TV-Quoten

Extant © CBS
Konserve vor Premiere

Gold vor sixx: "Bulle von Tölz" macht "Extant" platt

Halle Berry musste Otti Fischer am Freitag den Vortritt lassen: "Extant" startete bei sixx eher durchwachsen in die neue Staffel, für "Sleepy Hollow" lief es ebenfalls nicht gut. Umso besser sah es dank des "Bullen von Tölz" für den Schwestersender Sat.1 Gold aus. » Mehr zum Thema
Mainz bleibt Mainz, wie es singt und lacht © ZDF/Rico Rossival
Knapp sieben Millionen Zuschauer

"Mainz bleibt Mainz" stark wie seit Jahren nicht

Der Fernsehkarneval punktet auch in diesem Jahr noch: "Mainz bleibt Mainz, wie es singt und lacht" amüsierte im ZDF so viele Zuschauer wie seit neun Jahren nicht mehr, blieb bei den Jungen aber blass. Verhältnismäßig gut lief es nachts für Jan Böhmermann. » Mehr zum Thema
The Voice Kids © SAT.1
Duell der Talpa-Castings

"Puppenstars" geben nach, "Voice Kids" schwächer

Die RTL-Show "Die Puppenstars" musste in der zweiten Woche zwar kräftig nachgeben, punktete allerdings nach wie vor in der Zielgruppe. "The Voice Kids" startete erneut schwächer in die neue Staffel und musste sich dahinter einordnen. » Mehr zum Thema

Die Top 15 Marktanteile von Freitag, dem 05. Februar 2016

 

Neu bei DWDL.de:
Die 15 Sender mit dem höchsten Tagesmarktanteil des Vortages. Warum Sie die bisherige Quoten-Top20 hier nicht mehr finden, erklären wir hier.

Alle Zuschauer ab 3 Jahren

17,0 %
ZDF
10,4 %
Das Erste
10,1 %
RTL
7,8 %
Sat.1
5,0 %
ProSieben
4,7 %
VOX
3,6 %
kabel eins
3,0 %
RTL II
2,3 %
NDR
2,1 %
WDR
1,9 %
MDR
1,8 %
Super RTL
1,7 %
Sat.1 Gold
1,7 %
Bayerisches Fernsehen
1,6 %
SWR

Zuschauer 14-49 Jahre

15,2 %
RTL
9,6 %
ProSieben
9,5 %
Sat.1
6,5 %
VOX
6,1 %
Das Erste
6,1 %
RTL II
5,2 %
ZDF
4,6 %
kabel eins
2,3 %
DMAX
2,1 %
Super RTL
1,7 %
Sat.1 Gold
1,5 %
N24
1,3 %
Tele 5
1,2 %
Disney Channel
1,2 %
ZDFinfo

 

Quelle: AGF/GfK Fernsehforschung, Media Control für DWDL.de;
Datenbasis: deutschsprachige Bevölkerung, BRD Gesamt;
Aufbereitung der Daten: DWDL.de

Zu den Quotendaten bei der AGF

Print

ag.ma © ag.ma
Blick auf die Zeitschriften-Reichweiten

Die Print-MA: Wo die Welt noch in Ordnung ist

Auf Basis von 39.000 Interviews hat die Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse wieder die vermeintlichen Leserzahlen von Zeitschriften ermitteln lassen. Im Schnitt soll jeder acht verschiedene Zeitschriften lesen, die Reichweite einzelner Titel mutet fantastisch an. » Mehr zum Thema
Analyse der IVW-Zahlen 4/2015

Print-"Bild" verliert am stärksten, "Bravo" im Aufwind

Für die "Bild" ging es auch in Kai Diekmanns letztem Quartal als Chefredakteur wieder nach unten: Die Auflage sank - doch auch für die ungleich seriösere "FAZ" ging es spürbar nach unten. Gute Nachrichten kommen wieder von der "Bravo"... » Mehr zum Thema
Zahlenparadies

