Kevin Spacey als Frank Underwood in House of Cards© Netflix
Der 14. Februar dürfte in den USA nicht nur der Tag sein, für den der Handel mit Blumen und Süßigkeiten wirbt, sondern auch der Tag, für den der Streaming-Anbieter Netflix den Start der zweiten Staffel von seiner ersten eigenproduzierten und viel gelobten Drama-Serie "House of Cards" Werbung macht. Am Valentinstag werden dort nämlich alle 13 Folgen, wie bereits bei der Premierenstaffel, auf einmal abrufbar sein. Noch bevor der Tag der Liebenden, wie auch der Machtbesessenen im Washingtoner Politzirkus erreicht ist, hat Netflix nun schon mal grünes Licht für eine dritte Staffel gegeben, die auch schon in den Startlöchern zur Produktion steht. Dass das Zugeständnis von Netflix für die Serie von und mit Kevin Spacey in der Rolle des machthungrigen Politikers Francis "Frank" Underwood so früh kommt, überrascht nicht weiter, wenn man sich die Umstände des Serienstarts vor Augen führt: damals wurden mit einem Budget von 100 Millionen US-Dollar direkt zwei 13 Folgen umfassende Staffeln bestellt. Der Entscheidung Recht, geben die vielen positiven Stimmen von Seiten der Kritik, wie beispielsweise auch der Gewinn des Golden Globes durch Robin Wright für ihre Rolle der Claire Underwood - die Abrufzahlen selbst hält Netflix jedoch bislang unter Verschluss.

Psych - Staffel 5© RTL
Keine Zukunft hat hingegen die Serie "Psych". Nach dem Ende der achten Staffel, deren Finale am 26. März ansteht, ist Schluss, wie der Sender USA Network nun offiziell verkündete. Spekuliert wurde darüber schon bei der Bestellung der achten Runde im vergangenen Jahr. Nicht erst im März, sondern mit sofortiger Wirkung verschwindet die "Michael J. Fox Show" bei NBC aus dem Programm. Um überhaupt an die Rechte zu kommen, musste sich NBC schon im Vorfeld verpflichten, eine komplette erste Staffel zu produzieren, vor einem vorzeitigen Abbruch schien die Serie daher lange Zeit sicher. Doch angesichts katastrophaler Quoten und zwischenzeitich weniger als zwei Millionen Zuschauern hat NBC nun genug. Die Serie wird nach den Olympischen Spielen, die nun erstmal das NBC-Programm dominieren, nicht zurückkehren. Sieben bereits gedrehte Episoden bleiben damit vorerst ungesendet, ob NBC sie auf einem anderen Sendeplatz noch zeigt, ist unklar. Michael J. Fox kann sich aber damit trösten, dass er wieder bei "The Good Wife" unterkommt. Im weiteren Verlauf der fünften Staffel spielt er in mehreren Folgen wieder Alicia Florricks Gegner im Gerichtssaal.

Starz© Starz
Dass LeBron James, der in Basketball-Kreisen auch unter den Namen "King James" oder "The Chosen One" bekannt ist, nicht nur einer der erfolgreichsten Spieler der Basketball-Profiliga NBA ist, sondern auch ein guter Assistent von Michelle Obama beim kraftvollen Dunking im Weißen Haus sein kann, dürfte mittlerweile bekannt sein. Ein gänzlich neues Terrain betritt der Spieler der Miami Heat nun jedoch mit der von Starz bestellten Dramedy "Survivor's Remorse", bei der er und sein Manager Maverick Carter im Boot der ausführenden Produzenten sitzen. Natürlich wird sich die Serie, von der der Sender zunächst sechs halbstündige Folgen bestellt hat und die im Herbst auf Sendung gehen soll, um Basketball drehen. Genauer gesagt, wird dort Cam Calloway im Zentrum stehen, ein großes Talent Anfang 20, das durch den ersten, millionenschweren Vertrag in der Profiliga lernen muss, mit sportlichem Erfolg, Ruhm, aber auch familiären Herausforderungen umzugehen.

