The Great British Bake Off© BBC
Am Abend steigt das Finale des "Great British Bake Off" und die Chancen stehen gut, dass die Show den Quotenrekord vom Vorjahr zum Abschied von der BBC noch einmal getoppt wird. Spannend ist beim anstehenden Wechsel aber auch, wer den "Bake Off" gar nicht mehr haben wollte. Als größter Interessent galt lange ITV, den Zuschlag bekam letztlich aber Channel 4. Doch warum entschied ITV eigentlich das Rennen nicht für sich? Der Privatsender wollte das Format schlichtweg nicht mehr haben, weil Love Productions nicht garantieren konnte, dass auch alle Beteiligten mitwechseln. Gegenüber "Broadcast" erklärte ITV-Boss Kevin Lygo, dass man damit in Wahrheit nur Backpulver und ein Zelt kaufe. Letztlich sollte er mit dieser Entscheidung richtig gelegen haben, erweisen Mary Berry, Mel und Sue doch der BBC ihre Treue. Nur Paul Hollywood wechselt mit dem Format den Sender. Ernstes Interesse hatte übrigens auch Netflix. Dem Streaming-Anbieter ging am Ende der knapp einjährigen Verhandlungen aber plötzlich alles zu schnell. Der "Radio Times" bestätigte Ted Sarandos, dass man schlicht zu langsam gewesen sei.

The Great British Bake Off© Love Productions
25 Millionen Pfund legt Channel 4 stattdessen nun Medienberichten zufolge Jahr für Jahr auf den Tisch – und öffnet die erfolgreichste Show Europas ganz nebenbei auch für den Werbemarkt. Während noch gar nicht klar ist, wer neben Hollywood überhaupt zur Crew gehören wird und ob die Zuschauer das Format auch in nahezu komplett veränderter Besetzung lieben lernen, klopfen potentielle Kunden bereits bei Channel 4 an. Der "Guardian" spekuliert, dass Channel 4 mindestens acht Millionen Pfund alleine vom Sponsor einnehmen wird und rechnet vor, dass leicht auch die geschätzt zehn Millionen, die TalkTalk für das Sponsoring von "The X Factor" einnimmt, erreichen kann. Unklar bleibt, wann es überhaupt weiter geht, ist die Fortsetzung im kommenden Jahr derzeit vertraglich doch noch geblockt. Die BBC hat unterdessen einen neuen Kochwettbewerb angekündigt – und die britischen Kollegen waren natürlich schnell darin, mit "The Big Family Cooking Challenge" (AT) einen Nachfolger für den "Bake Off" herbei zu schreiben. Das Konzept der Sendung: Amateure kochen gemeinsam mit ihrer Familie zuhause und werden von Juroren besucht, welche den Familien verschiedene Herausforderungen stellen. Mehr Details stehen aber noch aus.

The Voice UK© ITV
Während bei ITV gerade noch der "X Factor" herrscht, bereitet die Show langsam auch den Start von "The Voice UK" vor. Zum Start der Castings wurden nun auch erste Details bekannt. Neben einer veränderten Optik ist es vor allem eine leichte Änderung am Konzept, die der Show nach dem Wechsel ins Privatfernsehen einen anderen Schwung verleihen soll. Sofern ein Coach für einen Kandidaten nicht den Buzzer gedrückt hat, wird sich sein Stuhl am Ende des Auftritts nicht mehr umdrehen. ITV verspricht sich davon eine ehrlichere Grundhaltung ohne ständige Entschuldigungen, dass sich nicht umgedreht wurde. Spannend bleibt, wie die Briten dies aufnehmen werden. ProSieben und Sat.1 haben sich dieser Änderung nämlich bereits angeschlossen und dafür vor allem den Zorn der Fans auf sich gezogen. Mit einem Vorwurf muss sich ITV derweil bei "The X Factor" auseinandersetzen. Ein ehemaliger Kandidat der Sendung, der es bis in die Liveshows schaffte, wirft dem Sender vor nach dem Ausscheiden bei der Rückkehr in den normalen Alltag nicht unterstützt und deshalb depressiv worden zu sein. ITV weist diesen Vorwurf von sich und verweist darauf, dass man jeden unterstützt, von dem man glaubt, er habe Hilfe nötig und umgekehrt die Türen für Gespräche und Hilfeersuche immer offen seien.

FOX Channel© FOX
Glückwunsch, Fox! Der Bezahlsender hat zu Wochenbeginn in Großbritannien einen neuen Quotenrekord aufgestellt. Der Start der siebten Staffel "The Walking Dead" wurde von 1,43 Millionen Zuschauern im linearen Fernsehen gesehen. Im Vergleich zum Start der vergangenen Staffel legte die Hitserie damit noch einmal um runde eine halbe Million zu und hat gleichzeitig unter Beweis gestellt, dass auch das lineare Fernsehen mit dem richtigen Programm durchaus punkten kann. Für Fox war es nicht nur ein Rekord für "The Walking Dead", sondern auch ein Senderrekord: Bereits seit vierzehn Jahren besteht der Sender, der bis vor drei Jahren noch unter FX firmierte, noch kein Format hatte aber so viele Zuschauer.