IVW 4/2015: So hoch ist die "Harte Auflage" wirklich

Für alle, denen der grobe Überblick nicht reicht: DWDL.de zeigt die IVW-Auflagen sowie Gewinne und Verluste von mehr als 300 Zeitungen und Zeitschriften - und was davon übrig bleibt, wenn man nur die "harten Auflagenkategorien" betrachtet. » Mehr zum Thema
IVW-Auflage Print-Reichweite
Titel verk. Auflage
4 / 2015
verk. Auflage
4 / 2014
Veränderung
absolut
Veränderung
in %
1 TV 14 2.354.935 2.389.661 -34.726 -1,5 %
2 Bild 1.873.242 2.099.909 -226.667 -10,8 %
3 TV Digital 1.658.488 1.771.022 -112.534 -6,4 %
4 TV Direkt (+xxl) 1.115.450 1.185.933 -70.483 -5,9 %
5 TV Movie 1.092.876 1.166.838 -73.962 -6,3 %
6 Hörzu 1.056.936 1.125.985 -69.049 -6,1 %
7 Landlust - Die Schönsten Seiten Des Landlebens 1.047.668 1.040.119 +7.549 +0,7 %
8 Bild Am Sonntag Gesamt 1.042.493 1.072.479 -29.986 -2,8 %
9 TV Spielfilm 875.003 934.291 -59.288 -6,3 %
10 Auf Einen Blick 861.058 921.049 -59.991 -6,5 %
11 Der Spiegel 796.234 843.085 -46.851 -5,6 %
12 Bild Der Frau 775.575 832.226 -56.651 -6,8 %
13 Freizeit Revue 729.034 764.162 -35.128 -4,6 %
14 Stern 721.178 725.959 -4.781 -0,7 %
15 TV hören Und Sehen 616.817 653.399 -36.582 -5,6 %
16 Neue Post 582.024 613.572 -31.548 -5,1 %
17 TV Pur 545.505 561.959 -16.454 -2,9 %
18 Brigitte (klassisches Und Pocketformat) 519.523 533.661 -14.138 -2,6 %
19 Die Zeit 511.806 510.634 +1.172 +0,2 %
20 Focus 501.187 508.489 -7.302 -1,4 %
Titel Reichweite
2 / 2015
Reichweite
Vorhalbjahr
Veränderung
in %
1 ADAC Motorwelt 15,13 Mio. 15,53 Mio. -2,6%
2 rtv 10,33 Mio. 10,89 Mio. -5,1%
3 Bild am Sonntag 8,66 Mio. 8,82 Mio. -1,8%
4 tv 14 6,98 Mio. 7,28 Mio. -4,1%
5 stern 6,52 Mio. 6,59 Mio. -1,1%
6 Prisma 6,34 Mio. 6,44 Mio. -1,6%
7 Der Spiegel 6,11 Mio. 6,13 Mio. -0,3%
8 Bild der Frau 5,72 Mio. 5,60 Mio. +2,1%
9 TV Movie 5,07 Mio. 5,43 Mio. -6,6%
10 TV Spielfilm 5,00 Mio. 5,03 Mio. -0,6%
11 Focus 4,18 Mio. 4,45 Mio. -6,1%
12 Sport Bild 4,14 Mio. 4,15 Mio. -0,2%
13 TV Digital 3,87 Mio. 4,00 Mio. -3,3%
Quelle Print-IVW: VDZ-Auflagendienst / PZ-Online; Quelle Print-Reichweite: Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse / MA Pressemedien

Online

n-tv - Der Nachrichtensender. © n-tv
Online-IVW

Nachrichtenseiten mit kräftigen Verlusten im Dezember

Die Weihnachtstage haben im Dezember für kräftige Besucher-Rückgänge bei den Nachrichtenportalen im Internet gesorgt. Besonders hart erwischte es die Angebote von n-tv und N24, die jeweils mehr als 20 Prozent einbüßten. » Mehr zum Thema
Online-Reichweite im September

