Die Nachrichten, die man am Tag nach dem schweren Erdbeben mit einem Tsunami aus Japan hört, sind alles andere als beruhigend. Das Interesse der deutschen Fernsehzuschauer war indes bereits am Freitag groß. Dabei waren sowohl die Nachrichtensender als auch die Informations-Formate der großen Kanäle deutlich stärker gefragt als sonst.

So war die "Tagesschau" am Freitag mit großem Abstand die meistgesehene Sendung des Tages: Alleine im Ersten schalteten ab 20:00 Uhr im Schnitt 6,51 Millionen Zuschauer ein, bei den 14- bis 49-Jährigen lag der Marktanteil bei 15,5 Prozent. Rechnet man die Übertragungen bei weiteren Sendern hinzu, kam die Nachrichtensendung sogar auf 10,28 Millionen Zuschauer - damit informierte sich jeder Dritte am Freitag durch die "Tagesschau".

Zudem war auch der anschließende "Brennpunkt" äußerst gefragt: 5,35 Millionen Zuschauer blieben im Anschluss bis um 21:00 Uhr dran, beim jungen Publikum lag die Sondersendung mit einem Marktanteil von 12,8 Prozent sogar noch vor der Sat.1-Show "Die perfekte Minute" und "Star Wars: Episode III" bei ProSieben. Um 22:30 Uhr hielt eine Extra-Ausgabe der "Tagesthemen" darüber hinaus noch 4,53 Millionen Zuschauer im Ersten. Und auch schon den ganzen Tag über waren die "Tagesschau"-Sendungen gefragt - so kam eine mehr als einstündige ab 16:00 Uhr bereits auf 2,42 Millionen Zuschauer.

Zudem punktete auch das ZDF mit seinen Sendungen: Die "heute"-Sendung um 19:00 Uhr wurde von 4,77 Millionen Zuschauern gesehen, das anschließende "ZDFspezial" brachte es auf 4,99 Millonen - der Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen belief sich auf starke 9,5 Prozent. Das "heute-journal" kam am späten Abend sogar auf 9,6 Prozent und war damit deutlich gefragter als an sonstigen Tagen. Meistgesehene Nachrichtensendung der Privaten war "RTL aktuell" mit 4,69 Millionen Zuschauern, in der Zielgruppe belief sich der Marktanteil sogar auf starke 23,2 Prozent - der beste Wert seit immerhin mehr als zwei Wochen.

Einzig die "Sat.1 Nachrichten" konnten überhaupt nicht profitieren. Im Gegenteil: Mit nur 1,53 Millionen Zuschauern und 5,3 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe hatte die Hauptausgabee um 20:00 Uhr gegen die "Tagesschau" nicht den Hauch einer Chance. Dagegen waren die Nachrichtensender am Freitag stark gefragt - vor allem in den Vormittagsstunden verzeichneten n-tv und N24 außergewöhnlich hohe Marktanteile. So kam ein um 7:22 Uhr ins Programm genommene "News Spezial" über das Beben in Japan bei n-tv bereits auf einen Marktanteil von 5,3 Prozent in der Zielgruppe - gut das Fünffache des Senderschnitts.

Im Laufe des Vormittages stieg das Interesse zudem immer weiter an: Gegen 10:00 Uhr waren fast eine halbe Million Zuschauer dabei, bei den 14- bis 49-Jährigen stieg der Marktanteil zu diesem Zeitpunkt sogar auf 7,8 Prozent an. Den gesamten Tag über kam n-tv am Freitag auf starke 3,0 Prozent Marktanteil, doch auch Konkurrent N24 kam mit seiner Dauer-Berichterstattung noch auf sehr gute 2,6 Prozent - beide Sender waren damit also deutlich erfolgreicher als sonst.

Auffällig: N24 erzielte um 10:15 Uhr mit bis zu 6,9 Prozent Marktanteil seinen höchsten Tageswert und kam bei den 20- bis 59-jährigen Männern zu diesem Zeitpunkt sogar teilweise auf bis zu zehn Prozent. Zudem gab es auch am Nachmittag noch einmal einen deutlichen Anstieg des Interesses - zur Feierabend-Zeit um 16:15 brachte es N24 in der Männer-Zielgruppe noch einmal auf bis zu 8,9 Prozent.