Die ARD ist für ihre Entscheidung, den Jubiläums-"Musikantenstadl" aus dem Programm zu nehmen, zumindest aus Quotensicht nicht belohnt worden. Zwar erreichte der halbstündige "Brennpunkt" um 20:15 Uhr im Schnitt 5,61 Millionen Zuschauer, doch danach war es schwer, das Publikum im Ersten zu halten.

Die Dokumentation "Tschernobyl - Der GAU und die Ohnmacht der Politik" hielt um 20:45 Uhr nur noch genau drei Millionen Zuschauer im Ersten, sodass der Marktanteil auf 9,0 Prozent zurückging. Die bereits um 21:30 Uhr ausgestrahlten "Tagesthemen" machten ihre Sache mit 3,26 Millionen Zuschauern und 10,2 Prozent nur leicht besser. Größter Gewinner war wohl das ZDF: Dort erwies sich die Krimireihe "Unter Verdacht" als größter Verfolger von "Deutschland sucht den Superstar".

6,19 Millionen Zuschauer entsprachen dort einem Marktanteil von 18,6 Prozent - eine Hausnummer, die auch dafür sorgte, dass das anschließende "heute-journal" die erfolgreichste Nachrichtensendung im Abendprogramm war. 4,77 Millionen Zuschauer blieben für die einstündige Sonderausgabe dran, der Marktanteil lag noch bei sehr guten 15,6 Prozent. Gegen Mitternacht war das Informationsbedürfnis des Publikum dann allerdings gestillt: Nach dem "Aktuellen Sportstudio" kam eine weitere "heute-journal"-Ausgabe nicht mehr über 1,59 Millionen Zuschauer und 9,3 Prozent Marktanteil hinaus.