Another Period© Comedy Central
Am 25. August wird die erste Staffel der von Kritikern vor allem wegen ihrer Absurdität geschätzten Serie "Another Period" bei Comedy Central zum Abschluss gebracht. Die Serie, die als satirische Mischung aus "Downton Abbey" und "Keeping Up With the Kardashians" beschrieben wird, wurde nun um eine zweite Staffel verlängert. Die Probleme der beiden Schwestern Lillian Bellacourt (Natasha Leggero) und Beatrice Bellacourt (Riki Lindhome) Anfang des 19. Jahrhunderts den richtigen Look, die besten Partys und den Weg ins Rampenlicht zu finden, werden in zehn weiteren Folgen im Reality-Stil dargelegt. Eine Sendung ohne Augenzwinkern aus dem Reality-Bereich ist hingegen "Hotel Hell" bei Fox. Dort versucht Gordon Ramsay, Hoteliers und anderen Betreibern von Unterkünften zu unterstützen und einen Weg aus der Krise aufzuzeigen. Verlängert hat Fox das von Ramsay produzierte und erzählte Format um eine dritte Staffel.

Haven© RTL II
Ebenfalls eine dritte Staffel erhält "Young & Hungry" bei ABC Family. Mit einem Serien-Bestwert von 973.000 Zuschauern im Alter zwischen 18 und 49 Jahren war das Finale der ersten Hälfte des Zweitlings im Frühling in die Pause gegangen. Kurz vor dem Start der zweiten Hälfte kam von ABC Family nun das Bekenntnis für eine weitere Staffel über den jungen, aber reichen Geschäftsmann und seine tollpatschige und gleichzeitig sehr talentierte Köchin. Für immer in den sichern Hafen einfahren wird hingegen die Serie "Haven" bei Syfy nach der fünften Staffel. Obwohl die Serie mit Emily Rose, Lucas Bryant und Eric Balfour in den Hauptrollen im Gegensatz zu den Vorgänger-Staffeln deutlich mehr Episoden erhielt - 26 statt 13 - wird nach der für Oktober geplanten Ausstrahlung der zweiten Hälfte der fünften Staffel Schluss sein für die amerikanisch-kanadische Produktion, die lose auf dem Roman "Colorado Kid" von Stephen King basiert.

Major Crimes© VOX/Warner Bros. Television
Wie es generell um die Zukunft von "Major Crimes" bei TNT bestellt ist, ist noch unklar. Der Sender will bekanntlich künftig eher auf "edgy" Serien setzen. Ob es nach Staffel 4, deren erste Hälfte inzwischen gelaufen ist, noch eine fünfte Staffel geben wird, ist also noch nicht sicher. Wie "TV Line" berichtet, erhält die vierte Staffel nun aber mehr Folgen als bislang geplant. Während bislang nur 18 Episoden bestellt waren, wurde die Order nun auf 23 Folgen aufgestockt. Damit ist die vierte Staffel die bislang längste und kommt auf eine sonst nur bei Networks übliche Anzahl an Folgen. Der zweite Teil der vierten Staffel startet Anfang November, die zusätzlichen Episoden werden dann also Anfang 2016 zu sehen sein.

R.E.D. - Älter. Härter. Besser.© Summit Entertainment
Bruce Willis, John Malkovich, Helen Mirren - das ist nur ein Auszug der Besetzungsliste der Agentenkomödie "R.E.D - Älter. Härter. Besser.", der 2010 in den deutschen Kinos lief und drei Jahre später mit "R.E.D. 2 - Noch Älter. Härter. Besser." seine Fortsetzung fand. Nun soll das Thema, das ursprünglich auf den bei Homage Comics (WildStorm/DC Comics) erschienen RED-Comics basiert, in einer Serie erzählt werden. Die TV-Adaption befindet sich derzeit unter der Federführung von Jon und Erich Hoeber, den Verantwortlichen der Filmdrehbücher, bei NBC in der Entwicklung. Entstehen soll eine Serie, die an den Kern der Filme anknüpft, aber in einer authentischeren Welt verankert ist.

