Die Quoten schossen zwar in den vergangenen Wochen nicht durch die Decke - und doch schlug sich Sat.1 mit seiner neuen Dokusoap-Schiene im sonntäglichen Vorabend-Programm zuletzt zumindest ordentlich. Die nun gestartete Reihe "Babyalarm! Teeniemütter in Not" tat sich nun allerdings zum Auftakt schwer: Die Quoten lagen bei der Premiere deutlich unterhalb des Senderschnitts.

Mehr als 1,49 Millionen Zuschauer und ein Marktanteil von 5,3 Prozent waren auf dem Sendeplatz um 19:00 Uhr nicht drin, auch in der Zielgruppe enttäuschte "Babyalarm!" zum Auftakt mit lediglich 8,2 Prozent. An der Vorlage hat es allerdings kaum gelegen: Andrea Göpels "Messie-Alarm!" blieb zuvor zwar hinter den guten Start-Quoten zurück, lag mit 11,9 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe aber gut im Rennen. Insgesamt sahen 1,93 Millionen Menschen zu.

 

Dass es für "Babyalarm!" danach dennoch nicht gut lief, lag allerdings ohne Zweifel auch an der Konkurrenz. "Schwiegertochter gesucht!" spielte bei RTL nämlich in einer gänzlich eigenen Liga und erreichte mit einem Marktanteil von 19,7 Prozent zugleich einen neuen Staffel-Bestwert. Insgesamt schalteten diesmal 4,98 Millionen Zuschauer ein, die 16,9 Prozent Marktanteil entsprachen - das waren über eine halbe Million mehr als vor sieben Tagen und sogar über 900.000 mehr als bei der Staffel-Premiere.