Zwei Spiele, zwei Mal Qualifikation zur Europa League und zwei Mal Spitzen-Quoten: Mit den Rückspielen von Hannover 96 und Schalke 04 erzielten Sport1 und das WDR Fernsehen am Donnerstag starke Zuschauerzahlen - und das, obwohl beide Spiele zwischenzeitlich sogar parallel zu sehen waren.

So erreichte das WDR Fernsehen mit dem sensationellen 6:1-Sieg der Schalker über Helsinki im Schnitt 2,66 Millionen Zuschauer und einen Marktanteil von 9,7 Prozent - damit lag das Dritte Programm auf Augenhöhe mit Sat.1 und zudem auch nur knapp hinter RTL und dem Ersten. Alleine WDR-Sendegebiet brachte es das Spiel übrigens mit 1,27 Millionen Zuschauern auf starke 20,4 Prozent Marktanteil.

Sport1 übertrug derweil ab 21:00 Uhr das Rückspiel zwischen dem FC Sevilla und Hannover 96 - und auch hier stimmten die Quoten. In der Spitze waren Senderangaben zufolge bis zu 3,1 Millionen Zuschauer dabei, im Schnitt waren es 1,9 Millionen, die somit tollen 7,6 Prozent Marktanteil entsprachen. In Niedersachen belief sich der Marktanteil auf satte 21,8 Prozent und konnte damit sogar noch den NRW-Marktanteil des Schalke-Spiels überbieten.