Erfolgreicher Montag für kabel eins: Auf einen sehr guten Marktanteil von 7,2 Prozent brachte es der Sender im Schnitt in der Zielgruppe - und lag damit deutlich über den Normalwerten. Dazu hat ganz nicht zuletzt Arnold Schwarzenegger beigetragen, dem kabel eins zu Wochenbeginn einen ganzen Abend widmete. Dabei lag "Last Action Hero" zu Beginn noch auf sehr unspektakulärem Niveau.

Mit nur 920.000 Zuschauern und einem Marktanteil von 6,1 Prozent riss kabel eins um 20:15 Uhr noch keine Bäume aus. Das sollte sich jedoch zu später Stunde ändern: "Running Man" steigerte sich nämlich um 22:50 Uhr auf hervorragende 13,5 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe und erzielte damit mehr als das Doppelte der aktuellen Senderschnitts. Und auch insgesamt entpuppte sich der Film als Quotengarant: 1,18 Millionen Zuschauer und 9,7 Prozent Marktanteil waren das hervorragende Ergebnis.

Dabei hatte kabel eins am späten Abend mit harter Film-Konkurrenz zu kämpfen, denn schon seit 22:15 Uhr schlug sich auch das ZDF sehr respektabel. Dort brachte es "Ein perfekter Mord" mit Michael Douglas in der Hauptrolle auf richtig gute 11,8 Prozent Marktanteil beim jungen Publikum - insgesamt war das Zweite zu diesem Zeitpunkt mit 2,84 Millionen Zuschauern und 16,6 Prozent Marktanteil klarer Marktführer. Zuvor hatte sich bereits die Wiederholung der Komödie "Schade um das schöne Geld" sehr wacker geschlagen: 3,90 Millionen Zuschauer machten das ZDF um 20:15 Uhr zum größten Verfolger von RTL, bei den 14- bis 49-Jährigen belief sich der Marktanteil auf gute 8,6 Prozent.