TV-Quoten

VOX © VOX
"Meister des Grauens" bei Vox

Gottschalk macht King nicht zum Quoten-König

Die von Thomas Gottschalk präsentierte Doku über Stephen King brachte Vox keine berauschenden Quoten. Vor allem aber der nachfolgende Psychothriller enttäuschte. kabel eins lockte dagegen mit Fußball teilweise über zwei Millionen Fans an. » Mehr zum Thema
Tagessieg für neue Rateshow

Gelungener Einstand für Pilawas "Quizonkel.TV"

Das als "Quizonkel" verschriene Jörg Pilawa treibt den Umgang mit seinem Image seit Donnerstag auf die Spitze und moderiert nun "Quizonkel.TV". Zum Start gab's auf Anhieb den Tagessieg. Das ZDF war derweil beim jungen Publikum erfolgreich... » Mehr zum Thema
Erstmals über 20 Prozent

"Promi Big Brother": Rekorde bei Sat.1 & Sixx

Die zweite Staffel von "Promi Big Brother" hat am Donnerstag erstmals deutlich mehr als 20 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe eingefahren. Doch nicht nur für Sat.1 ist die Show ein Hit - auch bei Sixx ging die Rekordjagd ungebremst weiter. » Mehr zum Thema
Schwache Quoten für RTL II

Promis suchen Zuhause, Zuschauer das Weite

Hoffnung auf Bessernug sieht anders aus: Die neue RTL II-Dokusoap "Promis suchen ein Zuhause" verlor in dieser Woche weitere Zuschauer. Mit einer Baby-Doku fuhr der Sender zuvor immerhin besser. Richtig gut sah es derweil für kabel eins aus. » Mehr zum Thema
ab 3 Jahren 14-49 Jahre 14-59 Jahre
Daten vom 21. August 2014
Promi Big Brother - Das Experiment 22:15 2,41 Mio. 21,9 %
Criminal Minds Folge 156 21:15 2,04 Mio. 12,9 %
Aushilfsgangster 20:14 2,04 Mio. 13,4 %
Gute Zeiten, Schlechte Zeiten Folge 5563 19:37 1,73 Mio. 14,9 %
Percy Jackson - Diebe im Olymp 20:14 1,72 Mio. 11,5 %
heute-journal 21:49 1,69 Mio. 11,0 %
Doctor's Diary - Männer sind die beste Medizin Folge 7 21:18 1,68 Mio. 10,7 %
Criminal Minds Folge 155 20:14 1,59 Mio. 10,8 %
Doctor's Diary - Männer sind die beste Medizin Folge 6 20:14 1,45 Mio. 9,8 %
Tagesschau 20:00 1,38 Mio. 11,1 %
RTL Aktuell 18:45 1,33 Mio. 16,0 %
Quizonkel.TV: Dein Einsatz, Promi! Folge 1 20:15 1,24 Mio. 8,1 %
Dr. House Folge 504 22:20 1,21 Mio. 9,8 %
Alles was zählt Folge 1997 19:06 1,11 Mio. 11,7 %
Galileo Extra 19:05 1,07 Mio. 10,2 %
ran - UEFA Europa League: FK Sarajevo - Borussia Mönchengladbach (2. HZ) 21:45 1,07 Mio. 7,2 %
Dr. House Folge 505 23:16 1,07 Mio. 13,1 %
ran - UEFA Europa League: FK Sarajevo - Borussia Mönchengladbach (1. HZ) 20:45 1,02 Mio. 6,5 %
Exclusiv - Das Star-Magazin 18:30 1,00 Mio. 13,3 %
Monitor 22:01 0,95 Mio. 6,5 %

Tagesmarktanteile

Tages-MA Quelle Top20: AGF/GfK Fernsehforschung, Media Control für DWDL.de; Datenbasis: Grundgesamtheit Fernsehpanel D+EU, BRD Gesamt, jeweils vom Vortag; Aufbereitung der Daten: DWDL.de
 

Print

agma © agma
Analyse der Print-MA 2014/II

Print-MA: "Spiegel" & "Focus" im Plus, Zeitungen leiden

Während die tatsächlich gemessene Zahl der verkauften Hefte immer weiter sinkt, bescheinigt die auf Umfragen basierende Print-MA Titeln wie "Spiegel" und "Focus" ein Leser-Plus. Teils massiv abwärts ging's hingegen für die überregionalen Zeitungen. » Mehr zum Thema
Analyse der Print-Auflagen im 2. Quartal

