Am Sonntagabend lief es für das ZDF wie gewohnt recht ordentlich. Die Emilie Richards-Schnulze "Der Zauber von Neuseeland" um 20:15 Uhr kam mit 4,99 Millionen Zuschauern auf einen Marktanteil von 13,8 Prozent beim Gesamtpublikum, die neue dänische Krimi-Reihe "Nordlicht" ab 22 Uhr mit 3,33 Millionen Zuschauern auf 14,4 Prozent. Auch "Terra X: Die Macht der Elemente" erzielte am Vorabend dank 3,78 Millionen Zuschauern ordentliche 12,3 Prozent Marktanteil.

Doch in der Endabrechnung blieb das ZDF dennoch bei einem miesen Tagesmarktanteil von 9,2 Prozent hängen. Schuld daran war das Tagesprogramm: Bis 17 Uhr schaffte es keine einzige Sendung über 7 Prozent beim Gesamtpublikum. Besonders die Übertragung der Verleihung des Friedenspreises des deutschen Buchhandels wollte kaum jemand sehen. Ab 11 Uhr sahen im Schnitt nur 240.000 Zuschauer zu, der Marktanteil lag bei katastrophalen 2,1 Prozent.

Doch auch danach erholten sich die Quoten kaum. Die Turn-WM lockte nicht mehr als 460.000 Zuschauer vor den Bildschirm, was 3,7 Prozent Marktanteil entsprach. "Peter Hahne" erlebte mit nur 410.000 Zuschauern und 3,3 Prozent Marktanteil ebenfalls einen neuen Tiefpunkt. Und der "ZDF.umwelt"-Nachfolger "planet.e" blieb im Anschluss zum Auftakt bei miesen 4,4 Prozent Marktanteil hängen. Der Kulenkampff-Film "Dr. med. Fabian - Lachen ist die beste Medizin" kam dann ab 14 Uhr immerhin schon auf 790.000 Zuschauer, mehr als 6,3 Prozent Marktanteil war aber auch damit nicht drin. Die Schwarzenegger-Komödie "Junior" fiel im Anschluss sogar wieder bei 5,5 Prozent Marktanteil ab.