TV-Quoten

Teamwork © ProSieben/Willi Weber
Das gute Wetter half

Immerhin: "Teamwork" kann Marktanteil steigern

Mit gerade einmal einer Million Zuschauer lief es für die ProSieben-Show "Teamwork" schwach wie nie, dennoch konnte man am lauen Sommerabend den Marktanteil spürbar steigern. Auch das ZDF profitierte beim "Quiz-Champion" vom guten Wetter. » Mehr zum Thema
Tagesschau © NDR
Am Tag nach dem Amoklauf

Nachrichtenformate vor allem am Morgen gefragt

Mehrere Sondersendungen gab es am Tag nach dem Amoklauf von München, insbesondere am Morgen wurden diese im Ersten und im ZDF auch gezielt eingeschaltet. Auch auf die Nachrichtensender wurde am Samstag wieder verstärkt zurückgegriffen. » Mehr zum Thema
VOX © VOX
Starker Abend

Die "Ghostbusters" lassen Vox am Samstag jubeln

Bei Vox waren am Samstagabend die Geisterjäger los: Mit den ersten beiden "Ghostbusters"-Filmen erlebten die Kölner einen richtig starken Abend und verfehlten die Zweistelligkeit nur knapp. RTL II landete dagegen zunächst sogar hinter Tele 5 und sixx. » Mehr zum Thema

Die Top 15 Marktanteile von Samstag, dem 23. Juli 2016

 

Neu bei DWDL.de:
Die 15 Sender mit dem höchsten Tagesmarktanteil des Vortages. Warum Sie die bisherige Quoten-Top20 hier nicht mehr finden, erklären wir hier.

Alle Zuschauer ab 3 Jahren

11,5 %
ZDF
10,5 %
Das Erste
9,0 %
RTL
6,4 %
Sat.1
5,5 %
VOX
4,7 %
kabel eins
4,6 %
ProSieben
3,0 %
n-tv
2,7 %
RTL II
2,7 %
MDR
2,6 %
N24
2,3 %
WDR
2,3 %
NDR
1,9 %
ZDFneo
1,8 %
Super RTL

Zuschauer 14-49 Jahre

11,8 %
RTL
10,3 %
ProSieben
8,1 %
VOX
7,8 %
Sat.1
6,2 %
ZDF
6,2 %
kabel eins
5,2 %
Das Erste
4,1 %
n-tv
3,9 %
RTL II
3,6 %
N24
2,2 %
Super RTL
1,6 %
DMAX
1,5 %
ZDFinfo
1,4 %
ProSieben Maxx
1,3 %
RTL Nitro

 

Quelle: AGF/GfK Fernsehforschung, Media Control für DWDL.de;
Datenbasis: deutschsprachige Bevölkerung, BRD Gesamt;
Aufbereitung der Daten: DWDL.de

Zu den Quotendaten bei der AGF

Print

IVW © IVW
IVW-Zahlen im 2. Quartal

"Landlust"-Höhenflug beendet, "Bild" verliert zweistellig

Die "Landlust" hat im zweiten Quartal 2016 knapp neun Prozent ihrer harten Auflage eingebüßt. Weiter nach unten ging es auch für "Spiegel" - und "Bild" verlor abermals zweistellig. Weiter positiv ist die Entwicklung von "Bravo Girl"... » Mehr zum Thema
Zahlenparadies

IVW 2/2016: So hoch ist die "Harte Auflage" wirklich

Für alle, denen der grobe Überblick nicht reicht: DWDL.de zeigt die IVW-Auflagen sowie Gewinne und Verluste von mehr als 300 Zeitungen und Zeitschriften - und was davon übrig bleibt, wenn man nur die "harten Auflagenkategorien" betrachtet » Mehr zum Thema
IVW-Zahlen im 1. Quartal