Jerry Bruckheimer© Gage Skidmore (CC BY-SA 2.0)
Eine potentielle, serielle Neuauflage von "Training Day" landete letzte Woche bei CBS. Die Serie "Harvest" wurde ohne Pilot bei Spike TV direkt in Serie geschickt. Hinter beiden Projekten steht Produzent Jerry Bruckheimer, der jetzt auch für sein Projekt "Home" ein neues Zuhause gefunden hat. Ursprünglich konnte dieses unter Kevin Reilly bei Fox platziert werden. Dieser ist jedoch mittlerweile Chef von TNT und TBS und sorgte nun für einen Umzug des Projekts. Bestellt hat TNT einen Piloten, bei dem eine scheinbar perfekt organisierte und von außen betrachtet glückliche Familie auf die Probe gestellt wird. Problem dabei: die einst rissfreie Fassade beginnt durch ein ans Tageslicht kommendes Geheimnis zu bröckeln. Einen Bieterwettstreit konnte unterdessen WGN America für sich entscheiden. Im Visier hatte der Sender die Serie "Debt" von Ian MacDonald mit dem ehemaligen "Mad Men"- Mitglied Vincent Kartheiser (Pete Campbell) in der Hauptrolle. Falls die Serie die unter dem Dach der Endemol Shine Studios produziert wird nicht in Serie gehen wird, droht eine hohe Strafe. Und worum geht's? Ein Mann, der alles, was ihm wichtig erscheint, verloren hat, nimmt Rache an den Reichen, die den Armen das Geld aus der Tasche ziehen.

TNT-Logo© TNT
Das autobiographische Buch "Blood Will Out: The Story Of A Murder, A Mystery, And A Masquerade" von Walter Kirn über seine 15-jährige Freundschaft zu dem Deutschen Christian Karl Gerhartsreiter, beziehungsweise Carl Rockefeller, soll bei TNT unter dem verkürzten Titel "Blood Will Out" als Mini-Serie entstehen. Angedacht sind acht jeweils einstündige Folgen. Dem Thema "Freundschaft" will man sich auch bei CBS widmen. Dort blickt man auf den anhaltenden Boom von Social-Media-Plattformen und möchte eine Comedy-Serie stricken, die sich angeblich vom Facebook-Feature "Personen, die du vielleicht kennst" inspirieren ließ und dabei einer Gruppe von Mittzwanzigern beim Freunde finden folgt. Gekauft hat der Sender ein namenloses Drehbuch, wobei unklar ist, ob Facebook als Name und Marke in die Serie integriert wird. Den Weg vom Buch zur Serie könnte das Nachfolgewerk von "The Spy Who Jumped Off the Screen", "The Man Who Wasn't", von Thomas Caplan finden. Dabei geht es um den ehemaligen Soldaten Ty Hunter, der zu einem Top-Fernsehstar aufsteigt und als Geheimagent eine nukleare Katastrophe abwenden muss.

Tracy Morgan© NBC
Tracy Morgan steht vor seinem Comeback im Fernsehen. Morgan war im Juni 2014 in einen schweren Autounfall verwickelt, bei dem einer der Mitfahrer starb und Tracy Morgen so schwer verletzt wurde, dass er in ein künstliches Koma versetzt werden musste. Seither befand er sich in einem langsamen Genesungsprozess. Nun kündigte NBC an, dass Morgan am 17. Oktober zum zweiten Mal als Host von "Saturday Night Live" agieren wird. Es ist das erste Mal seit dem Unfall, dass Tracy Morgen wieder vor einem größeren Publikum auftritt. Tracy Morgen gehörte sieben Jahre lang dem Cast von "Saturday Night Live" an. Zudem war er einer der Hauptdarsteller von "30 Rock".

