Seit Beginn dieser Woche läuft die elfte Staffel von "Big Brother" - und so sehr wie diesmal haben die Verantwortlichen wohl noch nie auf einen Erfolg gehofft. Noch scheint allerdings nicht jeder Fan restlos überzeugt zu sein, denn die Quoten der Tageszusammenfassungen waren in den ersten Tagen rückläufig. Am Dienstag mit einem Marktanteil von 9,6 Prozent gestartet, standen bereits am Donnerstag nur noch 8,1 Prozent auf der Uhr.

Kurz vor dem Wochenende konnte dieser Abwärtstrend nun allerdings zunächst gestoppt werden: 590.000 Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren reichten am Freitag für überzeugende 9,4 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. Insgesamt blieb die Zuschauerzahl am Vorabend mit 870.000 im Vergleich zum Vortag stabil - weil aber deutlich weniger Menschen zu diesem Zeitpunkt vor dem Fernseher saßen, stieg der Marktanteil auch hier an und belief sich auf gute 4,5 Prozent.

Ordentlich, wenn auch nicht überragend schlug sich RTL II zudem am Abend: Zwar kam die US-Komödie "Party Animals - Wilder geht's nicht!" beim Gesamtpublikum nicht über 780.000 Zuschauer hinaus, schlug sich dafür in der Zielgruppe mit 6,4 Prozent recht wacker. Der Actionfilm "Road House" steigerte sich danach sogar auf 7,5 Prozent. Trotzdem blieb am Ende des Tagees nur ein durchschnittlicher Marktanteil von 5,8 Prozent übrig - nicht zuletzt weil die Daytime nach wie vor nur bedingt erfolgreich ist.