In den kommenden Tagen werden die finalen Entscheidungen fallen: Welche der Network-Serien werden wir in der nächsten Season wiedersehen, welche werden eingestellt. Übernächste Woche präsentieren die Networks dann ihr Line-Up für den Herbst. Wir geben im Vorfeld schonmal einen Überblick: Welche Serien wackeln noch - und wie stehen deren Chancen?

ABC

"Agent Carter": Zuletzt verfolgten weniger als zweieinhalb Millionen Zuschauer die Abenteuer von "Agent Carter". Weil ABC die zweite Marvel-Serie "Agents of S.H.I.E.L.D." schon verlängert hat, stehen die Zeichen eher auf ein Aus.

"American Crime": Ein Prestige-Projekt für ABC, das auch trotz Quoten im unteren Mittelmaß zurückkehren dürfte.

"Castle": Am späten Montagabend zuletzt ohne Chance gegen "Blindspot" und "Navy CIS: L.A.". Zudem würden Stana Katic und Tamala Jones keinesfalls in einer weiteren Staffel zu sehen sein. Alles deutete also auf ein Aus nach Staffel 8 hin. Doch nun überraschte die Meldung, dass man sich die Dienste von Nathan Fillion für eine mögliche neunte Staffel gesichert hat - noch bestehen also Chancen auf eine Verlängerung. Dem Vernehmen nach muss diese Entscheidung aber noch im Laufe des heutigen Freitags gefällt werden.

"Galavant": Die Musical-Comedy hatte schon in der ersten Staffel einen sehr schweren Stand und lief auch in dieser Saison nicht besser. Eine dritte Staffel für dasvielleicht kurioseste Format im Network-Fernsehen, wäre eine Überraschung.

"Last Man Standing" / "Dr. Ken": Die neue Stitcom "Dr. Ken" gilt nicht gerade als höchste Comedy-Kunst - doch sie hat sich im Zusammenspiel mit "Last Man Standing" am Freitagabend sehr wacker geschlagen. ABC dürfte daran kaum etwas ändern wollen.

"Nashville": Die Serie krebst auf wenig erfreulichem Quotenniveau vor sich hin - mindestens eine fünfte Abschluss-Staffel gilt aber als wahrscheinlich.

"The Catch": Es wird doch nicht alles zu Gold, was Shonda Rhimes anfasst. Die neueste Serie konnte nicht an Erfolge von "Scandal" oder "How to get away with Murder" oder "Grey's Anatomy" anknüpfen. Da diese 3 ohnehin verlängert wurden, wird für "The Catch" mit ziemlicher Sicherheit Schluss sein.

"The Family": ABC ist am Sonntagabend eine herbe Enttäuschung und dürfte kaum eine Fortsetzung finden.

"The Muppets": Viele Sympathien im Vorfeld, toll gestartet, gnadenlos abgestürzt - die Serie konnte auch nach einem kreativen Neustart nicht mehr zulegen und dürfte nach einer Staffel wohl bereits wieder Geschichte sein.

"The Real O'Neals": Hält sich als Spät-Starter in die Saison ziemlich wacker und darf sich berechtigte Hoffnung auf eine zweite Staffel machen.

Schon abgesetzt: "Wicked City", "Blood & Oil", "Of Kings & Prophets".

Schon verlängert: "Agents of S.H.I.E.L.D.", "Fresh off the Boat", "Quantico", "Once upon a Time", "Black-Ish", "The Middle", "How to get away with Murder", "The Goldbergs", "Grey's Anatomy", "Scandal", "Modern Family".

Fox

"Bordertown": Konnte sich als neue animierte Serie nicht durchsetzen und läuft inzwischen um 19 Uhr. Kaum anzunehmen, dass man dafür weiter produzieren wird.

"Cooper Barrett's Guide to Surviving Life": Zunächst in den Vorabend verbannt - und dort gibt's nun nicht mal einen Sendeplatz für die letzten beiden Folgen. Absetzung quasi ausgemachte Sache.

"Family Guy": Hier fehlt noch das offizielle Go, an dem aber eigentlich kein Zweifel besteht.

"Grandfathered": Die Fox-Chefs haben sich schon mehrfach als Fans dieser Sitcom mit John Stamos zu erkennen gegeben - nur das Publikum nicht wirklich. Trotz schwacher Quoten stehen die Chancen für eine zweite Staffel gar nicht so schlecht.

"Second Chance": Wurde schon nach kurzer Zeit auf den Abkling-Sendeplatz am Freitagabend verschoben und ging dort sang- und klanglos zu Ende. Zweite Chance? So gut wie ausgeschlossen.

"Sleepy Hollow": In der dritten Staffel aus Quotensicht nur noch ein Schatten seiner selbst. Allenfalls die Tatsache, dass man ohne American Idol noch mehr Sendeplätze zu füllen hat, könnte für eine 4. Staffel sprechen. Sie ist aber eher unwahrscheinlich.

"The Grinder": Als Sitcom-Neustart noch schwächer als "Grandfathered". Der Daumen zeigt hier eher nach unten.

