Sky Atlantic© Sky
In Großbritannien macht Sky weit häufiger eigene Sache im Fiktionalen – und hat nun noch für diesen Monat die Dreharbeiten zu einer neuen Sitcom mit dem Namen "Bliss" angekündigt. In der Sitcom, die für den Serienkanal Sky Atlantic entsteht, dreht sich alles um die bigamische Beziehung von Andrew, der die richtige Balance zwischen der Beziehung mit Kim und der gemeinsamen Tochter sowie seiner anderen Frau Denise und dem gemeinsamen Sohn in Bristol finden muss. Für die Hauptrolle konnte Sky dabei Stephen Mangan verpflichten, der somit in die Rolle des Andrew schlüpft. Seine beiden Frauen werden in "Bliss" von Heather Graham und Jo Hartley gespielt. Hinter der Serie steckt David Cross, der in der Vergangenheit bereits "Arrested Development" geschaffen hat. Geplant ist zunächst eine sechs Folgen umfassende Staffel.

Ant & Dec© ITV
Wichtige Vertragsverlängerung bei ITV: Das beliebte Moderatoren-Duo Ant & Dec bleibt dem Sender treu und wird bis mindestens Ende 2019 weiterhin für den Privatsender vor der Kamera stehen. Damit werden sie in nicht allzu ferner Zukunft auch ein rundes Jubiläum feiern können. 1998 fingen Anthony McPartlin und Declan Donnelly bei ITV an, in zwei Jahren werden sie damit bereits seit zwei Jahrzehnten für den Kanal arbeiten. Beide werden weiterhin durch die Dschungelshow "I'm A Celebrity ... Get me Out Of Here!" und "Britain's Got Talent" führen und im kommenden Jahr außerdem mit neuen Ausgaben ihres "Saturday Night Takeaway" zurückkehren. Im Frühjahr gab es noch Spekulationen, wonach beide in Zukunft für Netflix in Erscheinung treten, diese wurden aber schnell auch von Ant & Dec selbst runter gespielt. Die mittlerweile ehemalige "Bake-Off"-Jurorin Mary Berry hat unterdessen einen weiteren Job bei der BBC erhalten. Nach "Secrets from Britain's Great Houses" bekommt sie mit "Mary Berry Everyday" eine neue, klassische Kochshow auf BBC One. In der Sendung sollen einfache Gerichte für jeden Tag präsentiert werden, die dennoch besonders wirken.

ITV© ITV
Gleich zwei Serien wurden in dieser Woche von ITV beerdigt. Mit "DCI Banks" hat es dabei auch eine länger laufende Serie getroffen, die bereits seit 2010 im Programm des Privatsenders zu sehen war. Nach fünf Staffeln wurde nun aber ein Schlussstrich gezogen. Eine Chance sich nun auch offiziell zu verabschieden, bekommt die Serie dabei nicht: Die nun finale Episode lief bereits vergangenen Monat. Erst im Sommer startete der Sender die in den 1980ern angesiedelte Serie "Brief Encounters", welche die Geschichte von Ann Summers Reizwäsche und Sexspielzeug erzählt. Eine Staffel war aber offenbar bereits genug, denn eine Fortsetzung wird es nicht geben. Unterdessen wächst allmählich der Cast der bereits vor einem Jahr angekündigten BBC-Serie "McMafia", welche sich rund um organisierte Kriminalität rund um den Globus dreht. Nachdem der Hauptdarsteller James Norton bereits länger feststeht, wurde nun auch die aus "Game of Thrones" bekannte Faye Marsay engagiert. Marsay wird in der Produktion die Schwester von Nortons Charakter Alex Godman spielen, der von der Vergangenheit, in der seine Familie in der organisierten Kriminalität tätig war, eingeholt wird.

The Voice Kids© ITV
Anfang kommenden Jahres wird ITV erstmals "The Voice UK" senden. Schon beim Erwerb der Rechte wurde dabei erklärt, mit dem Wechsel von der BBC ins Privatfernsehen auch den Ableger "The Voice Kids" nach Großbritannien zu holen. Der Starttermin ist dabei noch ungewiss, fix ist nun aber immerhin schon einmal, wer hier als Coach fungieren wird. Neben will.i.am, der als Coach bereits feststand und auch in der Hauptshow auftritt, wird Pop-Sängerin Pixie Lott einen der Drehstühle einnehmen. Wie in Deutschland gibt es dabei auch in Großbritannien drei Coaches im Rahmen von "The Voice Kids". Der dritte Mensch am Buzzer ist dabei Danny Jones aus Popband McFly, die in diesem Jahr ihr Comeback feierte.

Fußball© Mr. Nico / photocase
Channel 4 hat den Paralympischen Spielen eine neue und größere Aufmerksamkeit verschafft, zu Jahresbeginn die Formel 1 für zumindest einen kurzen Zeitraum übernommen und wird nun auch im Fußball aktiv. Im kommenden Jahr wird der Sender die Fußball-Europameisterschaft der Damen aus den Niederlanden übertragen. Channel 4 wird dabei sämtliche Spiele der englischen und auch der schottischen Nationalmannschaft live senden; mindestens ein Halbfinale wird außerdem garantiert gesendet, auch wenn keine heimische Mannschaft den Einzug schafft. Natürlich wird auch das Finale der Fußball-Europameisterschaft unabhängig von den Beteiligten live übertragen. Abseits des Sports spielt Dating bei Channel 4 weiterhin eine größere Rolle, während Kleidung eher egal ist. "Naked Attraction", in der ein Single ganz oberflächlich zwischen mehreren Nackten seinen Traummann bzw. seine Traumfrau aussuchen muss, geht im neuen Jahr mit einer zweiten Staffel weiter. Beim jungen Ableger E4 wird außerdem die Panelshow "Virtually Famous" zurückkehren. Zur vierten Staffel gibt es dabei mit dem Comedian Chris Ramsey einen neuen Moderator.

Channel 4© Channel 4
Unterdessen hat Channel 4 auch sein Weihnachtsprogramm vorgestellt. Viel zu tun bekommt dabei Alan Carr, der nicht nur mit einem Special von "Chatty Man" auf Sendung geht, sondern mit "12 Stars of Christmas" auch eine über eine Woche gestreckte Quizshow zu den Events des Jahres sowie mit "NYE Specstacular" den Jahreswechsel feiern. Neben vielen weiteren Specials von Sendungen wie "Gogglebox", "Rude Tube", "Tattoo Fixers" und "8 Out of 10 Cats Does Countdown" wird auch der Klassiker "Big Fat Quiz" mit zwei Ausgaben ins Programm zurückkehren. Jamie Oliver wird außerdem in einer eigenen Sendung die seiner Meinung nach tollsten Rezepte für die Weihnachtstage präsentieren und außerdem gemeinsam mit Jimmy Doherty mit der fünften Staffel von "Friday Night Feast" wiederkehren. Zu den Highlights im Weihnachtsprogramm von Channel 4 gehört in diesem Jahr die Verfilmung des Kinderbuch-Klassikers "We're Going On A Bear Hunt" mit Olivia Colman und Mark Williams.