"Stern" fängt sich wieder, Zeitungen verlieren kräftig

Die IVW-Zahlen fürs 2. Quartal beinhalten wieder jede Menge schlechte Nachrichten für die Print-Branche. Doch es gibt auch positive Aspekte: Der "Stern" etwa fängt sich nach zuletzt heftigen Verlusten, "11 Freunde" wächst deutlich, "Mädchen" rückt "Bravo auf die Pelle. Deutlich abwärts ging's für Zeitungen. » Mehr zum Thema
Zahlenparadies

IVW 2/2014: So hoch ist die "Harte Auflage" wirklich

Für alle, denen der grobe Überblick nicht reicht: DWDL.de zeigt die IVW-Auflagen sowie Gewinne und Verluste von mehr als 300 Zeitungen und Zeitschriften - und was davon übrig bleibt, wenn man nur die "harten Auflagenkategorien" betrachtet » Mehr zum Thema
IVW-Auflage Print-Reichweite
Titel verk. Auflage
2 / 2014
verk. Auflage
2 / 2013
Veränderung
absolut
Veränderung
in %
1 TV 14 2.371.303 2.403.912 -32.609 -1,4 %
2 Bild 2.320.183 2.529.170 -208.987 -8,3 %
3 TV Digital 1.775.167 1.885.048 -109.881 -5,8 %
4 TV Movie 1.193.607 1.259.935 -66.328 -5,3 %
5 Bild Am Sonntag Gesamt 1.191.109 1.280.781 -89.672 -7,0 %
6 Hörzu 1.159.897 1.201.183 -41.286 -3,4 %
7 TV Direkt 1.156.855 1.154.792 +2.063 +0,2 %
8 Landlust - Die Schönsten Seiten Des Landlebens 1.024.033 1.005.367 +18.666 +1,9 %
9 Auf Einen Blick 946.209 1.009.154 -62.945 -6,2 %
10 TV Spielfilm 945.362 1.022.869 -77.507 -7,6 %
11 Der Spiegel 874.111 878.954 -4.843 -0,6 %
12 Bild Der Frau 821.124 887.267 -66.143 -7,5 %
13 Freizeit Revue 796.933 836.919 -39.986 -4,8 %
14 Stern 756.659 814.019 -57.360 -7,0 %
15 TV hören Und Sehen 667.575 703.732 -36.157 -5,1 %
16 Neue Post 621.647 676.578 -54.931 -8,1 %
17 Nur TV 604.133 628.554 -24.421 -3,9 %
18 Der Vermögensberater 600.433 651.373 -50.940 -7,8 %
19 TV Pur 587.908 627.361 -39.453 -6,3 %
20 Brigitte (klassisches Und Pocketformat) 553.268 563.194 -9.926 -1,8 %
Titel Reichweite
2 / 2013
Reichweite
Vorhalbjahr
Veränderung
in %
1 ADAC Motorwelt 15,87 Mio. 15,93 Mio. -0,4%
2 rtv 10,79 Mio. 10,88 Mio. -0,8%
3 Bild am Sonntag 9,48 Mio. 9,92 Mio. -4,4%
4 tv 14 7,14 Mio. 7,38 Mio. -3,3%
5 stern 6,91 Mio. 7,26 Mio. -4,8%
6 Prisma 6,49 Mio. 6,50 Mio. -0,2%
7 Der Spiegel 6,00 Mio. 6,30 Mio. -4,8%
8 TV Spielfilm 5,48 Mio. 5,81 Mio. -5,7%
9 TV Movie 5,40 Mio. 5,51 Mio. -2,0%
10 Bild der Frau 4,98 Mio. 5,47 Mio. -9,0%
11 Sport Bild 4,32 Mio. 4,34 Mio. -0,5%
12 Focus 4,28 Mio. 4,54 Mio. -5,7%
13 TV Digital 4,14 Mio. 4,12 Mio. +0,5%
Quelle Print-IVW: VDZ-Auflagendienst / PZ-Online; Quelle Print-Reichweite: Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse / MA Pressemedien

Online

Focus Online © Focus Online
AGOF-Zahlen im Juni

Rekorde an der Spitze, "Spiegel Online" fällt zurück

Sowohl "Bild.de" als auch "Focus Online" haben laut aktueller AGOF-Zahlen im Juni neue Rekorde aufgestellt. "Spiegel Online" fiel dagegen weiter zurück, ist mit seinem roten Vorzeichen aber nicht alleine. Den meisten anderen erging es ähnlich. » Mehr zum Thema
Online-IVW im Juli

WM hilft News-Sites, starkes Debüt für "Heftig.co"