ABC© ABC

Auch Lifetime stockt auf und hat eine neue Serie von Marti Noxon bestellt, die die Fernsehbühne vor allem durch die Arbeit als Autorin und Produzentin bei „Buffy – Im Bann der Dämonen“ zum ersten Mal betrat. In den bestellten zehn Folgen der schwarzen Comedy-Serie „Un-Real“ wird hinter die Bühne einer Dating-Show geblickt und vor allem erzählt, wie eine Mitarbeiterin der Produktion (gespielt von Shiri Appleby) die Kandidatinnen manipuliert, was zur Steigerung der Gruppendynamik führt und dem Filmmaterial mehr Würze verleihen soll. Einen Piloten zu "The Astronaut Wives Club" hatte Ende Januar ABC bestellt, ein Projekt von Stephanie Savage und Josh Schwartz, die bereits zusammen "Gossip Girl" kreativ verantwortet haben. Bei der neuen Kooperation geht es um mehrere Frauen US-amerikanischer Astronauten, die den Wettlauf ins All in den 1960er Jahren mehr oder weniger an der Seite ihrer Männer miterlebt haben. Nun hat ABC sich kurzerhand entschieden, direkt 10 Folgen zu bestellen, die im Sommer ausgestrahlt werden sollen. Als Vertrauensbeweis werten könnte man derweil auch die Bestellung von zwei neuen Folgen "Chicago PD", die nun von NBC getätigt wurde. Das Spin-off von "Chicago Fire" zählt damit 15 Folgen für die Premierenstaffel.

MTV Logo© MTV
Weder verwandt, noch verschwägert dürfte "Get Carter" mit "Finding Carter" sein, auch wenn es auf der Ebene der Titel Überschneidungen gibt. Bei ersterem handelt es sich um einen Actionfilm aus dem Milleniumjahr, der Sylvester Stallone in der Hauptrolle des mafiösen Jack Carter porträtiert, bei letzterem um eine nun von MTV bestellte Drama-Serie, die sich um den Charakter Carter Stevens dreht. Diese muss in der als Familiendrama verpackten Serie erfahren, dass sie als Kind entführt wurde. Der Umzug des Teenagers zu den leiblichen Eltern und zur Zwillingsschwester birgt Probleme, ebenso ist die Erfahrung, dass ihr Leben auf einer großen Lüge aufbaut, problematisch. Carter ist dazu gezwungen, ihr Leben neu zu bewerten, zu strukturieren und versucht ihre auf der Flucht befindliche nicht-leibliche Mutter Lori zu finden. Der einst auf Musik fokussierte Sender MTV hat "Finding Carter" 12 Folgen für die erste Staffel spendiert - als Autorin zeichnet Emily Silver ("Bones") verantwortlich.

TV Land© TV Land
TV Land setzt auch weiterhin auf geschiedene Männer. Der Sender hat noch vor dem Finale der dritten Staffel am 26. Februar sein Okay für 12 neue Folgen einer vierten Staffel der Comedy-Serie "The Exes" mit Donald Faison ("Scrubs") in der Hauptrolle gegeben. Die Scheidungsanwältin Holly Franklin (Kristen Johnson) darf die drei geschiedenen Männer Stuart, Haskell und Phil also weiterhin in der gemeinsamen WG unterstützen oder aber mir ihrem chaotischem Handeln verwirren. Damit kommt die neue Staffel zunächst auf sieben Folgen weniger im Vergleich zur Vorgängerstaffel und auf gleich viele Folgen wie in Staffel zwei, aber bereits bei der dritten Staffel wurden zu einem späteren Zeitpunkt noch Folgen währenddessen nachgeordert. Ausgestrahlt werden sollen die neuen Folgen der Serie im Sommer. Lobende Worte über "The Exes", welches in Deutschland bei Comedy Central zu sehen ist, fand auch TV-Land-Chef Larry Jones: "From the moment we read the very first script for "The Exes", we fell in love."

USA© DWDL
Wenn "Friends" auf "Seinfeld" trifft, dann kann dabei eigentlich gar nichts Unlustiges herauskommen. Das dachten sich wohl auch die Verantwortlichen von CBS, die einen Piloten bestellt haben, der aus den Federn von Shana Goldberg-Meehan, Scott Silveri ("Friends") und David Mandel ("Seinfeld") stammt. Das Projekt hört auf den Namen "The Mistake" und soll sich um ein Ehepaar drehen, dessen Plan vom Ende der Familienplanung durch eine unerwartete Schwangerschaft durchkreuzt wird. Apropos "Friends": David Schwimmer, der sich im Gegensatz zu den anderen ehemaligen Darstellern auf der großen und kleinen Leinwand in letzter Zeit rarer gemacht hat, könnte nach einem Jahrzehnt wieder eine Hauptrolle in einer Comedy-Serie spielen. Denn ABC hat nun den Piloten "Irreversible" bestellt, der die israelische Serie "Bilti Hafich" zum Vorbild hat und von einem Paar handeln soll, dessen Welt sich nur um sich und seine oftmals selbst geschaffenen Probleme dreht. Der Sender hat sich zudem noch einem weiteren Comedy-Piloten angenommen, der aktuell noch keinen Titel hat und aus dem Hause Sony kommt. Bekannt ist jedoch, dass sich der Umzug einer Familie nach New Hampshire als weniger entspannt erweist, als gedacht, wobei der Job als Vermieter in einem touristischen Gebiet vor allem den Familienvorstand aus der ursprünglich gewünschten Ruhe bringt.