Anne Hathaway© Horus Tr4n (CC BY 2.0)
Die einstige plötzliche Prinzessin, Anne Hathaway, wirft nun auch einen Blick auf den kleinen Bildschirm. Dort wird sie nicht den Part der weiblichen Hauptrolle vor der Kamera einnehmen, sondern auch hinter der Kamera auch als Produzentin fungieren. Es handelt sich um eine TV-Adaption des Romans "The Ambassador's Wife: A Novel" von Jennifer Steil, die als Ehefrau des britischen Botschafters im Jemen lebt. Drehen soll sich die Mini-Serie um die von der Oscarpreisträgerin gespielte Künstlerin Miranda, die aus Liebe mit ihrer kleinen Tochter in den Jemen zieht. Der Grund dafür ist ein britische Botschafter, in den sie verliebt ist. Allerdings ist dies der Beginn einer Katastrophe: Miranda wird von Terroristen entführt und als Geisel gehalten. Entwickelt wird das Projekt von MGC (Mark Gordon Company) und Entertainment One.

FOX© FOX
Während die Zuschauerzahlen der klassischen TV-Ausstrahlung stetig sinken, werden die On-Demand-Angebote immer mehr genutzt - in den USA noch deutlich stärker als hierzulande. Kein Wunder also, dass sich die Networks verstärkt darüber Gedanken machen müssen, wie man online mehr Geld verdienen kann. Mehr Werbespots zu zeigen ist dabei nicht die optimale Lösung. Einer Studie von Strata Marketing aus dem vergangenen Jahr zufolge empfinden 43 Prozent der 18- bis 29-Jährigen Online-Video-Werbung als störender als Werbung im klassischen TV. Fox experimentiert derzeit bei "MasterChef Junior" damit, auf Wunsch einen längeren Spot vor der eigentlichen, rund 45-minütigen Folge zu zeigen und dafür im weiteren Verlauf auf Unterbrechungen zu verzichten. Das California Milk Advisory Board legt dafür einen geschätzt zehnfach höheren Preis auf den Tisch als für einen normalen Online-Spot. Fox hofft dadurch, auf ähnlich hohe Einnahmen zu kommen, zugleich aber die Nutzer nicht weiter zu werbefreien Angeboten wie Netflix und Co. zu treiben. "Wenn Werbung überleben will, muss sie zu etwas werden, dass die Konsumenten akzeptieren", so Joe Marchese von Fox. "Das Unterbrechungs-Modell muss weiterentwickelt werden." Man darf gespannt sein, ob das Modell Schule macht.

US-Quoten-Update

Under the Dome© CBS Broadcasting Inc.
In Deutschland steht der Start der dritten Staffel von "Under the Dome" in der übernächsten Woche erst noch bevor - und bei ProSieben dürfte man schonmal ein paar Stoßgebete in den Himmel schicken, dass sich die Quotenentwicklung aus den USA nicht auch hierzulande zeigt. Denn "Under the Dome", vor zwei Jahren noch der große Überraschungshit des Sommers, ist inzwischen nur noch ein Schatten seiner selbst. In der vergangenen Woche schalteten gerade mal noch 3,7 Millionen Zuschauer ein - zeitversetzte Nutzung nicht eingerechnet. In der Zielgruppe reichte es noch für 0,8/3 Prozent Marktanteil (Rating/Share). Zum Vergleich: Die erste Staffel hatte im Schnitt noch über elf Millionen Zuschauer erreicht, Staffel 2 knapp über sieben Millionen.

Zoo© CBS
Die erfolgreichste fiktionale Sommerserie in diesem Jahr bei den großen Networks kommt nichtsdestotrotz dennoch von CBS und heißt "Zoo". Mit zuletzt 5,9 Millionen Zuschauern und 1,0/3 Prozent in der Zielgruppe kommt die Serie aber trotzdem nicht übers Mittelmaß hinaus. Andere Sommer-Serien taten sich aber noch deutlich schwerer. Neue Tiefstwerte gab's in den letzten Tagen beispielsweise für den "Astronaut Wives Club" (3,2 Millionen Zuschauer, 0,6/3 Prozent in der Zielgruppe) und "The Whispers" (2,5 Millionen Zuschauern, 0,5/2 Prozent in der Zielgruppe), die beide bei ABC zu sehen sind. Zufrieden sein kann hingegen NBC mit seiner Sitcom "Mr. Robinson", von der zunächst nur sechs Folgen produziert wurden. Bis zuletzt pendelte das Zielgruppen-Rating um 1,0 - für eine Sitcom im Sommer ist das ein sehr ordentlicher Wert, der nach Fortsetzung schreit.