Bild: RTL © RTL
Duell am Freitag

Promi-"WWM" hängt Raabs Eisfußballer locker ab

von Uwe Mantel
30.05.2009 - 08:32 Uhr

Tools

Social Networks

 

Der Sieger im Show-Duell am Freitagabend hieß ganz klar Günther Jauch. Nicht nur beim Gesamtpublikum auch bei den jüngeren Zuschauern lag er sehr deutlich vor Stefan Raabs erstem "Deutschen Eisfußball-Pokal". Doch auch ProSieben muss nicht unglücklich sein

Deutscher Eisfußball Pokal 2009Am Freitagabend schickten RTL und ProSieben mit dem "Wer wird Millionär"-Promispecial und Raabs "Deutschem Eisfußball-Pokal" zwei Schwergewichte ins Rennen. Als klarer Sieger im Show-Duell ging letztlich Günther Jauch hervor - auch wenn die "WWM"-Promispecials auch schon bessere Zeiten erlebt haben.

Doch mit 7,94 Millionen Zuschauern erreichte Jauch mit großem Abstand den Tagessieg beim Gesamtpublikum am Freitag. Der Marktanteil lag bei 31,2 Prozent. Zwar sahen über 800.000 Zuschauer weniger zu als beim letzten Promi-Special im November, allerdings auch 800.000 mehr als vor ziemlich genau einem Jahr, als die Promi-Ausgabe der Quizshow ihren bislang schwächsten Wert einfuhr. Der "Eisfußball-Pokal" hatte dagegen wie erwartet natürlich nicht den Hauch einer Chance: 2,24 Millionen Zuschauer sahen die Sendung auf ProSieben im Schnitt.

Spannender war es schon, wie sich die beiden Kontrahenten bei den jüngeren Zuschauern schlagen würden - doch auch da behielt Günther Jauch klar die Oberhand. Mit 3,14 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern und 32,4 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe zeigte er sich unbeeindruckt von der Raabschen Konkurrenz. Der "Eisfußball-Pokal" hatte im Schnitt fast nur halb so viele junge Zuschauer: 1,67 Millionen 14- bis 49-Jährige sahen die bis fast um Mitternacht dauernde Sendung. Unzufrieden sein muss aber auch ProSieben nicht: 18,1 Prozent sind dennoch ein sehr guter Marktanteil für das Event. Das war immerhin mehr als etwa die letzte "Wok-WM" oder auch die Autoball-Veranstaltung im letzten Jahr erzielten.

Kommentare zum Artikel

TV-Quoten Top5

Die 5 meistgesehenen Sendungen der 14- bis 49-Jährigen vom 21. September 2014
Tatort: Mord ist die bes… 4,55 Mio. 31,6 %
Tagesschau 2,25 Mio. 18,9 %
Navy CIS Folge 254 1,81 Mio. 12,8 %
Schwiegertochter gesucht… 1,78 Mio. 18,0 %
Atemlos - Gefährlic… 1,69 Mio. 12,6 %
Mehr Quoten in den Top 20 vom 21.09.:
   14-59-Jährige    14-49-Jährige    ab 3 Jahre  

Tagesmarktanteile