Schon abgesetzt: "Minority Report"

Schon verlängert: "New Girl", "Rosewood", "Lucifer", "Scream Queens", "Bob's Burgers", "Bones", "The Last Man on Earth", "Brooklyn Nine-Nine", "Gotham", "The Simpsons", "Empire"

The CW

"Containment": Nachdem The CW auf einen Schlag schon vor einiger Zeit alle bis dahin gelaufenen Serien um eine weitere Staffel verlängert hat steht nur noch bei Spätstarter "Containment" eine Entscheidung aus. Und obwohl ja kaum noch Platz im Programm sein dürfte: Die Quoten deuten auch hier auf eine zweite Staffel hin, nachdem sich die Serie derzeit stabil bei sehr ordentlichen Werten hält.

Schon verlängert: "Crazy Ex-Girlfriend", "Reign", "Jane the Virgin", "The Vampire Diaries", "iZombie", "The 100", "Legends of Tomorrow", "The Originals", "Supernatural", "Arrow", "The Flash"

CBS

 "Code Black": Sollte ein neues "Emergency Room" werden, der Exitus nach nur einer Staffel ist aber auch hier gar nicht so unwahrscheinlich. Für "Code Black" sprechen aber die zumindest recht stabilen Quoten. Ob das reicht, um die im CBS-Krimi-Überfluss eher wie ein Fremdkörper wirkende Serie zu retten, bleibt aber abzuwarten.

"Criminal Minds" / "Criminal Minds: Beyond Borders": Erstaunlich ist, dass bei "Criminal Minds" die Entscheidung noch offen ist - alles andere als eine Verlängerung wäre angesichts weiter guter Quoten aber eine Überraschung. Der Ableger "Beyond Borders" lief im Schlepptau solide, konnte aber nicht mit dem Original mithalten. Womöglich will CBS erst nochmal abwarten, wie es in dieser Woche ohne Unterstüzung der Mutterserie laufen wird.

"CSI: Cyber": Auch die Verstärkung durch "CSI"-Mann Ted Danson konnte die Quoten nicht in Schwung bringen. Gegen eine Absetzung spricht allenfalls, dass man das "CSI"-Franchise damit vollständig aufgeben würde. Doch das ist kein besonders schlagkräftiges Argument.

"Life in Pieces": Wurde von "The Big Bang Theory" mitgezogen und wird daher wohl eine zweite Staffel erhalten. Ob die Serie ohne diese Unterstützung auch ihre Zuschauer findet, wurde aber nicht getestet.

"Limitless": Kein Überflieger, aber solide Quoten, die für eine zweite Staffel reichen dürften.

"Rush Hour": Bei Kritikern nicht beliebt, beim Publikum auch nicht wirklich: Die Film-Adaption dürfte schnell wieder Geschichte sein.

"Supergirl": Erfolgreichster der Dramaserien-Neustarts, allerdings mit absteigender Tendenz. Eine zweite Staffel gilt als wahrscheinlich, jedoch wird noch um Einsparungen gerungen. Gut möglich, dass die Produktion beispielsweise umziehen muss.

"The Odd Couple": Kam mit Staffel 2 erst spät ins Programm - und hält sich dort nun gut. Für "The Odd Couple" spricht zudem, dass die Serie keine Einbußen verzeichnete, als "The Big Bang Theory" zuvor nur als Wiederholung lief - sie hat ihren Erfolg also nicht nur von "TBBT" geborgt. Staffel 3 wäre daher verdient.

 

Schon verlängert: "Elementary", "Hawaii Five-0", "NCIS: Los Angeles", "Blue Bloods", "Madam Secretary", "2 Broke Girls", "Mom", "Scorpion", "NCIS: New Orleans", "NCIS", "The Big Bang Theory"

Schon abgesetzt/beendet: "Angel from Hell", "Mike & Molly", "The Good Wife"

NBC

"Crowded": Kommt sonntags derzeit als Sitcom auf keinen grünen Zweig. Die Chancen auf eine weitere Staffel schwinden damit zusehends.

"Game of Silence": Mierable Quoten mit absteigender Tendenz - das "Game of Silence" dürfte schnell komplett verstummen.

"Heartbeat": Ebenfalls erst im Frühjahr gestartet und ebenfalls kein Erfolg. Um in der Wortspiel-Hölle zu bleiben: Der Puls wird schwächer, Herzstillstand steht kurz bevor.

"Telenovela": Startete gleichzeitig mit "Superstore", das schon verlängert wurde. "Telenovela" lief hingegen deutlich schwächer und wird es schwer haben, eine zweite Staffel zu ergattern.

"The Carmichael Show": Hat den Sprung vom Sommer- ins Regelprogramm recht gut hinbekommen und darf sich Hoffnungen auf eine dritte Staffel machen.

"The Mysteries of Laura": Kein Hit, aber ein solides Format, wie es jeder Sender gut gebrauchen kann. NBC wäre schlecht beraten, darauf zu verzichten.

"Undateable": Die Sitcom solle mit Live-Episoden punkten, erhielt aber trotzdem keine allzu große Aufmerksamkeit. Der Daumen zeigt daher eher nach unten.

"You, Me and the Apocalypse": Angesichts der Quoten-Apokalypse ein sicherer Absetzungs-Kandidat.

Schon verlängert: "Grimm", "Shades of Blue", "The Blacklist", "Superstore", "Chicago PD", "Law & Order: SVU", "Chicago Med", "Chicago Fire", "Blindspot"

Schon abgesetzt/beendet: "Truth be told", "The Player", "Heroes Reborn"

Was sich sonst noch in den USA getan hat, finden Sie auf Seite 2