Channel 4© Channel 4
Im Oktober 2014 kündigte Channel 4 erstmals Pläne an, gemeinsam mit Peter Kosminsky an einer Serie über die Terrororganisation Islamischer Staat zu arbeiten. Dann war es jedoch lange ruhig um das außergewöhnliche Serienprojekt. Nun kommt die entsprechende Serie tatsächlich: Channel 4 hat mit dem amerikanischen National Geographic Channel einen Partner gefunden, der in die Produktion der noch namenlosen Serie einsteigt. Auch Kosminsky ("Wolf Hall") wird als Autor und Produzent wie bereits 2014 angekündigt mit dabei sein. In der Serie soll es in vier Folgen um vier Briten gehen, die dem IS in Syrien beitreten. Mehr Details gibt es allerdings noch nicht. Ausgestrahlt werden soll das Drama im kommenden Jahr in Großbritannien auf Channel 4 und im National Geographic Channel im Rest der Welt, die Produktion übernimmt Archery Pictures.

BBC One Ident© BBC One
Bereits vor einigen Monaten äußerte Andrew Davies, kreativer Kopf hinter "War and Peace", den Wunsch, den Klassiker "Les Misérables" mit einem etwas anderen Dreh ohne Gesangseinlagen für die BBC umsetzen zu können. Offenbar hatte der Wunsch ein deutlich solideres Fundament, denn die BBC hat nun tatsächlich eine entsprechende Serie angekündigt. In zunächst sechs Folgen möchte Davies für BBC One die Geschichte des Klassikers, der vor allem dank der Musicalfassung vielen ein Begriff ist, umsetzen. Auf den Gesang möchte Davies übrigens verzichten, weil die Musicalfassung nur ein fragmentarisches Grundgerüst der Geschichte bietet, er der Literaturvorlage aber gerechter werden will. Produziert wird "Les Misérables" von BBC Studios und Lackout Point in Zusammenarbeit mit Weinstein Television, Darsteller oder ein grober Sendetermin stehen bislang aber noch nicht fest.

Dance Dance Dance © RTL
In Zukunft wird im britischen Fernsehen nicht mehr nur bei "Strictly Come Dancing" getanzt: Der Privatsender ITV hat sich die Rechte an der niederländischen Show "Dance Dance Dance" gesichert. Bei der Talpa-Show, die in Kürze mit einer deutschen Version auch bei RTL auf Sendung gehen wird, handelt es sich nicht um eine klassische Tanzshow. Stattdessen ist es Aufgabe der teilnehmenden Promis, die Performance in bekannten Musikvideos nachzutanzen, wofür sie von einem Choreographen trainiert werden. Besonderer Clou: Dank moderner 3D-Technik werden die Performances der Promi-Paare so in Szene gesetzt, dass sie wie im einstigen Originalbühnenbild aus dem Musikvideo oder Film wirken. Bei ITV soll "Dance Dance Dance" im kommenden Jahr mit sechs Folgen an den Start gehen. Unterdessen steht der Starttermin der neuen Staffel "The X Factor" nun wohl fest. Der zurückkehrende Moderator Dermot O'Leary hat in "This Morning" den 23. August als Startdatum ausgeplaudert.

BBC One Ident© BBC One
Die BBC möchte ein wenig den Spirit der vor rund einem Jahrzehnt eingestellten Serie "Cutting It", die von Sat.1 als "Bis in die Spitzen" adaptiert wurde, aufgreifen und arbeitet dafür auch wieder mit Drehbuchautorin Debbie Horsfield zusammen. Horsfield, die schon "Cutting It" verantwortete und derzeit hinter der Hitserie "Poldark" steckt, arbeitet für BBC One am neuen Drama "Age Before Beauty", das wieder einen Frisiersalon als Basis haben soll. Nachdem ihre Kinder an das Haus für die Universität verlassen haben, greift Bel wieder in den Familienbetrieb ein und versucht, den Salon zu retten – was aber natürlich auf dem Papier einfacher ist als in der Realität. "Age Before Beauty" vereint hinter den Kulissen Debbie Horsfield mit den Produzentinnen Laura Mackie und Sally Haynes, die in der Vergangenheit ebenfalls an "Cutting It" mitgewirkt haben. Unterdessen soll Gordon Ramsey vor einer Rückkehr ins britische Fernsehen stehen. Laut "The Sun" verhandelt der exzentrische Fernsehkoch derzeit mit verschiedenen Sendern. Eine Rückkehr zu seinem früheren Stammsender Channel 4 gilt jedoch als eher unwahrscheinlich. 2014 beendete Ramsay nach 123 Einsätzen die "Kitchen Nightmares" und konzentrierte sich erst einmal auf seine Formate in den USA; wo er bei FOX unter Vertrag steht.

Robot Wars© BBC
Das Comeback der "Robot Wars" kann erfreuliche Quoten vorweisen. Knapp zwei Millionen Zuschauer haben die Neuauflage der in den 1990er Jahren zu einiger Beliebtheit erlangten Show gesehen, womit BBC Two einen soliden Marktanteil von zehn Prozent erreichte. Bereits im Herbst wird die Neuauflage auch bei kabel eins zu sehen sein. "Dragons' Den" erreichte im Anschluss auf BBC Two tolle 2,9 Millionen Zuschauer und damit sogar 14,4 Prozent. Einen erfolgreichen Start legte am Montag unterdessen auch die neue Datingshow "Naked Attraction" bei Channel 4 hin. Die Sendung, in der Singles komplett blank ziehen und nach ihrem passenden Gegenstück suchen, erreichte 1,4 Millionen Zuschauer und damit am späteren Abend einen tollen Marktanteil von 9,1 Prozent. Channel 4 lag in dieser Stunde damit nicht nur vor BBC Two, das mit "Rhod Gilbert's Work Experience gerade einmal 400.000 Zuschauer und äußerst magere 2,6 Prozent erreichte, sondern auch noch vor "Big Brother". Die Reality-Show sahen 1,2 Millionen Zuschauer auf Channel 5.