Der Juli war für die meisten Nachrichten-Seiten ein erfolgreicher Monat - mitunter wurden deutlich mehr zweistellige Zugewinne verzeichnet. Ein starkes Debüt im IVW-Ranking gab's zudem für "Heftig.co", das auf Anhieb in den Top 50 landete. » Mehr zum Thema
Online-IVW Online-Reichweiten
Titel Visits gesamt
05 / 2014
Veränderung
zum Vormonat
davon
Visits mobil
1 Bild.de 296.322.167 +6,0 % 96.845.835
2 Spiegel Online 196.410.867 +2,3 % 63.490.699
3 Focus Online 96.092.860 -0,8 % 44.974.150
4 n-tv.de 69.504.352 -2,9 % 36.839.248
5 Die Welt 49.625.272 +6,3 % 9.894.271
6 Süddeutsche.de 48.288.185 +5,6 % 10.080.138
7 Zeit Online 36.975.490 +11,0 % 8.211.308
8 FAZ.net 34.742.355 +8,6 % 6.787.785
9 stern.de 28.247.999 +12,1 % 8.968.056
10 N24 18.008.925 +8,2 % 9.230.513
11 RP Online 17.292.227 +11,1 % 4.796.901
12 Handelsblatt.com 16.480.079 +2,7 % 2.524.851
13 Express Online 15.989.092 +5,6 % 6.867.180
Titel Unique User
04 / 2014
Unique User
Vormonat
Veränderung
in %
1 Bild.de 15,49 Mio. 15,43 Mio. +0,4%
2 Focus Online 11,71 Mio. 11,78 Mio. -0,6%
3 Spiegel Online 10,31 Mio. 11,08 Mio. -6,9%
4 Die Welt 9,01 Mio. 9,60 Mio. -6,1%
5 Süddeutsche.de 7,10 Mio. 8,07 Mio. -12,0%
6 Stern.de 5,09 Mio. 5,71 Mio. -10,9%
7 Zeit Online 5,04 Mio. 6,00 Mio. -16,0%
8 FAZ.net 4,26 Mio. 4,70 Mio. -9,4%
9 n-tv.de 3,90 Mio. 4,35 Mio. -10,3%
10 RP Online 3,45 Mio. 4,08 Mio. -15,4%
11 Handelsblatt.com 2,81 Mio. 2,97 Mio. -5,4%
12 N24.de 2,70 Mio. 2,76 Mio. -2,2%
13 tagesspiegel.de 2,43 Mio. 2,56 Mio. -5,1%
Quelle Online-IVW: IVW (nur Nachrichten-Websites); Quelle Online-Reichweiten: AGOF Internet Facts;

Radio

Radio © Photocase
Die Ergebnisse der Radio-MA 2014/II

Radio-MA: WDR 2 und Bayern 1 top, 1Live und hr3 flop

Den größten Hörer-Verlust musste laut Radio-MA 2014/II 1Live hinnehmen, dafür kommt mit WDR 2 auch der größte Gewinner vom WDR. Licht und Schatten liegen auch beim Hessischen Rundfunk nah beieinander. Die Ergebnisse der Radio-MA » Mehr zum Thema
Analyse der Radio-MA 2014/I

WDR-Radios im Aufwind, Bayern 3 verliert deutlich

Die aktuelle Radio-MA brachte dem WDR frohe Kunde: Alle Radiosender sind im Aufwind, WDR 2 wieder über der Millionen-Marke. Die größten Hörerverluste gab es für Bayern 3, übel erwischt hat es auch hr1, das jeden fünften Hörer verlor. » Mehr zum Thema
Name Hörer in TSD
2 / 2014
Hörer in TSD
Vorhalbjahr
Veränderung
in %
1 Radio NRW 1.633 1.626 +0,4%
2 Antenne Bayern 1.351 1.334 +1,3%
3 SWR 3 1.122 1.150 -2,4%
4 WDR 2 1.118 1.030 +8,5%
5 Bayern 1 1.063 982 +8,2%
6 1Live 1.041 1.120 -7,1%
7 Bayern-Funkpaket 918 917 +0,1%
8 NDR 2 912 965 -5,5%
9 WDR 4 767 799 -4,0%
10 Bayern 3 742 768 -3,4%
11 SWR 4 BW 578 619 -6,6%
12 MDR 1 Radio Sachsen 540 535 +0,9%
13 Hit-Radio FFH 527 587 -10,2%
Quelle: RMS / AG.MA / Datenbasis: Deutschsprachige Bevölkerung ab 10 Jahre