Im A Celebrity Get Me Out Of Here© ITV
Live-Fernsehen zieht: Der Start vonB war einer der stärksten in der Geschichte des Formates. Im Schnitt schalteten 12,7 Millionen Zuschauer den Auftakt am 13. November ein. Damit ist die Dschungelshow das bisherige Quoten-Highlight des Jahres bei ITV; keine andere Sendung hatte bisher so viele Zuschauer. Und nur zweimal hatte "I'm A Celebrity" zum Auftakt überhaupt mehr Zuschauer: Vor fünf Jahren sahen 100.000 Zuschauer mehr zu, vor drei Jahren schalteten sogar dreizehneinhalb Millionen Zuschauer ein. Ob zu Jahresbeginn auch "Dance Dance Dance" als Neustart an diese Werte anknüpfen können wird, ist zwar fraglich. Doch die Moderatoren stehen nun immerhin fest. Alesha Dixon, Jurorin von "Britain's Got Talent", wird gemeinsam mit Will Best durch die Sendung führen. ITV plant sechs Folgen, der genaue Zeitpunkt steht aber noch nicht fest.

Tennis© Bill David Brooks (CC BY-SA 2.0)
Wichtiger Erfolg für die BBC: Nachdem die Anstalt zuletzt nicht nur Unterhaltungsformate an die private Konkurrenz verlor, sondern auch verschiedene Sportrechte, konnte sich der öffentlich-rechtliche Sender nun die Rechte an Wimbledon langfristig sichern. Die bisherige Vereinbarung mit dem All England Club wird um vier weitere Jahre verlängert, sodass das Tournament nun bis 2024 garantiert von der BBC übertragen wird. Im nächsten Jahr steht dabei erst einmal ein Jubiläum an, das die gegenseitige Treue unterstreicht: Bereits seit 80 Jahren wird Wimbledon von der BBC im Fernsehen übertragen, seit 90 Jahren dann sogar schon im Radio.

BBC Weihnachten 2016© BBC
Nachdem Channel 4 bereits in der vergangenen Woche einen Einblick in das Weihnachtsprogramm gegeben hat, hat sich dem nun auch die BBC angeschlossen. Wie bereits bekannt, wird "Sherlock", wie fast schon traditionell, wieder am Neujahrsabend gesendet. Es ist allerdings nicht das einzige Drama: "Call the Midwife" wird mit einem Special in Südafrika Station machen, "Jonathan Creek" ist ebenfalls mit an Bord und "Last Tango in Hallifax" wird gleich mit zwei Weihnachtsfolgen gesendet. Außerdem wird es eine Verfilmung zu Agatha Christies "The Witness for the Prosecution" unter anderem mit Kim Catrall und Toby Jones geben. Außerdem wird am Boxing Day ein Drama rund um die Schriftsteller-Geschwister Brontë gesendet. Im Bereich der Comedy stehen gleich zwei Folgen von "Mrs Brown's Boys" auf dem Programm, während auch "Outnumbered" mit einer Folge zurückkehrt. Ebenfalls an den Weihnachtstagen wird die neue Staffel "Still Open All Hours" starten, während "Revolting Rhymes" von Roald Dahl als Verfilmung mit Starbesetzung, unter anderem Dominic West, gesendet wird. Traditionell wird es außerdem ein Wiedersehen mit "Top of the Pops" und ein Special von "Strictly Come Dancing" geben. Während "Robot Wars" ebenfalls weihnachtlich auftritt, werden Paul Hollywood, Mary Berry sowie Sue and Mel die Zuschauer ein allerletztes Mal gemeinsam zum "Great British Bake Off" begrüßen.

TLC© TLC
Und kaum werden die Weihnachtstage rum sein, dann beginnt auch schon die Zeit der mehr oder weniger guten Vorsätze. Ein Dauerbrenner insbesondere nach den äußerst sättigenden Weihnachtstage dabei: Die Gewichtsreduktion. Der Frauensender TLC treibt dies gleich zu Jahresbeginn auf die Spitze und lässt prominente Reality-Gesichter gemeinsam abspecken. In "Celebrity Fat Fighters" werden diverse Prominente täglich nicht mehr als 400 Kilokalorien zu sich nehmen und ein unkonventionelles, aber intensives Training durchlaufen. Helfen soll dabei Galia Grainger. Die Russin ist nach Senderangaben für ihre unorthodoxen Methoden bekannt. Geplant sind bei TLC für den ersten Durchlauf drei Folgen.