Dass Peter Limbourg nach seiner Wahl zum Intendanten der Deutschen Welle in nächster Zeit die "Sat.1 Nachrichten" verlassen würde, war klar - die Wahl seines Nachfolgers erwies sich in dieser Woche dann aber doch als faustdicke Überraschung. Schon ab dem 9. Mai wird Marc Bator das neue Gesicht der täglichen Nachrichten des Privatsenders sein und damit in direkter Konkurrenz zur "Tagesschau", also seinem bisherigen Arbeitgeber, antreten. Anlass genug, um sich die Zuschauerzahlen der "Sat.1 Nachrichten" mal genauer anzusehen.

Seit dem Wechsel auf den Sendeplatz um 20:00 Uhr vor mehr als vier Jahren liegen die Zuschauerzahlen konsequent unterhalb des Senderschnitts. Dass aller Anfang schwer ist, bekamen Peter Limbourg und sein Team im ersten Jahr zu spüren. Gerade mal 6,4 Prozent betrug der Marktanteil damals in der Zielgruppe. Immerhin ging es in der Folge dann doch nach oben: 7,7 Prozent wurden ein Jahr später erzielt, danach pendelte sich der Marktanteil bei 8,1 Prozent ein. Ein Erfolg waren die "Sat.1 Nachrichten" aber auch damit natürlich nicht. Besser wurde es übrigens nicht - im Gegenteil: Zuletzt entwickelten sich die Quoten aus Sicht des Senders in die falsche Richtung.

Zuschauer-Trend: Sat.1 Nachrichten
Marktanteile 14-49

Sat.1 Nachrichten Jahresvergleich© DWDL

Quelle: DWDL.de-Recherche

Sowohl 2012 als auch im aktuell laufenden Jahr 2013 bewegten sich die "Sat.1 Nachrichten" wieder klar unterhalb der 8-Prozent-Marke, was allerdings weniger an den Nachrichten liegt als viel mehr als Vorprogramm, das im Laufe der Jahre massiv an Boden verloren hatte. Denn wenn das Vorprogramm stimmt, können auch die Nachrichten erfolgreich sein. Das zeigt sich regelmäßig am Sonntagabend: Im Anschluss an "The Biggest Loser" verzeichneten die "Sat.1 Nachrichten" zuletzt mehrfach zweistellige Marktanteile, ähnlich sah es im vorigen Jahr nach "Bitte melde dich" aus. Einmal reichte es dadurch damals für 3,78 Millionen Zuschauer. Der Jahresschnitt fiel 2012 übrigens genau zwei Millionen Zuschauer niedriger aus.

Unterm Strich hängt der Misserfolg der "Sat.1 Nachrichten" derzeit nicht am Präsentator, sondern vor allem am Vorprogramm. So lange sich dort nichts tut, wird auch Marc Bator dem Format kaum aus dem Quotental führen.