An Aufmerksamkeit mangelte es Anne Will vor ihrem Wechsel vom Sonntag- auf den wenig prominenten Mittwochabend nicht. Und doch muss sich die ARD-Talkerin womöglich auf einen langen Atem einstellen: Der Wunsch, möglichst viele Zuschauer auf den neuen Sendeplatz mitzunehmen, erfüllte sich zum Auftakt jedenfalls nicht. Nur 1,22 Millionen Zuschauer konnten sich um 22:45 Uhr für Rapper Sido und Edmund Stoiber als Gäste begeistern - der Marktanteil lag bei nur 8,5 Prozent.

Die Talk-Schiene am späten Abend will damit noch nicht so recht in Gang kommen: Ähnlich schwach hatte sich am Abend zuvor bereits Sandra Maischberger aus ihrer Sommerpause zurückgemeldet. Die jüngeren Zuschauer konnte "Anne Will" am Mittwoch übrigens ebenfalls nicht überzeugen: Mit nur 3,5 Prozent Marktanteil lag die Talkshow meilenweit unter den durchschnittlichen Werten des Ersten. Keine Frage: Ein wenig mehr Intersse dürfte man sich zum Auftakt schon erhofft haben.

Doch auch ZDF-Talker Markus Lanz, der allerdings eine halbe Stunde später auf Sendung ging, tat sich am Mittwoch schwer. Zwar lief es bei den 14- bis 49-Jährigen mit dem erzielten Marktanteil von 5,8 Prozent klar besser, doch insgesamt hielt sich das Interesse mit 1,06 Millionen Zuschauern und 9,3 Prozent Marktanteil auch hier in Grenzen. Die Doku-Reihe "ZDFzoom" lieferte allerdings bereits ein wenig erfreuliches Vorprogramm und blieb bei nur 1,38 Millionen Zuschauern und 7,9 Prozent Marktanteil hängen.