Seit dem Ende von "Ugly Betty" hat ABC am Donnerstagabend auf dem 20-Uhr-Sendeplatz keine Serie mehr mit Erfolg etablieren können. In der vergangenen Season scheiterte man auch mit einem Ableger des sonntags noch immer recht erfolgreichen "Once upon a Time" kläglich. In der kommenden Saison geht ABC nun auf die vermeintliche Nummer sicher und setzt eine seiner quotenstärksten Serien auf diesen Sendeplatz: "Grey's Anatomy" eröffnet den Donnerstagabend, der künftig komplett in den Händen von Shonda Rhimes liegt.

Neben "Grey's Anatomy" rückt nämlich auch das bislang um 22 Uhr beheimatete "Scandal" um eine Stunde nach vorn und läuft somit bereits um 21 Uhr. Um 22 Uhr schafft ABC dafür Platz für "How to get away with Murder", einem neuen sexy Anwalts-Drama, das ebenfalls von Shonda Rhimes produziert wird. Man darf gespannt sein, ob "Grey's Anatomy" die Vorverlegung halbwegs unbeschadet übersteht und damit einer der großen Problemfälle im ABC-Programm endlich Geschichte ist.

Anders als FOX und NBC, die beide die Comedydosis im Vergleich zum Vorjahr etwas reduzieren werden, hält ABC an seinen vier Sitcomstunden fest. "The Goldbergs" - der einzige der Comedy-Neustarts, der überlebt hat, soll es künftig zwischen "The Middle" und "Modern Family" etwas einfacher haben. Den Sendeplatz nach "Modern Family" geht an "Black-ish". Der Sendeplatz garantiert eine hohe Aufmerksamkeit - doch in den letzten Jahren ist es ABC nie gelungen, dort eine neue Serie erfolgreich zu platzieren. Es wird also spannend, ob "Black-ish" (Inhaltsangabe wie für alle neuen Serien auf Seite 2) hier seine Sache besser machen kann.

Eine Änderung gibt es am Dienstagabend: Dort tauschen der Comedyblock und "Agents of S.H.I.E.L.D." die Plätze. Das bedeutet auch: Die beiden Sitcom-Neustarts müssen dort völlig ohne Anschubhilfe ihr Publikum finden. ABC schickt mit "Selfie" eine moderne Interpretation von "My fair Lady" sowie "Manhattan Love Story" ins Rennen. Darin sind die Gedanken eines Paares während eines Dates zu hören. Die vierte Comedy-Stunde bleibt am Freitag beheimatet und wird weiterhin von "Last Man Standing" eröffnet. Nachdem "The Neighbours" abgesetzt wurde, darf im Anschluss nun der Neustart Cristela sein Glück versuchen.

Der sechste Serienneustart, der gleich zu Beginn der Saison seinen Weg ins Programm findet, läuft am späten Dienstagabend - ebenfalls ein Sendeplatz, auf dem ABC allein in dieser Saison vier Serien verbrannt hat. Besser machen soll es nun "Forever" - eine Serie über einen brillanten Arzt, der selbst unsterblich ist und die Toten nicht nur untersucht, um bei der Aufklärung von Verbrechen zu helfen, sondern auch, um das Mysterium seines ewigen Lebens zu lösen. Sechs weitere neue Serien hat ABC angekündigt, wird sie aber erst im weiteren Verlauf der neuen Season auf den Bildschirm bringen. Dazu gehört mit "Marvel's Agent Carter" eine weitere Marvel-Serie, die voraussichtlich in der Winterpause den "Agents of S.H.I.E.L.D."-Sendeplatz warmhalten soll.

Und mit "Galavant" gibt es eine weitere Märchen-Serie, die passenderweise ebenfalls in der Winterpause auf dem Sendeplatz von "Once upon a Time" zu sehen sein wird. Ansonsten lässt ABC den Sonntagabend unangetastet und setzt wie zuletzt auf "Resurrection" und "Revenge". Auch der Montagabend bleibt mit "Dancing with the Stars" und "Castle" unverändert.

  Mo Di Mi Do Fr So
20:00

Dancing with the Stars

Selfie

The Middle
Grey's Anatomy
Last Man Standing
Once Upon A Time
20:30 Manhattan Love Story The Goldbergs
Cristela
21:00 Marvel's Agents of S.H.I.E.L.D. Modern Family
Scandal

Shark Tank

Resurrection
21:30 Black-ish
22:00 Castle Forever
Nashville How to get away with Murder

20/20

Revenge

Folgende Serien wurden nicht verlängert: "Back in the Game", "Betrayal", "Killer Women", "Lucky 7", "Mind Games", "Mixology", "Once upon a Time in Wonderland", "Suburgatory", "Super Fun Night", "The Assets", "The Neighbours", "Trophy Wife".

Auf Seite 2: Das sind die neuen ABC-Serien für die Season 2014/15