TV-Quoten

ProSieben © ProSieben
ProSieben gewinnt knapp

Spielfilm-Duell: Tom Cruise macht "Rapunzel" platt

Im Spielfilm-Duell am Sonntagabend setzte sich an Pfingsten ProSieben knapp gegen RTL durch und holte sich mit "Jack Reacher" den Tagessieg in der Zielgruppe. Weniger knapp wurde es am späteren Abend. RTL punktete tagsüber mit der Formel 1. » Mehr zum Thema
Borowski gegen Jutta Speidel

Alter "Tatort" setzt sich gegen neues Herzkino durch

Mit dem "Tatort: Borowski und der brennende Mann" holte sich Das Erste in der Primetime den Gesamtsieg und setzte sich damit auch gegen das ZDF-Herzkino "Zwei Esel auf Sardinien" durch. "Deutschland von oben" gab am Vorabend kräftig ab. » Mehr zum Thema
Gewohnt stark

VOX: Auf Henssler ist auch an Pfingsten Verlass

"Grill den Henssler" ist für VOX Woche für Woche ein großer Erfolg. Daran änderte auch Pfingsten nichts, rund zwei Millionen Zuschauer entschieden sich für Hensslers Kochshow. Bei RTL II nahm der Tanzabend dagegen erst später an Fahrt auf. » Mehr zum Thema
Mehr als 20 Prozent

Sky beendet Bundesliga-Saison mit neuem Rekord

Die Konferenzschaltung der Bundesliga schaffte am letzten Spieltag noch einmal einen neuen Rekord und erreichte erstmals über 20 Prozent in der Zielgruppe. Insgesamt lief die Saison genauso gut wie die vergangene, was auch für die "Sportschau" gilt. » Mehr zum Thema
ab 3 Jahren 14-49 Jahre 14-59 Jahre
Daten vom 24. Mai 2015
Tatort: Borowski und der brennende Mann 20:18 2,26 Mio. 15,2 %
Formel 1 - Monaco, Das Rennen 14:02 2,19 Mio. 27,7 %
Tagesschau 19:59 2,13 Mio. 17,5 %
Jack Reacher 20:14 2,07 Mio. 13,9 %
Formel 1 - Monaco, Vor dem Rennen 13:55 1,94 Mio. 26,2 %
Rapunzel - Neu verföhnt 20:15 1,78 Mio. 12,0 %
Formel 1 - Monaco, Siegerehrung und Highlights 15:55 1,52 Mio. 19,8 %
Blitz 23:02 1,47 Mio. 15,6 %
RTL Aktuell 18:45 1,46 Mio. 17,5 %
Versicherungsdetektive - Der Wahrheit auf der Spur Folge 3 19:05 1,45 Mio. 14,4 %
Grill den Henssler Folge 6 20:14 1,30 Mio. 8,8 %
Ein Fall für Annika Bengtzon - Nobels Testament 21:45 1,26 Mio. 8,4 %
Colombiana 22:05 1,23 Mio. 9,4 %
Zwei Esel auf Sardinien 20:16 1,22 Mio. 8,2 %
Pirates of the Caribbean - Fremde Gezeiten 20:14 1,21 Mio. 8,1 %
heute 21:44 1,12 Mio. 7,2 %
Prominent! Folge 21 23:17 1,08 Mio. 10,1 %
Kommissarin Lucas 21:51 1,01 Mio. 6,9 %
Formel 1 - Monaco, Countdown 12:59 1,00 Mio. 14,6 %
Tagesthemen 23:13 0,96 Mio. 8,0 %

Tagesmarktanteile

Tages-MA Quelle Top20: AGF/GfK Fernsehforschung, Media Control für DWDL.de; Datenbasis: Grundgesamtheit Fernsehpanel D+EU, BRD Gesamt, jeweils vom Vortag; Aufbereitung der Daten: DWDL.de
 

Print

IVW © IVW
Analyse der IVW-Zahlen 1/2015

"Focus", "Stern" und "Spiegel" können wieder zulegen

Im 1. Quartal nach dem Wechsel auf den Samstag konnten "Focus" und "Spiegel" mehr Hefte am Kiosk verkaufen, auch der "Stern" fand wieder deutlich mehr zahlende Leser. Heftig sind die Verluste im Zeitungsbereich, allen voran bei "Bild", "BamS" und "Welt". » Mehr zum Thema
Zahlenparadies

