Die Hoffnung auf ein Fußball-Wunder, das Bayer Leverkusen doch noch in die nächste Champions League-Runde bringen könnte, musste schon nach kurzer Zeit begraben werden - und auch die Tatsache, dass es durch die sieben Treffer des FC Barcelona ein sehr torreiches Spiel wurde, konnte nicht allzu viele Deutsche vor den Bildschirmen halten. Die Champions League-Partie zwischen Barcelona und Bayer Leverkusen holte die schwächsten Quoten für ein Spiel mit deutscher Beteiligung seit Jahren.

So sahen die erste Halbzeit nur 4,04 Millionen Zuschauer, mehr als 12,0 Prozent Marktanteil waren damit beim Gesamtpublikum nicht drin. In der werberelevanten Zielgruppe reichte es mit 1,63 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern ebenfalls nur zu mittelmäßigen 12,2 Prozent Marktanteil. Die zweite Hälfte hatte dann im Schnitt sogar 200.000 Zuschauer weniger. Nur aufgrund der zu fortgeschrittener Uhrzeit insgesamt geringeren TV-Nutzung zog der Marktanteil beim Gesamtpublikum noch auf 14,1 Prozent, in der Zielgruppe auf 13,1 Prozent an.

König Fußball war damit am Mittwochabend chancenlos gegen die Konkurrenz. Den Tagessieg in der Zielgruppe sicherte sich stattdessen RTL mit den "25 größten DSDS-Überraschungen". 2,42 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer bescherten Sonja Zietlows Rankingshow einen guten Marktanteil von 19,0 Prozent in der Zielgruppe. Insgesamt hatten vier Millionen Zuschauer eingeschaltet. Beim Gesamtpublikum hieß der Tagessieger hingegen "Die Nonne und der Kommissar: Verflucht". 5,13 Millionen Zuschauer sahen den Film im Ersten.

Die verhaltenen Fußball-Quoten waren aber nicht das größte Problem von Sat.1 am Mittwoch. Mehr Sorgen muss die Daytime machen. Zwischen 13 und 20:44 Uhr schaffte es Sat.1 einzig in der Zeit zwischen 17:30 und 18 Uhr, als "Pures Leben" bzw. die Regionalmagazine liefen, einen zweistelligen Marktanteil einzufahren. Ansonsten pendelten die Marktanteile zwischen 6,0 und 9,2 Prozent. Am Vorabend hat sich das Anfang der Woche neu gestartete "Lenßen" nahtlos ins schwache Umfeld eingepasst. 8,8 Prozent betrug der Marktanteil in der Zielgruppe am Mittwoch.