Anderthalb Jahre hielt Sat.1 durch, doch nun zog der Sender doch noch einen Schlussstrich: Am Freitagabend flimmerte die letzte Ausgabe der "Oliver Pocher Show" in Form eines Best-Ofs über die Bildschirme, doch auch damit konnten die Zuschauer nicht überzeugt werden. Zum Abschied lag die einst als Late-Night gestartete Sendung auf jenem Quoten-Niveau, das auch schon in den vergangenen Monaten erreicht wurde.

Nur 510.000 werberelevante Zuschauer schalteten ab 23:26 Uhr ein und bescherten der "Pocher Show" einen Marktanteil von nur 7,2 Prozent. Seit der Verschiebung auf den Sendeplatz am späten Abend konnte die Sat.1-Sendung übrigens nicht ein einziges Mal einen zweistelligen Marktanteil erzielen - einzig das "Lieber Onkel Olli"-Special zu Beginn des Jahres kratzte an dieser Marke.

Insgesamt waren zum Abschied nur 800.000 Zuschauer dabei, die einem ebenfalls sehr überschaubaren Marktanteil von 5,4 Prozent entsprachen. Doch Oliver Pocher war am Freitag längst nicht das einzige Sorgenkind für Sat.1, denn auch "Pastewka" tat sich um 22:21 Uhr mit nur 1,67 Millionen Zuschauern schwer. In der Zielgruppe fuhr die Comedyserie erstmals einen einstelligen Marktanteil ein - nur 9,6 Prozent der Werberelevanten waren dabei. "Ladykracher" steigerte sich danach immerhin auf 11,6 Prozent.

Leicht nach unten zeigt indes auch der Trend für "Die perfekte Minute": Seit der Rückkehr vor drei Wochen sank der Marktanteil in der Zielgruppe kontinuierlich und betrug in dieser Woche nur noch 11,4 Prozent. 2,68 Millionen Zuschauer waren zu Beginn des Abends dabei und damit fast 300.000 weniger als noch vor einer Woche. Ein Totel-Ausfall bleibt zudem die möglicherweise letzte Staffel von "Nur die Liebe zählt", die auf dem ungewohnten Sendeplatz am Freitagvorabend mit nur 1,88 Millionen Zuschauern und 7,5 Prozent Marktanteil beim jungen Publikum weiterhin nur noch ein Schatten ihrer selbst ist.