FOX© FOX
FOX hat genug von den herkömmlichen TV-Quoten: Fortan will das Network nicht mehr die Quoten vom Vortag veröffentlichen, sondern dazu übergehen, die Quoten des Live-Programms und der zeitversetzten Nutzung während der drei beziehungsweise sieben folgenden Tage in den Mittelpunkt zu rücken. Die Verbindung zwischen den Zuschauern und den Shows sei heute komplexer und - in vielen Fällen - auch tiefer als bisher, erklärten Gary Newman und Dana Walden, Co-CEOs der FOX Television Group, die zugleich darauf verwiesen, dass die Quoten allein des Ausstrahlungstags nicht mehr widerspiegeln, wie man die Sendungen heute monetarisiere. Tatsächlich sind die Zahlen beachtlich: Innerhalb einer Woche nach der TV-Ausstrahlung schaut mehr als ein Drittel der 18- bis 49-Jährigen die FOX-Serien. Sieben der Produktionen des Senders hätten ihre Reichweite durch die zeitunabhängige Nutzung verdoppelt oder sogar mehr als verdoppelt. Bleibt die spannende Frage, welche Auswirkungen die Entscheidung von FOX haben wird: Entscheiden sich auch andere große Sender für diesen Weg, könnte es weitreichende Auswirkungen auf die Quotenmessung und den künftigen Verkauf von Werbezeiten haben.

Fargo© FX
Bei FX feierte die zweite Staffel der Anthologie-Serie "Fargo" vor nicht allzu langer Zeit ihr Bergfest. Die lose auf dem gleichnamigen Film der Coen-Brüder aus dem Jahr 1996 basierende Serie, konnte mit dem Gewinn von drei Emmys und zwei Golden Globes in wichtigen Kategorien bereits mit der ersten Staffel bei den Kritikern punkten. Auch wenn "Fargo" im Vergleich zu "American Horror Story" bei FX nicht der allergrößte Quotenerfolg ist, so hat sie doch eine verlässliche und stabile Anhängerschaft. Mit dieser Zuschauerbasis und der für die zweite Staffel zum Teil noch positiver ausfallenden Kritiken im Rücken, wurde der Serie nun eine weitere, dritte Staffel spendiert. Verantwortet wird diese wieder von Noah Hawley auf dem Posten des Showrunners. Zeit zum Durchatmen hat dieser wenig: neben dem Comic-Projekt "Legion" entwickelt er eine auf dem Roman "Cat's Cradle" basierende Mini-Serie für FX. Als ausführende Produzenten bei der dritten Staffel von "Fargo" fungieren unter anderem auch wieder die Coen-Brüder. Wer auf eine Antwort auf die Frage hofft, worum sich diese drehen wird, dem bleibt leider nur ein Blick in die Sterne – oder im Falle des winterlichen Fargos in den Schnee.

Major Crimes© VOX/Warner Bros. Television
Während bei "Fargo" am Ende des Abstammungsbaumes ein Film steht, ist dies bei der TNT-Serie "Major Crimes" eine andere Serie. Hervorgegangen ist die Krimiserie nämlich aus der Drama-Serie "The Closer". Sharon Raydor (Mary McDonnell) übernahm dabei den Job von Brenda Leigh Johnson (Kyra Sedgwick) in der Major Crimes Division des LAPD, womit die Mutterserie dann nach sieben Staffeln ihren Abschluss fand und die Auseinandersetzung mit besonders schwierigen Mordfällen in vier Staffeln "Major Crimes" weitererzählt wurde. Dass man damit noch nicht an ein Ende gestoßen ist, zeigt nun die Bestellung der fünften Staffel. Diese könnte laut amerikanischen Branchendiensten dann 15 Folgen umfassen.

Disney Channel© Disney
Bei einem weiteren Spin-off darf man sich ebenfalls über die Bestellung einer weiteren Staffel freuen. Die im Bereich der Kinder- und Jugendserien sehr erfolgreiche Serie "Das Leben und Riley" ("Girl Meets World"), das auf "Das Leben und ich" ("Boy Meets World") basiert, wird beim Disney Channel in eine dritte Runde gehen. Die in New York spielende Serie fokussiert die Schülerinnen Riley und ihre Freundin Maya und zeigt deren alltägliche Abenteuer und das Leben wie Überleben in der Middle School. Erschwerend kam dabei hinzu, dass Rileys Vater Geschichtslehrer an der gleichen Schule war. In der dritten Staffel wird zudem ein gänzlich neues Kapitel aufgemacht: der Eintritt in die High-School steht bevor.