Franka Potente in Copper© BBC America
Auch auf der Besetzungscouch haben einige wichtige Personen Platz genommen. Aus deutscher Sicht interessant dürfte dabei wohl die Personalie Franka Potente sein, die sich eine Rolle für den Cinemax-Piloten "Blanco" sichern konnte. Darin soll sie die Freundin des zentralen Charakters Blanco spielen, ein Gangster, der seinen Job als Polizei-Informant missbraucht. Eine Stufe weiter ist hingegen das ABC-Projekt "Secret & Lies", die US-Adaption des zwar bislang bestellten, aber ebenfalls noch nicht veröffentlichen, gleichnamigen australischen Originals. In den von ABC bestellten ersten zehn Folgen steht nun Ryan Phillipe kurz vor Unterzeichnung für die Hauptrolle. Darin soll ihm der Fund einer Kinderleiche zum Verhängnis werden, weil er zugleich als Verdächtiger gilt. Um seine Unschuld sich selbst, der Familie des kleinen Jungen und seiner eigenen Familie zu beweisen, nimmt er die Suche nach dem richtigen Mörder auf. Und die bereits in die zweite Runde gehende NBC-Serie "Hannibal" konnte mit Michael Pitt einen Schauspieler gewinnen, der unter anderem in der HBO-Serie "Boardwalk Empire" Serien-Erfahrung sammeln konnte. Mimen wird er dort den wohlhabenden Patienten Mason Verger von Dr. Hannibal Lecter, der sich auf ein gefährliches Spiel mit ihm einlässt.

Schwarz© DWDL.de
Der am 2. Februar in New York vermutlich wegen einer Überdosis Heroin verstorbene Schauspieler Philip Seymour Hoffman hinterlässt fernab der damit verbundenen menschlichen Tragödien vor allem auf der Kinoleinwand einen freien Platz, den er seit Beginn der 1990er Jahren laut vieler Kritikerstimmen immer als einer der zentralsten Schauspieler der Gegenwart einnahm. Doch sein Schaffen sollte zuletzt nicht nur auf der Kinoleinwand zu sehen sein, der Ausnahmeschauspieler, der ein Gefühl dafür hatte, seinen Figuren immer auf's Neue die menschliche Tristesse einzuverleiben, sollte der Protagonist in der erst kürzlich von Showtime bestellen düsteren Serie „Happyish“ sein. Passenderweise sollte er dort Thom Payne verköpern, einen 42-jährigen Kreativen in einer neu strukturierten Werbeagentur, der nach dem Glück sucht und dessen Leben von Depression und Impotenz gekennzeichnet ist. Was Showtime nun mit den bereits bestellten, zehn Folgen machen wird, ist bislang unklar, zumal sich das Projekt erst im Schreib- und noch nicht im Produktionsprozess befand.

CBS© CBS
In der kommenden Saison wird Football den fiktionalen Serien noch häufiger das Leben schwer machen als ohnehin schon. Die NFL hat nun auch die Rechte für acht Donnerstagsspiele ausgeschrieben. Brauchen könnten einen Football-Schub donnerstags fast alle: Der Sitcom-Abend von NBC liegt völlig am Boden, Fox konnte in dieser Saison nur mit "Idol" punkten, ABC bekommt sein 20-Uhr-Problem seit Jahren nicht in den Griff. Den Zuschlag bekommen hat dann aber das einzige Network ohne akute Quoten-Probleme: CBS. Was bedeutet das nun für das äußerst erfolgreiche Line-Up rund um "The Big Bang Theory"? Vermutlich nur, dass künftig weniger Wochen mit Wiederholungen überbrückt werden müssen. Die acht Spiele werden in einer frühen Phase der Saison laufen, CBS kann es sich also im weiteren Verlauf nicht leisten, auf ein starkes Serien-Programm an diesem wichtigen Abend zu verzichten. Und durch den Rechteerwerb hat man immerhin sichergestellt, dass man den Megahit "TBBT" nicht gegen Football auf einem anderen Network antreten lassen muss. Für die anderen Sender wird es aber um so schwerer, die Donnerstags-Probleme zu lösen.

