Weil die Schalker schon am Dienstag spielten, der FC Bayern aber erst in der kommenden Woche an der Reihe ist, musste Sat.1 bei der ersten Champions League-Übertragung in diesem Jahr auf ein Spiel ohne deutsche Beteiligung zurückgreifen. Das sorgte am Beginn des Abends für die erwartet schwachen Quoten.

Die Vorberichterstattung ab 20:15 Uhr lief geradezu katastrophal. Nur 1,57 Millionen Zuschauer sahen zunächst zu, der Marktanteil in der Zielgruppe lag bei nur 5,4 Prozent. Auch die erste Halbzeit zwischen Arsenal und Barcelona tat sich noch schwer. 3,06 Millionen Zuschauer waren im Schnitt dabei, der Marktanteil in der Zielgruppe lag bei mauen 9,3 Prozent.

Um so überraschender, dass es während der zweiten Hälfte dann doch noch einen kräftigen Schub nach oben gab. Die zweiten 45 Minuten verfolgte im Schnitt 4,03 Millionen Zuschauer, das reichte beim Gesamtpublikum für sehr ordentliche 13,9 Prozent Marktanteil. In der werberelevanten Zielgruppe wurden ab 21:45 Uhr sogar 15,1 Prozent Marktanteil erreicht.

Überhaupt nicht davon profitieren konnte allerdings der Rückblick auf die größten Sport-Momente 2010, der im Anschluss ab 23:30 Uhr zu sehen war. Mit nur 5,8 Prozent Marktanteil fiel die Sendung völlig durch. Gerade mal 730.000 Zuschauer sahen zu.