzkosten für das UHD-Angebot entstehen nicht – benötigt wird allerdings die ohnehin deutlich kostspielige Box Sky Q.