Das ZDF und sein Nachmittagsprogramm: Während der Sender mit Wiederholungen der "Rettungsflieger" sein Problem auf dem Sendeplatz um 16:15 Uhr vorerst in den Griff bekommen hat, tut sich die Kochshow "Topfgeldjäger" im Vorfeld nach wie vor schwer. Beim ZDF gibt man sich diesbezüglich aber offenbar recht entspannt - auch wenn die Sendung seit dem Start vor mehr als zwei Jahren bislang nie ein großer Erfolg war, so darf Steffen Henssler nach wie vor auf Sendung bleiben. Erst vor wenigen Tagen feierten die "Topfgeldjäger" ein Jubiläum. Und anlässlich der gerade erst gezeigten 500. Folge werfen wir mal einen Blick auf die Quoten.

Die Jubiläumswoche scheint der Sendung immerhin so etwas wie einen Mini-Aufschwung beschert zu haben: Konsequent lag die Reichweite in den vergangenen Tagen bei mehr als einer Million Zuschauer - die Marktanteile fielen mit bis zu 10,5 Prozent höher aus als gewohnt. Im Schnitt lag der Marktanteil in der nun zu Ende gegangenen Woche beim Gesamtpublikum 9,7 Prozent. Das war der höchste Wochenschnitt seit mehr als einem halben Jahr. Zum Teil hatten die "Topfgeldjäger" zuletzt sogar im Wochenschnitt  sogar weniger als acht Prozent beim Gesamtpublikum erzielt.

Langzeittrend: Topfgeldjäger
Topfgeldjäger

Die mit Abstand populärste Ausgabe der "Topfgeldjäger" lief jedoch am Freitag vor einer Woche - am Ende der Jubiläumswoche, als Steffen Henssler und Frank Rosin gegeneinander antraten. 1,28 Millionen Zuschauer bedeuteten 10,9 Prozent Marktanteil. Noch dazu lief es selbst bei den 14- bis 49-Jährigen mit einem Marktanteil von 7,1 Prozent recht ordentlich. Und doch bleibt festzuhalten: Ein echter Knüller ist das Kochquiz am Nachmittag auch nach mehr als zwei Jahren nicht. Besser schlägt sich nach wie vor die im Vorfeld laufende "Küchenschlacht", die allerdings kürzlich eine mehrwöchige Durststrecke durchmachen musste. Die Show bleibt mit im Schnitt knapp elf Prozent Marktanteil ein solider, aber zumindest verlässlicher Quotenbringer.

Unterm Strich sind die Kochshows am ZDF-Nachmittag gewiss keine Überflieger - insbesondere die "Topfgeldjäger" dümpeln in der Regel deutlich unterhalb des Senderschnitts. Eigentlich müssten die ZDF-Ansprüche höher liegen. Frischer Wind täte den Mainzern an dieser Stelle also durchaus gut.