Netflix© Netflix
Wird die ehemalige CBS-Serie "Lost in Space" ("Verschollen zwischen fremden Welten") nach über 50 Jahren ein Comeback bei Netflix feiern? Gerüchten zu Folge konnte sich der Streaming-Dienst in einem umkämpften Bieterwettstreit durchsetzen und plant eine Neuauflage des Serienklassikers aus den 1960er Jahren. Darin wurde Familie Robinson auf eine Weltraumreise geschickt, weil Mutter Erde überbevölkert ist. Das Ziel, einen neuen bewohnbaren Planeten auf eine menschliche Besiedlung vorzubereiten, scheitert jedoch daran, dass sich ein ungeplanter Passagier mit an Bord findet, der das ganze Vorhaben in neue, ungeahnte Bahnen lenkt. Das Raumschiff Jupiter II befindet sich im Anschluss daran auf einem anderen, nicht erforschten Planeten wieder. Neben einer Verarbeitung des Stoffes in Form von Filmen, gab es auch den Versuch, "Lost in Space" nochmals seriell zu erzählen. Allerdings scheiterte der Versuch: über den Pilot-Status kam das Projekt 2003 nicht hinaus.

Code Black© ABS Studios / CBS Television Studios
Auch wenn der mit Weihnachtspräsenten umschmückte Weihnachtsbaum noch nicht leuchtet, gab es nun Geschenke für drei Serien in Form von weiteren, nachbestellten Episoden. Zum einen hat CBS weitere Folgen von "Code Black", der Serie die in der Notaufnahme des L.A. County Hospitals spielt, in den Warenkorb gelegt. Geordert wurden ursprünglich 13 Folgen, die nun um weitere fünf Episoden ergänzt werden, so dass es die Premierenstaffel auf insgesamt 18 bringt. Ebenfalls bestellt hat The CW letzten Monat weitere Skripte für die Serien "Crazy Ex-Girlfriend" und "iZombie". Die neue Comedy-Serie "Crazy Ex-Girlfriend" erhält nun fünf weitere Folgen, so dass am Ende ebenfalls 18 Folgen stehen – die zweite Staffel von „iZombie“ wird um sechs Folgen ergänzt, so dass diese nun 19 umfassen wird.

The Following© RTL NITRO / Warner Bros. Pictures
Wer bis zuletzt gehofft hat, dass Mary-Kate oder ihre Schwester Ashley Olsen bei "Fuller House" auftreten wird, muss diese Hoffnung nun endgültig begraben. Lori Loughlin, die in der ursprünglichen Serie "Full House" Tante Becky spielt und in der Neuauflage Gastauftritte absolviert, gab gegenüber der "Huffington Post" bekannt, dass die erste Staffel abgedreht ist – und das ohne Beteiligung der Zwillinge. Eine Rückkehr in eine alt bekannte, aber längst ruhende Rolle könnte es unterdessen für Kevin Bacon geben. Dieser arbeitet derzeit an einer TV-Adaption der Horror-Komödie "Tremors" aus dem Jahr 1990. Auch wenn es derzeit noch keinen Sender für eine Serie über die Bedrohung der Menschheit durch wurmartige Monster gibt, so jedoch das Bekenntnis, dass er bei einer Realisierung des Projekts seinen Part als Valentine McKee übernehmen wird.

US-Quoten-Update

Chicago Med© NBC
Zum Staffel-Finale hat "Dancing with the Stars" noch einmal steigende Zuschauerzahlen verzeichnet: 13,43 Millionen Zuschauer verfolgten am Dienstagabend die Sendung bei ABC. Das waren über eine Million mehr als in der Woche zuvor und fast genauso viele wie beim Finale der Frühjahrs-Staffel. Vor einem Jahr hatten allerdings sogar noch fast 16 Millionen Zuschauer eingeschaltet. Im Vorfeld brachte es ABC mit einem Charlie-Brown-Special zu Thanksgiving auf 7,50 Millionen Zuschauer. Der Tagessieg ging aber an den Dauerbrenner "NCIS", den mehr als 16 Millionen Zuschauer bei CBS verfolgten. Nach unten ging es für die neue NBC-Serie "Chicago Med": 7,57 Millionen Zuschauer schalteten ein und damit über eine Million weniger als bei der Premiere in der Vorwoche.

Empire© Fox
Am Abend vor Thanksgiving hat die FOX-Serie "Empire" ein neues Tief hinnehmen müssen: Mit 9,11 Millionen Zuschauern kamen binnen Wochenfrist über zwei Millionen Zuschauer abhanden. Gestartet war die zweite Staffel Ende September sogar noch mit mehr als 16 Millionen Zuschauern. Der Marktanteil in der Zielgruppe lag dennoch bei sehr guten zehn Prozent. Und auch der Tagessieg war "Empire" damit nicht zu nehmen. Stärkster Verfolger war die CBS-Show "Survivor", die mit 8,18 Millionen Zuschauern aber ebenfalls ein neues Tief hinnehmen musste. Tiefstwerte gab es aber auch am Montag: Die neue CBS-Superheldenserie "Supergirl" fiel weiter und kam diesmal auf nur noch 7,19 Millionen Zuschauer und auch die NBC-Serie "Blindspot" musste mit 7,03 Millionen Zuschauern auf ihre bislang niedrigste Reichweite absackte.