Mit einem 1:1 gegen den VfL Bochum sicherte sich Borussia Mönchengladbach am Mittwochabend den Verbleib in der 1. Bundesliga - und das Interesse am Ausgang der Partie war tatsächlich riesig: Fast sieben Millionen Zuschauer schalteten die Übertragung der Partie im Ersten ein. Das reichte mit großem Abstand für den Tagessieg.

Im Schnitt waren es 6,8 Millionen Zuschauer, die ab 20:32 Uhr die Partie verfolgten. Zum Vergleich: Die zweitplatzierte RTL-Dokusoap "Helena Fürst" hatte 2,22 Millionen Zuschauer weniger. Der Marktanteil beim Gesamtpublikum lag für die Fußball-Übertragung bei hervorragenden 23,7 Prozent. Auch bei den 14- bis 49-Jährigen war der Fußball nicht zu schlagen: 2,25 Millionen Zuschauer aus dieser Altersgruppe sorgten auch hier für einen sehr starken Marktanteil von 19,5 Prozent.

Während Das Erste mit seiner Primetime also vollauf zufrieden sein kann, macht der Vorabend weiter Probleme. "Das Duell im Ersten" kam ab 18:55 Uhr nicht über 6,2 Prozent Marktanteil hinaus, ab 19:20 Uhr sah es mit 6,9 Prozent nicht wesentlich besser aus. Zunächst sahen 1,09 Millionen Zuschauer zu, dann 1,36 Millionen. Es wird also höchste Zeit, dass die Vorabend-Reform umgesetzt wird.