Allgemein haben die US-Networks ja mit sinkenden Quoten zu kämpfen. Da ist es schon außergewöhnlich, dass man sich bei The CW über die erfolgreichste Season seit drei Jahren freuen kann. Und weil das so ist, verwundert es auch nicht, dass man den in den letzten Jahren eingeschlagenen Weg weitergeht. Und das heißt: Weniger klassische Soap-Stoffe, dafür weitere Superhelden-Geschichten. Konkret stellt man der erfolgreichen Serie "Arrow" zum Beispiel zwei weitere Adaptionen von DC-Comics zur Seite.

Da wäre zum Einen "iZombie", das allerdings zunächst noch zurückgehalten wird, zum Anderen mit "The Flash" eine Serie über den schnellsten lebenden Mann der Welt. Die Serie eröffnet künftig den Dienstagabend und bildet das Lead-In für "Supernatural" - eine Serie, die einst schon zum vermeintlichen Auslaufen auf den Freitagabend verschoben worden war, in der vergangenen Season aber wieder zur zweitmeistgesehenen Serie von The CW aufgestiegen ist. Angesichts der durchaus guten oder zumindest ordentlichen Quoten lässt The CW den Mittwoch- und Donnerstagabend direkt unverändert, freitags versucht man es gar nicht mehr mit Serien, sondern setzt von Beginn an auf die Comedy-Spielshow "Whose Line is it Anyway?", die sich dort zuletzt schon gut geschlagen hatte.

Größtes Sorgenkind des Senders war in den letzten Jahren stets der Montag, wo kaum eine Serie nennenswerte Zuschauerzahlen erreichte. In diesem Jahr ist The CW fest gewillt, das zu ändern und schickt mit dem "Vampire-Diaries"-Spinoff "The Originals" eine seiner erfolgreicheren Serien auf diesen Sendeplatz. Es bleibt abzuwarten, ob die Serie am üblicherweise recht umkämpften Sendeplatz montags um 20 Uhr etwas ausrichten kann. Im Anschluss um 21 Uhr kommt eine für US-Networks reichlich ungewöhnliche Serie ins Programm: Die Adaption einer venezulanischen Telenovela mit einer reichlich abgedreht klingenden Geschichte: Eine überzeugte Jungfrau, die bereits verlobt ist, wird im Alter von 23 versehentlich künstlich befruchtet und ist dann schwanger - und zwar von ihrem Chef.

Alles zu den Upfronts

Für die Mid-Season stehen neben dem eingangs erwähnten "iZombie" noch der Neustart "The Messengers" sowie die beiden Serien "Beauty and the Beast" und "Hart of Dixie" - beide hatten sich trotz sehr überschaubarer Quoten in eine weitere Staffel gerettet, bleiben nun aber erstmal auf der Ersatzbank.

  Mo Di Mi Do Fr
20:00 The Originals
The Flash
Arrow
The Vampire Diaries  Whose Line is it Anyway? (EA + Wdh.)
21:00 Jane the Virgin
Supernatural The 100
Reign America's Next Topmodel

Wie schon in den letzten beiden Jahren, so wird The CW auch in diesem Herbst seine Serien nicht wie die anderen Networks bereits im September an den Start schicken, sondern mit etwas Verzögerung erst im Oktober. Damit versucht man, im Gewusel der geballten Neustarts der anderen nicht unterzugehen. Das heißt zudem auch, dass während der Season weniger Wochen mit Wiederholungen gefüllt werden müssen.

Auf Seite 2: Eine Kurzbeschreibung aller neuen Serien