Sherlock© ARD Degeto/BBC/Hartswood Films
In der vergangenen Woche berichteten wir an dieser Stelle bereits über die Sendetermine von "Sherlock", nun steht auch der Titel der letzten Folge der vierten Staffel fest. Und dieser legt nahe, dass es nicht nur ein Staffelfinale sein könnte, sondern wie in der Vergangenheit häufig spekuliert auch gleich das Ende der Serie sein könnte. Die Folge hört auf den Namen "The Final Problem" und soll am 15. Januar gesendet werden. Aus der Zukunft der Serie macht die BBC bis heute ein Geheimnis, alleine aus Zeitgründen aufgrund anderer Engagements der Schauspieler erwies sich die Produktion von "Sherlock" aber bereits als problematisch. "Sherlock: The Final Problem" wird dabei nicht nur im Fernsehen gesendet, sondern schafft es auch auf die große Leinwand, was britische Kollegen ebenfalls als Indiz dafür sehen, dass es das Serienfinale sein könnte. Die Folge wird parallel zur Ausstrahlung bei BBC One auch in über 300 Lichtspielhäusern in Großbritannien gesendet. "Sherlock" läuft in Kinos ausschließlich am 15. Januar, anders als im Fernsehen soll es dort dann auch noch eine Reihe an Bonusmaterial geben.

BritBox© BBC/ITV
Die zwei größten britischen Fernsehhäuser gehen eine neue Kooperation ein: Die BBC und der Privatsender ITV ziehen an einem Strang und starten gemeinsam das Portal "BritBox". Dabei handelt es sich um ein Streamingangebot, das die Inhalte beider Sender bündelt und für ein internationales Publikum aufbereitet. Im Angebot sind Serien wie "Cold Feet", "Silent Witness" und die Dailysoaps beider Kanäle, welche innerhalb von 24 Stunden nach der UK-Ausstrahlung angeboten werden sollen. Zum Start gibt es "BritBox" in den USA, los geht's dort im ersten Quartal kommenden Jahres. Erst dann möchten BBC und ITV auch den Preis für das werbefreie Angebot verraten. Wie mittlerweile bei Streamingangeboten üblich, soll es "BritBox" gleich zum Start auch auf Streamingboxen wie Apple TV oder dem Chromecast-Stick geben. Und auch aus deutscher Sicht besteht ein ganz kleiner Hoffnungsschimmer: Bei den USA soll es nicht bleiben, BBC und ITV haben bereits angekündigt, das Angebot auch in anderen Märkten an den Start bringen zu wollen. Im Inland startet ITV unterdessen ein neues kostenpflichtiges Angebot: ITV Hub gibt es künftig auch als Abo für 3,99 Pfund im Monat, wofür dann ein + an den Namen angehängt wird. Gegen Bezahlung wird das Streamingangebot dann unter anderem werbefrei sein.

Planet Earth II© BBC
Ein Jahrzehnt nach "Planet Earth" schickte die BBC kürzlich mit großem Erfolg eine Fortsetzung ins Rennen und traf mit wahrlich tollen Bildern den Geschmack des Publikums. Vor dem Finale am kommenden Sonntag liegt da die Frage nahe: Wird es eine erneute Fortsetzung geben? Geht es nach dem Produzenten Mike Gunton, dann wäre die BBC schlicht verrückt, ein "Planet Earth III" auszuschließen. Genauso verrückt wäre es aber, bereits eine Fortsetzung anzukündigen, schränkte Gunton ein, schließlich lebe das Format auch von den doch sehr großen zeitlichen Abständen, welche "Planet Earth" zu etwas Besonderem machen. Außerdem benötige es viel zeit, die Phänomene und Plätze der Natur auch erst einmal zu recherchieren. Klar ist aber, dass es eine Fortsetzung wenn überhaupt nur mit Sir David Attenborough geben würde. Eine andere Doku steht unterdessen bereits in den Startlöchern. Channel 4 feiert den neunzigsten Geburtstag von Winnie Puuh und wird an Silvester die einstündige Doku "Winnie-the-Pooh: The Most Famous Bear in the World" ausstrahlen, für die Alan Titchmarsh verschiedene Beteiligte getroffen hat.

Celebrity Big Brother 2017© Channel 5
Channel 5 bereitet sich wie stets zum Jahreswechsel unterdessen schon wieder auf "Celebrity Big Brother" vor. Neben dem diesjährigen, sehr bunten und poppigen Auge wurde dabei nun auch der Sendetermin bekannt gegeben. Los geht es bereits am 3. Januar zur üblichen Sendezeit um 21:00 Uhr. Wie üblich sollen die prominenten Namen erst wieder am Abend des Starts bekannt gegeben werden. Ebenfalls im Januar startet auf BBC One die achte Staffel der Sitcom "Not Going Out" mit Lee Mack. Schluss ist damit noch lange nicht: Die BBC hat noch vor dem Start der achten Staffel grünes Licht für eine Fortsetzung gegeben und hält mittlerweile offensichtlich große Stücke auf Lee Mack. "Not Going Out", das einst mal nach der dritten Staffel beendet werden sollte, wurde nämlich gleich um zwei Staffeln verlängert, wird die zehn Staffeln also auf jeden Fall voll machen können und damit zu den langlebigsten Sitcoms der BBC gehören. Bei der BBC ist aber freilich dennoch Platz für Neues: So hat BBC One etwa "Home From Home", das zu Beginn des Jahres getestet wurde, mit einer ganzen Staffel in Serie geschickt. "Home From Home" ist eine klassische Nachbarschaftssitcom, in der die Charaktere vom neuen Nachbarn genervt sind. Mit an Bord sind unter anderem Johnny Vegas und Joanna Page.

Eurovision: You Decide© BBC
Im Mai wird in Kiew der nächste Eurovision Song Contest ausgetragen und natürlich wird auch Großbritannien wieder teilnehmen. Wie in diesem Jahr erfolgreich erprobt, werden die britischen Zuschauer wieder über den Teilnehmer entscheiden. "Eurovision: You Decide" wird dabei wieder von Mel Giedroyc moderiert und am 27. Januar veranstaltet. Neu ist dabei, dass die Sendung potentiell ein größeres Publikum erreichen dürfte. Nach der diesjährigen Ausstrahlung im kleinen BBC Four, wird die Live-Show nämlich zu BBC Two befördert. In der anderthalbstündigen Sendung werden sechs Songs präsentiert. BBC Four bleibt beim Eurovision Song Contest übrigens dennoch mit an Bord: Beide Halbfinale werden im Mai wieder dort live gesendet. Die Hauptshow läuft am 13. Mai dann wie üblich wieder bei BBC One.