"Focus Online" zieht erstmals an "Bild" vorbei

Es gibt einen neuen Reichweiten-Spitzenreiter unter den Nachrichtenangeboten im Web: "Focus Online" hat im September erstmals "Bild" überholt, das Schwächen im mobilen Bereich hat. Kräftig aufwärts ging's online unterdessen für n-tv und N24. » Mehr zum Thema
Online-IVW Online-Reichweiten
Titel Visits gesamt
10 / 2015
Veränderung
zum Vormonat
Veränderung
zum Vorjahr
1 Bild.de 302.374.737 -2,3 % +1,8 %
2 Spiegel Online 214.488.455 +2,3 % +3,4 %
3 Focus Online 148.046.853 +4,8 % +39,8 %
4 n-tv.de 107.017.093 +2,4 % +36,5 %
5 Die Welt 81.874.493 +11,5 % +50,2 %
6 ZEIT Online 52.567.548 +5,9 % +29,7 %
7 Süddeutsche 51.346.895 -0,2 % +5,2 %
8 FAZ.net 47.123.311 +3,0 % +29,4 %
9 stern.de 33.611.568 -3,2 % +15,7 %
10 N24 24.183.489 +11,3 % +26,7 %
11 Handelsblatt 20.941.886 -3,4 % +11,2 %
12 Huffington Post 18.196.070 +13,7 % +60,6 %
13 RP Online 16.948.482 -6,3 % +11,3 %
Titel Unique User
09 / 2015
Unique User
Vormonat
Veränderung
in %
1 Focus Online 19,52 Mio. 17,43 Mio. +12,0 %
2 Bild 19,17 Mio. 18,21 Mio. +5,3 %
3 Spiegel Online 17,06 Mio. 15,47 Mio. +10,3 %
4 Die Welt 14,63 Mio. 13,44 Mio. +8,9 %
5 Süddeutsche.de 9,91 Mio. 9,22 Mio. +7,5 %
6 n-tv.de 9,79 Mio. 8,29 Mio. +18,1 %
7 ZEIT Online 9,51 Mio. 8,45 Mio. +12,5 %
8 Stern.de 9,26 Mio. 8,93 Mio. +3,7 %
9 FAZ.net 7,31 Mio. 6,35 Mio. +15,1 %
10 Huffington Post 5,55 Mio. 5,03 Mio. +10,3 %
11 RP Online 5,50 Mio. 5,41 Mio. +1,7 %
12 N24 4,78 Mio. 3,93 Mio. +21,6 %
13 Handelsblatt 4,30 Mio. 3,46 Mio. +24,3 %
Quelle Online-IVW: IVW (nur Nachrichten-Websites); Quelle Online-Reichweiten: AGOF Internet Facts;

Radio

Radio © Photocase
Analyse der Radio-MA 2015/II

FFH wächst deutlich, Antenne Bayern trotz Verlusten vorn

Trotz der erstmals berücksichtigten, nach unten korrigierten Bevölkerungsstatistik erreichte Hitradio FFH mehr Hörer als zuletzt. Antenne Bayern bleibt meistgehörter Einzelsender, verliert aber stärker als es sich durch den Zensus-Effekt erklären ließe. » Mehr zum Thema
Die Ergebnisse der Radio-MA 2015/I

Bayern 3 legt deutlich zu, FFH und ffn unter Druck

Die meisten Hörer dazugewinnen konnte laut neuester Radio-MA Bayern 3, doch auch Konkurrent Antenne Bayern legte zu. Weiter stark unter Druck sind FFH und ffn. 1Live konnte wieder an Bayern 1 und WDR 2 vorbeiziehen. Ein Blick auf die Hörerzahlen... » Mehr zum Thema
Name Hörer in TSD
2 / 2015
Hörer in TSD
Vorhalbjahr
Veränderung
in %
1 Radio NRW 1.667 1.642 +1,5%
2 Antenne Bayern 1.220 1.397 -12,7%
3 SWR 3 1.091 1.123 -2,8%
4 1Live 1.059 1.076 -1,6%
5 WDR 2 1.027 1.066 -3,7%
6 Bayern 1 1.011 1.018 -0,7%
7 Bayern Funkpaket 934 893 +4,6%
8 Bayern 3 827 811 +2,0%
9 NDR 2 823 883 -6,8%
10 WDR 4 709 720 -1,5%
11 Hit-Radio FFH 541 477 +13,4%
12 SWR 4 BW 519 535 -3,0%
13 MDR 1 Radio Sachsen 437 502 -12,9%
Quelle: RMS / AG.MA / Datenbasis: Deutschsprachige Bevölkerung ab 10 Jahre