Seit Beginn der Bundesliga-Saison hat "Das aktuelle Sportstudio" zwar einen mehr oder weniger festen Sendeplatz, doch um 23:00 Uhr tat sich die Sendung bislang etwas schwerer. Der Fußball-Kracher zwischen dem FC Bayern München und Borussia Dortmund bescherte dem "Sportstudio" in dieser Woche allerdings erwartungsgemäß starke Zuschauerzahlen.

3,21 Millionen Zuschauer waren im Schnitt dabei, um unter anderem Ausschnitte aus der Begegnung vom Vorabend zu sehen, aus der der BVB letztlich als klarer Sieger hervorging. Der Marktanteil lag bei starken 16,5 Prozent. Im Vergleich zur Vorwoche gewann das "Sportstudio" im ZDF damit über eine Million Zuschauer hinzu - selbst mit "Wetten, dass..?" im Vorlauf erreichte die Show vor 14 Tagen kein solch großes Publikum.

Und auch bei den 14- bis 49-Jährigen war das Interesse groß: In dieser Gruppe entsprachen 1,01 Millionen Zuschauer einem ebenfalls überzeugenden Marktanteil von 11,7 Prozent, was vor allem deshalb überraschend ist, weil "Willkommen bei Carmen Nebel" zu Beginn des Abends über 700.000 junge Zuschauer weniger zum ZDF gelockt hatte. Der Marktanteil der Schlager-Show lag übrigens bei gerade mal 3,2 Prozent. "Das aktuelle Sportstudio" profitierte dabei wohl auch davon, dass die ARD am Vorabend noch keine Bilder vom Top-Spiel der Liga zeigen konnte.

Mit 5,63 Millionen Zuschauern war die "Sportschau" im Gegenzug die niedrigste Reichweite seit immerhin fünf Wochen. Das ZDF feierte unterdessen tagsüber weitere sportliche Erfolge: So erreichten die Nordischen Kombinierer zur Mittagszeit mit mehr als zwei Millionen Zuschauer fast 20 Prozent Marktanteil, auch Bobfahrer, Skispringer und Biathleten waren danach ähnlich erfolgreich.