Unter der Regie von Dominik Graf trat Matthias Brandt am Sonntagabend seinen Dienst als neuer Ermittler im "Polizeiruf 110" an. Der Auftakt hätte aus Quotensicht kaum besser laufen können: Mit riesigem Vorsprung setzte sich die Folge "Cassandras Warnung" gegen die Konkurrenz durch. Im Schnitt war mehr als jeder Vierte dabei: 7,70 Millionen Zuschauer entsprachen einem hervorragenden Marktanteil von 25,4 Prozent.

Der ProSieben-Film "Hancock" erreichte als größter Verfolger nicht mal halb so viele Zuschauer und auch das ZDF blieb chancenlos. Dort enttäuschte die Romanze "Anna und der Prinz" zur selben Zeit mit nur 3,12 Millionen Zuschauern und 10,3 Prozent. Bei den 14- bis 49-Jährigen hatte der ZDF-Film mit nur 4,0 Prozent Marktanteil überhaupt keine Chance - ganz im Gegensatz zum "Polizeiruf", der zwar hier ProSieben den Sieg überlassen musste, sich jedoch mit 2,01 Millionen jungen Zuschauern sowie 16,1 Prozent Marktanteil richtig gut schlug.

Das starke Vorprogramm wusste schließlich auch die schwedische Krimireihe "Marie Wern, Kripo Gotland" für sich zu nutzen, die anschließend noch auf 3,68 Millionen Zuschauer und 16,1 Prozent Marktanteil kam. Das ZDF hatte auch dagegen nichts zu melden: Dort enttäuschte die britische Reihe "Hautnah - Die Methode Hill" am späten Abend mit lediglich 1,57 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 7,6 Prozent beim Gesamtpublikum.