"Spiegel" und "Focus" starten mit dickem Minus ins Jahr

"Spiegel" und "Focus" verloren beide rund 12 Prozent ihrer harten Auflage, zweistellig war das Minus der Print-Auflage auch wieder bei "Bild". Nicht mal auf die "Landlust" war diesmal Verlass. Rätsel gibt momentan noch ein vermeintlich riesiges Auflagen-Plus von "TV 14" auf. » Mehr zum Thema
IVW-Auflage Print-Reichweite
Titel verk. Auflage
1 / 2016
verk. Auflage
1 / 2015
Veränderung
absolut
Veränderung
in %
1 TV 14 2.702.105 2.409.829 +292.276 +12,1 %
2 Bild 1.882.473 2.099.864 -217.391 -10,4 %
3 TV Digital 1.654.174 1.792.891 -138.717 -7,7 %
4 TV Direkt / TV Direkt Xxl 1.146.671 1.164.362 -17.691 -1,5 %
5 TV Movie 1.065.875 1.155.705 -89.830 -7,8 %
6 Hörzu 1.042.705 1.108.841 -66.136 -6,0 %
7 Bild Am Sonntag Gesamt 1.012.515 1.066.033 -53.518 -5,0 %
8 Landlust 1.001.323 1.065.624 -64.301 -6,0 %
9 Auf Einen Blick 855.035 910.849 -55.814 -6,1 %
10 TV Spielfilm 850.272 916.441 -66.169 -7,2 %
11 Bild Der Frau 824.942 855.205 -30.263 -3,5 %
12 Der Spiegel 793.087 882.673 -89.586 -10,1 %
13 Freizeit Revue 740.775 766.330 -25.555 -3,3 %
14 Stern 719.290 753.766 -34.476 -4,6 %
15 TV hören Und Sehen 609.383 647.209 -37.826 -5,8 %
16 Neue Post 594.981 620.670 -25.689 -4,1 %
17 TV Pur 547.774 582.271 -34.497 -5,9 %
18 Die Zeit 507.159 505.073 +2.086 +0,4 %
19 Bunte (klassisches Und Pocketformat) 475.929 519.367 -43.438 -8,4 %
20 Focus 474.285 516.496 -42.211 -8,2 %
Titel Reichweite
2 / 2015
Reichweite
Vorhalbjahr
Veränderung
in %
1 ADAC Motorwelt 15,13 Mio. 15,53 Mio. -2,6%
2 rtv 10,33 Mio. 10,89 Mio. -5,1%
3 Bild am Sonntag 8,66 Mio. 8,82 Mio. -1,8%
4 tv 14 6,98 Mio. 7,28 Mio. -4,1%
5 stern 6,52 Mio. 6,59 Mio. -1,1%
6 Prisma 6,34 Mio. 6,44 Mio. -1,6%
7 Der Spiegel 6,11 Mio. 6,13 Mio. -0,3%
8 Bild der Frau 5,72 Mio. 5,60 Mio. +2,1%
9 TV Movie 5,07 Mio. 5,43 Mio. -6,6%
10 TV Spielfilm 5,00 Mio. 5,03 Mio. -0,6%
11 Focus 4,18 Mio. 4,45 Mio. -6,1%
12 Sport Bild 4,14 Mio. 4,15 Mio. -0,2%
13 TV Digital 3,87 Mio. 4,00 Mio. -3,3%
Quelle Print-IVW: VDZ-Auflagendienst / PZ-Online; Quelle Print-Reichweite: Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse / MA Pressemedien

Online

N24 Logo © N24
Online-Reichweiten im April

Spitze nah beisammen, N24.de zurechtgestutzt

14 der 15 reichweitenstärksten Nachrichtenangebote im Web büßten im eher nachrichtenarmen April an Reichweite ein, nur "DerWesten" konnte zulegen. Besonders stark ging's für N24.de nach unten, das im März aber auch in die Höhe geschossen war » Mehr zum Thema
Online-IVW im Juni