IVW 1/2015: So hoch ist die "Harte Auflage" wirklich

DWDL.de zeigt die IVW-Auflagen sowie Gewinne und Verluste von mehr als 300 Zeitungen und Zeitschriften - und was davon übrig bleibt, wenn man nur die "harten Auflagenkategorien" betrachtet, also Abonnements und Einzelverkauf » Mehr zum Thema
Presse-MA 2015/I

"BamS" und "Stern" auch bei MA mit großen Verlusten

Nach den IVW-Daten vom Dienstag legte am Mittwoch die agma neue Zahlen über die Reichweiten von Zeitschriften vor. "BamS" und "Stern" gehören auch hier zu den größeren Verlierern, der "Spiegel" legte leicht zu. Manche Entwicklung ist kaum nachvollziehbar. » Mehr zum Thema
IVW-Auflage Print-Reichweite
Titel verk. Auflage
1 / 2015
verk. Auflage
1 / 2014
Veränderung
absolut
Veränderung
in %
1 TV 14 2.409.829 2.445.750 -35.921 -1,5 %
2 Bild 2.099.864 2.305.878 -206.014 -8,9 %
3 TV Digital 1.792.891 1.828.197 -35.306 -1,9 %
4 TV Direkt 1.164.362 1.153.674 +10.688 +0,9 %
5 TV Movie 1.155.705 1.244.901 -89.196 -7,2 %
6 Hörzu 1.108.841 1.174.844 -66.003 -5,6 %
7 Bild Am Sonntag Gesamt 1.066.033 1.175.405 -109.372 -9,3 %
8 Landlust 1.065.624 978.229 +87.395 +8,9 %
9 TV Spielfilm 916.441 958.402 -41.961 -4,4 %
10 Auf Einen Blick 910.849 973.028 -62.179 -6,4 %
11 Der Spiegel 882.673 876.117 +6.556 +0,7 %
12 Bild Der Frau 855.205 895.661 -40.456 -4,5 %
13 Freizeit Revue 766.330 801.055 -34.725 -4,3 %
14 Stern 753.766 742.662 +11.104 +1,5 %
15 TV hören Und Sehen 647.209 681.571 -34.362 -5,0 %
16 Neue Post 620.670 647.633 -26.963 -4,2 %
17 Nur TV 615.620 625.941 -10.321 -1,6 %
18 TV Pur 582.271 628.563 -46.292 -7,4 %
19 Brigitte (klassisches Und Pocketformat) 537.253 536.972 +281 +0,1 %
20 Bunte (klassisches Und Pocketformat) 519.367 540.297 -20.930 -3,9 %
Titel Reichweite
2 / 2013
Reichweite
Vorhalbjahr
Veränderung
in %
1 ADAC Motorwelt 15,87 Mio. 15,93 Mio. -0,4%
2 rtv 10,79 Mio. 10,88 Mio. -0,8%
3 Bild am Sonntag 9,48 Mio. 9,92 Mio. -4,4%
4 tv 14 7,14 Mio. 7,38 Mio. -3,3%
5 stern 6,91 Mio. 7,26 Mio. -4,8%
6 Prisma 6,49 Mio. 6,50 Mio. -0,2%
7 Der Spiegel 6,00 Mio. 6,30 Mio. -4,8%
8 TV Spielfilm 5,48 Mio. 5,81 Mio. -5,7%
9 TV Movie 5,40 Mio. 5,51 Mio. -2,0%
10 Bild der Frau 4,98 Mio. 5,47 Mio. -9,0%
11 Sport Bild 4,32 Mio. 4,34 Mio. -0,5%
12 Focus 4,28 Mio. 4,54 Mio. -5,7%
13 TV Digital 4,14 Mio. 4,12 Mio. +0,5%
Quelle Print-IVW: VDZ-Auflagendienst / PZ-Online; Quelle Print-Reichweite: Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse / MA Pressemedien

Online

Germanwings © Germanwings
AGOF-Zahlen im März

Germanwings-Absturz: News-Seiten mit Rekorden

Zahlreiche Nachrichten-Portale haben im März neue Rekorde aufgestellt. Das ist vor allem auf den Germanwings-Absturz zurückzuführen, der für ein gesteigertes Informationsbedürfnis sorgte. Besonders stark waren die Nachrichtensender. » Mehr zum Thema
Online-IVW

