Ich mache Urlaub, die Kolumne natürlich nicht! Und während ich hoffentlich entspannt in der Sonne auf der Ferienhausterrasse liege und lese, fragen Sie sich jetzt vermutlich: Serienmütter? Deswegen erkläre ich kurz, was ich meine: Mutterfiguren in Serien. So. Da fallen Ihnen mit Sicherheit auch so einige ein. Die meiner Meinung nach sechs besten sind aber folgende (und die besten drei werden sogar mit einem Gif geehrt):

1. Lorelai Gilmore

Lorelai Gilmore© Saladflickerman.tumblr.com

Natürlich kommt Lorelai bei mir immer an erster Stelle. Ich liebe diese Serie, ich lieben jeden Charakter in dieser Serie (sogar Logans Vater). Und ich hatte mir auch mal vorgenommen, in jedem Kolumnentext irgendwie "Gilmore Girls" zu erwähnen - ich habe es dann aber doch gelassen und nur hin und wieder Anspielungen untergebracht. Vielleicht sollte ich sie mal zählen ... Aber ich schweife ab. Eigentlich wollte ich ja erklären, warum ich die Figur Lorelai Gilmore so toll finde. Man kann diese Serie nicht toll finden, ohne von der Hauptfigur begeistert zu sein. Sie ist schlagfertig, witzig, verrückt, ehrlich, durchsetzungsstark, kann aber auch ernst und verantwortungsbewusst sein. Gleichzeitig sprüht sie nur so vor Begeisterung für Popkultur, liebt Fernsehen, Musik, Kino. Im wahren Leben ist so eine Mutter sicher sehr anstrengend. Aber in der Serie einfach wunderbar. 

2. Roseanne Conner

Roseanne Conner© Perezhilton.tumblr.com

Ich fand Roseanne Conner toll, bevor ich Serien toll fand. Hört sich seltsam an, ich weiß. Was ich meine: Bevor ich meine Faszination fürs serielle Erzählen entdeckt habe, war ich von ihrer Sitcom "Roseanne" begeistert. Was für eine spannende Figur: schlagfertig, laut, durchsetzungsstark, derb, manchmal rücksichtlos, gleichzeitig aber auch emotional und berührend. Erst Jahre, nein Jahrzehnte, später, wurde mir klar, dass diese Figur Seriengeschichte geschrieben hat. Eine Comedy im Milieu der Arbeiterklasse, über Eltern mit wahren Problemen, die ihre Familie mit mehreren Jobs gerade so ernähren können - das hatte es bis dahin nicht gegeben. 

3. Claire Dunphy

Claire Dunphy© Giphy.com

Wer an der Seite von Phil Dunphy nicht verrückt wird, muss sehr stark sein. Und genau das ist Claire Dunphy in der Mockumentary "Modern Family". Sie ist stark, weiß was sie will, würde für ihre drei Kinder alles tun - und kämpft trotzdem immer noch um die Anerkennung ihres Vater. Wunderbar überspitzt dargestellt, diese Mutterfigur. Auch kein Vorbild für mich, aber ich sehe Claire sehr gerne zu.

4. Mary Cooper
Herrlich, diese Frau. Seit "Roseanne" mag ich die Laurie Metcalf - sie spielte Roseannes Schwester Jackie. Ihre Rolle als Sheldons Mutter Mary in "The Big Bang Theory" ist der krasse Gegensatz zu der Rolle, die sie an der Seite von Roseanne Conner gespielt hat. Gottgläubig, die Evolution verneinend, mit texanischem Akzent - sie ist all das, was Sheldon Cooper verabscheut. Und doch vergöttert er sie, denn sie ist seine Mutter. Die Folgen, in denen sie zu Besuch ist, gehören für mich zu den Highlights der Serie. 

5. Lucille Bluth
Abgefuckter geht nicht: Nur auf ihren eigenen Vorteil, das gute Aussehen und den guten Ruf bedacht. Gleichzeitig so viel Geld habend, dass sie sich alles kaufen kann. Die Kinder? Eine lästige Notwendigkeit. Und wenn das Nesthäkchen sie nicht mehr vergöttert, wird eben ein neues Kind adoptiert. Die Mutter der Bluth-Familie aus "Arrested Development" ist wirklich verblüffend und daher sehenswert. 

6. Bärbel Haase
Jawohl, in meiner Liste kommt auch eine deutsche Serienmutter vor. Aus der besten deutschen Serie, die es gibt: "Doctor's Diary". (Bevor sich jetzt Einspruch regt: Ich habe "Deutschland 83" noch nicht gesehen. Aber um "Doctor's Diary" in meiner Gunst zu überholen, muss sich dieser Neuling ziemlich anstrengen. Ich bin nicht so leicht zu überzeugen wie die Amerikaner!) Gretchens Mutter Bärbel ist der Inbegriff des Hausmütterchens: Die Kinder betüdeln, selbst wenn sie schon erwachsen sind. Dem Mann das Essen zuzubereiten und den Kram hinterherzuräumen, obwohl er eine Geliebte hat. Ach, Bärbel. Wie gut, dass du eine krasse Entwicklung durchmachst und später sogar professionell und höchst illegal Hanf anbaust! Dafür bewundere ich dich. 

Jetzt zum wirklich Wichtigen: Wo kann man das alles gucken, über das ich schreibe?

"Gilmore Girls": Läuft donnerstags und sonntags auf dem Disney Channel. Alle Staffeln gibt es unter anderem bei folgenden Anbietern: Amazon Instant Video, iTunes, Wuaki. Und in meinem DVD-Regal.

"Roseanne": Ist ebenfalls auf dem Disney Channel zu sehen. Alle Staffeln gibt es bei Amazon Instant Video und iTunes. Und auf DVD.

"Modern Family": Läuft donnerstags bei RTL Nitro. Alle bisherigen sechs Staffeln gibt es unter anderem hier: Amazon Instant Video, Maxdome, iTunes. Andere Anbieter haben einzelne Staffeln. Und auf DVD.

"The Big Bang Theory": Ist mehrfach in der Woche auf ProSieben zu sehen. Folgende Streaminganbieter haben alle acht bisherigen Staffeln: Amazon Instant Video, Maxdome, iTunes, Videoload, Xbox Video. Andere Anbieter haben einzelne Staffeln. Gibt's auch auf DVD.

"Arrested Development": Lief zuletzt bei RTL Nitro, ist derzeit aber bei keinem TV-Sender zu sehen. Gibt's nur beim Streaminganbieter Netflix. Und auf DVD. 

"Doctor's Diary": Ist derzeit nicht im Free-TV zu sehen, RTL wiederholt die Serie allerdings hin und wieder. Außerdem gibt es sie bei RTL Now. Alle drei Staffeln sind bei Amazon Instant Video und iTunes verfügbar. Und in meinem DVD-Regal.

Wer mir auf Twitter folgen möchte, kann das hier tun: @FrauClodette.