Der Donnerstagabend war einst das Aushängeschild von NBC, das dort mit seinen Sitcoms echte Megahits landete. Der Begriff "Must-See-TV" wurde durch diesen Abend, an dem legendäre Comedys wie "Seinfeld" oder "Friends", "Scrubs" oder "Frasier" beheimatet waren, geprägt. Doch so wie NBC vor einigen Jahren in immer größere Schwierigkeiten geriet, so setzte auch an diesem Abend ein Abstieg ein. Der letzte große Quotenhit, den NBC an diesem Abend noch zu bieten hatte, war "The Office". Doch diese Serie ging vor einem Jahr zu Ende - und war zuletzt ihres Hauptdarstellers beraubt ohnehin schon nur noch ein Schatten ihrer selbst.

Im vergangenen Jahr erlebte NBC dann einen Aufschwung, ja: Am Ende der Saison steht der Sender unverhofft sogar als Marktführer da, was vor allem "The Voice", dem Hit "The Blacklist", dem Football und den Olympischen Spielen zu verdanken ist. Doch der Donnerstagabend bewegte sich auch in der vergangenen Season auf einem erschreckend schwachen Quotenniveau. "Sean saves the World" hat als Neustart ebensowenig funktioniert wie "The Michael J. Fox Show". Serien wie "Community" und "Parks & Recreation" haben zwar eine treue, aber eben nur eine überschaubare Fangemeinde. Und so greift NBC nun durch und hat angekündigt, seinen legendären Sitcom-Donnerstag abzuschaffen - wenn auch auf Raten.

Wenn die neue Season im Herbst startet, dann gibt es um 20 Uhr keine Comedy, sondern "The Biggest Loser" zu sehen. Um 21 Uhr versucht man es dann nochmal mit zwei Sitcoms: "Bad Judge" über eine Richterin, die privat gerne die "Sau rauslässt" und "A to Z" über ein Paar, das durch einen Softwarefehler eine Website zusammenfindet - er hoffnungsloser Romantiker, sie das komplette Gegenteil. Doch 2015 ist dann wohl endgültig Schluss mit lustig. Dann wird der 21-Uhr-Sendeplatz nämlich von "The Blacklist" übernommen, dem erfolgreichsten Dramaserien-Neustart dieser Saison. Dann muss "The Blacklist" also beweisen, dass die Serie auch ohne das Lead-In durch "The Voice" Erfolg haben kann. Im Herbst darf die Serie mit James Spader zunächst noch den Platz am späten Montagabend behalten. Am Donnerstagabend bildet "The Voice" dann gemeinsam mit dem Agententhriller "Allegiance" ein Duo. "Allegiance" löst dort "Parenthood" ab, das nur noch eine verkürzte letzte Staffel erhalten hat.

Und weil NBC durch die Änderungen weniger Platz für Sitcoms hat, hat NBC das von vielen Fans so geliebte "Community" gleich mit abgeschafft. Die fünfte Staffel war zugleich die letzte. "Parks & Recreation" geht zwar wie bereits bekannt in eine weitere Staffel, doch es wird die letzte sein, wie NBC nun ankündigte. Gar nicht fortgesetzt wird nach der ersten Staffel "Growing up Fisher", das zusammen mit "About a boy" dienstags nach "The Voice" zu sehen war, dort aber zu wenig aus dem Vorlauf machte. "About a boy" bekommt eine zweite Staffel, wird aber ab Herbst eine halbe Stunde später erst dienstasg um 21:30 Uhr zu sehen sein. Den Platz direkt nach "The Voice" um 21 Uhr bekommt stattdessen "Marry Me", eine Sitcom über ein eigentlich perfektes Paar, das seit sechs Jahren zusammen ist und nun auf den perfekten Moment für den Heiratsantrag wartet. Doch stets kommt etwas dazwischen.

Den Sendeplatz am Montagabend nach "The Voice" überlässt "The Blacklist" ab Mitte November der neuen Serie "State of Affairs". Mehr Anschubhilfe könnte NBC Kathrine Heigl als Beraterin des US-Präsidenten bei internationalen Krisen gar nicht geben. Ansonsten gibt es noch zwei Serien-Neustarts im Herbst. Abgesetzt hat NBC am Mittwochabend "Revolution" und zeigt stattdessen "The Mysteries of Laura" über eine Mordermittlerin mit verrücktem Privatleben. Zudem gibt's am Freitagabend statt "Dracula" ab Herbst "Constantine" zu sehen. Die Serie basiert auf dem DC-Comic Hellblazr.

  Mo Di Mi Do Fr So
20:00 The Voice
The Voice
The Mysteries of Laura
The Biggest Loser
Dateline NBC
Football


20:30
21:00 Marry Me
Law & Order: SVU
Bad Judge

(ab Feb: The Blacklist)
Grimm
21:30 About a boy A to Z
22:00 The Blacklist (bis Nov)

State of Affairs (ab 17.11.)
Chicago Fire
Chicago P.D. Parenthood

(Mid-Season: Allegiance"
Constantine

(Noch ohne Sendeplatz: "A.D.", "Aquarius", "Emerald City", "Heroes Reborn", "Mission Control", "Mr. Robinson", "Odyssey", "One Big Happy" und "Unbreakable Kimmy Schmidt")

Abgesetzt oder beendet wurden: Believe, Community, Crisis, Dracula, Growing up Fisher, Ironside, Revolution, Sean saves the World, The Michael J. Fox Show, Welcome to the Family.

Auf Seite 2: Das sind die neuen NBC-Serien 2014/15