April: Verlustreicher Monat für Nachrichten-Portale

Im April dominierten die roten Vorzeichen bei den Nachrichten-Portalen: Mit einem Minus von zehn Prozent kam "Bild.de" unter den zehn größten Angeboten kurioserweise noch am glimpflichsten davon. Hart traf es "Focus" und "HuffPo". » Mehr zum Thema
Online-IVW Online-Reichweiten
Titel Visits gesamt
03 / 2015
Veränderung
zum Vormonat
davon
Visits mobil
1 Bild.de 333.398.749 +14,4 % 133.935.552
2 Spiegel Online 234.238.178 +16,7 % 84.846.867
3 Focus Online 133.674.729 +23,8 % 61.013.194
4 n-tv.de 103.628.795 +26,6 % 60.655.695
5 Die Welt 65.165.075 +17,3 % 19.470.761
6 Zeit Online 52.319.686 +18,4 % 16.244.143
7 Süddeutsche.de 51.779.889 +17,3 % 16.056.128
8 FAZ.net 45.140.558 +16,2 % 12.669.309
9 stern.de 39.584.116 +23,7 % 16.189.766
10 N24 23.857.003 +37,3 % 12.265.505
11 Handelsblatt 21.066.560 +5,2 % 5.691.641
12 RP Online 18.496.411 +19,0 % 6.494.414
13 Express Online 17.634.301 +8,2 % 8.666.118
Titel Unique User
11 / 2014
Unique User
Vormonat
Veränderung
in %
1 Bild.de 16,91 Mio. 17,08 Mio. -1,0%
2 Focus Online 13,65 Mio. 13,34 Mio. +2,3%
3 Spiegel Online 11,43 Mio. 11,24 Mio. +1,7%
4 Die Welt 9,56 Mio. 9,25 Mio. +3,4%
5 Süddeutsche.de 7,41 Mio. 7,97 Mio. -7,0%
6 stern.de 6,45 Mio. 6,02 Mio. +7,1%
7 Zeit Online 5,78 Mio. 5,68 Mio. +1,8%
8 n-tv.de 4,69 Mio. 4,52 Mio. +3,8%
9 FAZ.net 4,54 Mio. 5,08 Mio. -10,6%
10 N24.de 4,07 Mio. 2,88 Mio. +41,3%
11 RP Online 3,22 Mio. 3,26 Mio. -1,2%
12 tagesspiegel.de 2,68 Mio. 2,60 Mio. +3,1%
13 Handelsblatt Online 2,59 Mio. 2,72 Mio. -4,8%
Quelle Online-IVW: IVW (nur Nachrichten-Websites); Quelle Online-Reichweiten: AGOF Internet Facts;

Radio

Radio © Photocase
Die Ergebnisse der Radio-MA 2015/I

Bayern 3 legt deutlich zu, FFH und ffn unter Druck

Die meisten Hörer dazugewinnen konnte laut neuester Radio-MA Bayern 3, doch auch Konkurrent Antenne Bayern legte zu. Weiter stark unter Druck sind FFH und ffn. 1Live konnte wieder an Bayern 1 und WDR 2 vorbeiziehen. Ein Blick auf die Hörerzahlen... » Mehr zum Thema
Die Ergebnisse der Radio-MA 2014/II

Radio-MA: WDR 2 und Bayern 1 top, 1Live und hr3 flop

Den größten Hörer-Verlust musste laut Radio-MA 2014/II 1Live hinnehmen, dafür kommt mit WDR 2 auch der größte Gewinner vom WDR. Licht und Schatten liegen auch beim Hessischen Rundfunk nah beieinander. Die Ergebnisse der Radio-MA » Mehr zum Thema
Name Hörer in TSD
2 / 2014
Hörer in TSD
Vorhalbjahr
Veränderung
in %
1 Radio NRW 1.633 1.626 +0,4%
2 Antenne Bayern 1.351 1.334 +1,3%
3 SWR 3 1.122 1.150 -2,4%
4 WDR 2 1.118 1.030 +8,5%
5 Bayern 1 1.063 982 +8,2%
6 1Live 1.041 1.120 -7,1%
7 Bayern-Funkpaket 918 917 +0,1%
8 NDR 2 912 965 -5,5%
9 WDR 4 767 799 -4,0%
10 Bayern 3 742 768 -3,4%
11 SWR 4 BW 578 619 -6,6%
12 MDR 1 Radio Sachsen 540 535 +0,9%
13 Hit-Radio FFH 527 587 -10,2%
Quelle: RMS / AG.MA / Datenbasis: Deutschsprachige Bevölkerung ab 10 Jahre