Breaking Bad© AMC
Die Siegesserie von „Breaking Bad“ riss auch mit der 66. Verleihung der Writers Guild of America Awards nicht ab, denn am 1. Februar durfte sich das Ensemble vor und hinter der Kamera wieder über zwei Auszeichnungen freuen. Nicht nur die Kategorie „Beste Drama-Serie“ konnte die AMC-Serie für sich entscheiden, auch der Preis für die beste Episode in einer Drama-Serie ging mit „Confessions“ (Gennifer Hutchison) an die Serie über den an Krebs erkrankten, ehemaligen Chemielehrer Walter White und seine kriminellen Verstrickungen. Im Comedy-Segment wurde „Veep“ als beste Serie geehrt und das ebenfalls zu Ende erzählte „30 Rock“ konnte sich auf seiner Abschiedstour auch nochmals einen Preis, den für die beste Episode („Hogcock!“), einstecken.

US-Quoten-Update

New Girl Promo© FOX
112,19 Millionen Zuschauer sahen den diesjährigen "Super Bowl" nach den endgültigen Zahlen - Fox kann damit einen neuen Allzeit-Rekord feiern. Doch in die Hochstimmung dürfte sich schnell Wehmut gemischt haben: Der Versuch, die beiden Sitcoms "New Girl" und "Brooklyn Nine-Nine" durch den Super Bowl anzuschieben, hat nämlich überhaupt nicht geklappt. Zwar hatte "New Girl" direkt nach dem "Super Bowl" 26,3 Millionen Zuschauer, doch eine Nachwirkung auf dem regulären Sendeplatz gab's nicht. Im Gegenteil: Am Dienstag schalteten nur 3,5 Millionen Zuschauer ein, eine viertel Million weniger als in der Woche vor dem Super Bowl. "New Girl" landete damit sogar noch hinter der ABC-Sitcom "The Goldbergs". "Brooklyn Nine-Nine" erging es ebenso: 15 Millionen Zuschauer nach dem Super Bowl, aber nur 3,2 Millionen auf dem regulären Sendeplatz. Das war sogar ein neues Allzeit-Tief für die Serie.

Rake© Fox
Noch mehr Ernüchterung für Fox: Das Allzeit-Tief von "The Following" in der vergangenen Woche war kein Ausrutscher, an diesem Montag ging es sogar noch ein bisschen weiter nach unten. 5,84 Millionen Zuschauer waren noch übrig, 1,9/5 Prozent betrug der Marktanteil in der Zielgruppe. Damit ist der Serien-Hit der vergangenen Saison inzwischen nur noch Mittelmaß. Nicht mal Mittelmaß ist hingegen der Neustart "Rake": Nach dem ohnehin schon verhaltenen Auftakt ging es für Folge 2 auf nur noch 1,3/4 Prozent in der Zielgruppe nach unten. Insgesamt sahen 5,24 Millionen Zuschauer zu. Sollte "Rake" nicht schnell die Kurve bekommen, dürfte die erste zugleich auch die letzte Staffel werden.

The Carrie Diaries© The CW
Am Freitag vergangener Woche zeigte The CW das Staffelfinale von "The Carrie Diaries" - mit wie gewohnt überaus überschaubarem Erfolg. 860.000 Zuschauer hatten insgesamt eingeschaltet, das Zielgruppen-Rating lag bei 0,3. Angesichts dieser Zahlen und gemessen an der Tatsache, dass The CW schon auf die klassische Back-9-Order verzichtet hat, darf man wohl sicher davon ausgehen, dass die Serie "The Carrie Diaries" damit ihr Ende gefunden hat. CBS hatte am Freitag hingegen einen echten Höhenflug: "Hawaii Five-0" erreichte 11,24 Millionen Zuschauer und damit die höchste Zuschauerzahl seit der Verlegung auf den Freitag. "Blue Bloods" verfolgten im Anschluss sogar 12,93 Millionen Zuschauer - auch das war der beste Wert seit 2010. Bei beiden Serien kann man daher inzwischen davon ausgehen, dass sie eine weitere Staffel erhalten werden. Unterdessen feierte "Criminal Minds" in dieser Woche Jubiläum: Die 200. Folge ging bereits über den Sender und holte die höchste Zuschauerzahl seit Mai 2012: 12,92 Millionen Zuschauer hatten eingeschaltet.