Auch nach fst 1800 Folgen trifft "Sturm der Liebe" noch immer den Nerv des Publikums. Dass die Telenovela inzwischen nicht mehr ganz so hervorragend läuft wie noch in den ersten Jahren, ist verständlich. Und doch liefert "Sturm der Liebe" dem Ersten noch immer Tag für Tag Marktanteile von mehr als 20 Prozent - das schafft derzeit kein anderes Format des Senders. Derzeit liegt die Serie sogar leicht über dem Vorjahresschnitt, was nicht zuletzt auf einen überaus starken Juni zurückzuführen ist. Während der Januar und Februar mit Marktanteilen von 19,2 und 19,1 Prozent zu den schwächeren Monaten der Telenovela zählten, liegt "Sturm der Liebe" im Juni aktuell bei sehr starken 23,6 Prozent.

Derzeit ist die Telenovela damit so erfolgreich unterwegs wie seit September 2011 nicht mehr. In den vergangenen Wochen gelang sogar mehrfach der Sprung über die Marke von 25 Prozent. Anders ausgedrückt: An manchen Tagen entscheidet sich nachmittags mehr als jeder Vierte, der gerade vor dem Fernseher sitzt, für "Sturm der Liebe" im Ersten. Noch dazu gelingen selbst bei den 14- bis 49-Jährigen, die dem Sender sonst nicht ganz so stark verbunden sind, mitunter zweistellige Marktanteile. Im Schnitt verzeichnet die Serie im Juni übrigens bisher sehr gute 9,0 Prozent. Zum Vergleich: Der Senderschnitt des Ersten liegt über zwei Prozentpunkte niedriger.

Langzeittrend: Sturm der Liebe
Sturm der Liebe

Umso ärgerlicher, dass man den Schwung nicht dazu nutzen konnte, um mit "Lust auf Deutschland" ein neues Format im Anschluss zu etablieren. Diese Sendung ist inzwischen nach nicht mal zwei Wochen schon wieder aus dem Programm verschwunden. Dafür punktet man derzeit mehr denn je mit "Rote Rosen": Die zweite ARD-Telenovela liegt im Juni bislang bei einem hervorragenden Gesamtmarktanteil von 18,5 Prozent - und damit über zwei Prozentpunkte über dem Mai-Wert und sogar fast fünf Prozentpunkte über den durchschnittlichen Marktanteilen von Januar und Februar. Das ZDF dürfte allerdings ein wenig geholfen haben: Die quotenschwache Dokusoap "Der Star auf meiner Couch" trieb wohl so manchen Zuschauer in die Arme der Telenovela.

Unterm Strich sind die beiden Telenovelas am Nachmittag momentan die mit Abstand verlässlichsten Quotenbringer im Programm des Ersten. Während der Vorabend weiter schwächelt, sind "Rote Rosen" und "Sturm der Liebe" weiterhin wichtige Ankerpunkte.