"Spiegel Online" und n-tv.de größte Gewinner

Der durch Fußball-EM und Brexit geprägte Juni bescherte den Online-Nachrichtenangeboten trotz des kürzeren Monats fast durchweg steigende Zugriffszahlen. Am stärkten legten "Spiegel Online" und n-tv.de zu. » Mehr zum Thema
Online-IVW Online-Reichweiten
Titel Visits gesamt
04 / 2016
Veränderung
zum Vormonat
Veränderung
zum Vorjahr
1 Bild.de 299.140.173 -4,4 % -0,3 %
2 Spiegel Online 211.580.203 -10,0 % +4,0 %
3 Focus Online 150.922.345 -11,6 % +36,0 %
4 n-tv.de 110.164.987 -11,9 % +21,4 %
5 Die Welt 80.134.545 -5,5 % +44,3 %
6 Süddeutsche.de 54.184.615 +2,8 % +23,7 %
7 Zeit Online 53.217.629 -7,0 % +21,5 %
8 FAZ.net 45.049.632 -11,7 % +18,1 %
9 stern.de 37.050.071 -6,0 % +10,6 %
10 N24 25.316.941 -9,5 % +28,3 %
11 Huffington Post 19.932.984 -9,3 % +56,1 %
12 RP Online 19.220.648 +1,9 % +26,0 %
13 Handelsblatt 19.090.350 -7,8 % +3,3 %
Titel Unique User
01 / 2016
Unique User
Vormonat
Veränderung
in %
1 Focus Online 21,00 Mio. 13,50 Mio. +/- 0 %
2 Bild 20,41 Mio. 10,00 Mio. +/- 0 %
3 Spiegel Online 19,47 Mio. 13,50 Mio. +/- 0 %
4 Die Welt 16,89 Mio. 17,80 Mio. +/- 0 %
5 n-tv.de 11,05 Mio. 16,30 Mio. +/- 0 %
6 Süddeutsche.de 11,01 Mio. 15,80 Mio. +/- 0 %
7 Zeit Online 10,72 Mio. 12,70 Mio. +/- 0 %
8 Stern.de 10,49 Mio. 12,20 Mio. +/- 0 %
9 FAZ.net 8,87 Mio. 25,50 Mio. +/- 0 %
10 RP Online 7,03 Mio. 34,70 Mio. +/- 0 %
11 Huffington Post 6,83 Mio. 28,90 Mio. +/- 0 %
12 N24 5,46 Mio. 17,70 Mio. +/- 0 %
13 Der Westen 4,96 Mio. 16,40 Mio. +/- 0 %
Quelle Online-IVW: IVW (nur Nachrichten-Websites); Quelle Online-Reichweiten: AGOF Internet Facts;

Radio

Radio © Photocase
Zeugnistag für die Radio-Branche

Radio-MA: 1Live legt zu, FFH deutlich im Minus

1Live konnte seine Reichweite spürbar steigern, in Hessen schadete wohl der zwischenzeitliche Wechsel von Daniel Fischer zu hr3 dem Sender Hitradio FFH. Antenne Bayern bleibt trotz Verlusten mit Abstand meistgehörter Einzelsender. » Mehr zum Thema
Analyse der Radio-MA 2016/1

1Live und NDR 2 im Minus, Info-Radios gefragt

NDR 2 setzt seine Talfahrt ungebremst fort, zu den Verlierern in der Spitzengruppe gehörte diesmal auch 1Live. Meistgehörter Einzelsender bleibt Antenne Bayern, das sich wieder erholt. Auffällig zudem: Die öffentlich-rechtlichen Inforadios legen fast allesamt deutlich zu » Mehr zum Thema
Name Hörer in TSD
2 / 2015
Hörer in TSD
Vorhalbjahr
Veränderung
in %
1 Radio NRW 1.667 1.642 +1,5%
2 Antenne Bayern 1.220 1.397 -12,7%
3 SWR 3 1.091 1.123 -2,8%
4 1Live 1.059 1.076 -1,6%
5 WDR 2 1.027 1.066 -3,7%
6 Bayern 1 1.011 1.018 -0,7%
7 Bayern Funkpaket 934 893 +4,6%
8 Bayern 3 827 811 +2,0%
9 NDR 2 823 883 -6,8%
10 WDR 4 709 720 -1,5%
11 Hit-Radio FFH 541 477 +13,4%
12 SWR 4 BW 519 535 -3,0%
13 MDR 1 Radio Sachsen 437 502 -12,9%
Quelle: RMS / AG.MA / Datenbasis: Deutschsprachige Bevölkerung ab 10 Jahre